Zulassungszahlen - BMW 3er G20 / G21 dominiert internes Ranking

  • Ende des Jahres schau ich mir immer mal die Zulassungszahlen der Hersteller an. Bei BMW fällt auf das der 1er anscheinend hinter den Erwartungen zurück bleibt. Frontantrieb als Ursache oder Zufall? Der 3er steht gut da in der Statistik siehe


    273B41A5-A786-4320-B900-92A78D35CAB2.jpeg


    https://www.bimmertoday.de/201…miniert-internes-ranking/


    November 2019:
    BMW 3er G20 / G21 dominiert internes Ranking


    In der Vergangenheit haben wir immer wieder von knappen Entscheidungen im Rennen um die Spitze des internen Absatz-Rankings bei BMW Deutschland berichtet, aber davon kann im November 2019 definitiv nicht die Rede sein. Stattdessen sehen wir mit dem BMW 3er G20 / G21 eine Baureihe, die alle übrigen Modelle klar in den Schatten stellt und mit 5.221 Neuzulassungen über 1.600 Einheiten Vorsprung auf den schärfsten Verfolger hat.


    Und darauf weiter:
    Beim Blick auf die Zahlen seit Jahresbeginn hat der BMW 3er trotz des gerade erst absolvierten Modellwechsels bereits die Nase vorn. Mit 38.251 Einheiten ist ihm der Spitzenplatz praktisch unabhängig vom Dezember-Ergebnis nicht mehr zu nehmen, denn der Rückstand der Verfolger ist zu groß: Der BMW X1 kommt bisher auf 32.938 Einheiten, die kurz vor ihrem Facelift stehende 5er-Reihe liegt nach elf von zwölf Monaten bei 31.373 Neuzulassungen im Jahr 2019.

  • BMW hat eben ihr Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse verloren. Sehr schade, für mich kommt der genausowenig wie die ganzen anderen FWD Kisten von BMW in Frage (X1,X2,2er GranCoupe...)
    Wenn schon „Billigauto-Technik“ dann lieber von einem günstigen Hersteller und nicht teuer verpackt!

  • Das trifft auf den neuen 1er auch zu und da haben sich die Zahlen nicht so entwickelt. Das finde zumindest ich erwähnenswert.


    Den neuen 1er gibts aber ja noch nicht das ganze Jahr über. Von daher haben sich vielleicht bis Ende des Jahres einige zurückgehalten, die einen neuen 1er wollten. Dass 3er und 5er die besten Verkaufszahlen hatten, war bisher ja schon so. Dazu X1 und 2er (dank Active Tourer und so).


    Von daher finde ich die Zahlen des 1er gar nicht sooo alarmierend oder abgeschlagen. Wird ja auch deutlich, wenn man sich den November separat anschaut.


    Trotzdem kann es (Frontantrieb und Co.) natürlich Auswirkungen, gerade auf bisherige (Hardcore-)Fans des 1er, haben. Aber ob die so spürbar sind...

  • Ich denke nicht dass man das großartig bemerken wird. Deshalb haben sie das ja auch entschieden.
    Vorteil liegt ja auf der Hand, die variablen Kosten sind einfach deutlich niedriger mit der UKL Plattform.
    Der neue 3er ist durch die CLAR Plattform aber sehr aufgewertet worden im Vergleich zum Vorgänger. Die CLAR wird sich niemals für 1er lohnen können, die Verwandtschaft sogar zum 7er/8er ist sehr spürbar im neuen 3er, vor allem beim Infotainment und den Assistenzsystemen.


    Hier und da sind natürlich ein paar Leuchtstreifen mehr bei den höheren Klassen, aber das macht den Braten nicht Fett.

  • Ich weiss von meinem Händler dass der 1er sich seit der Vorstellung sehr gut verkauft ... von daher wird es wirklich damit zusammen hängen, dass er erst vor kurzem aktualisiert wurde und vorher einige erstmal warten wollten bis der neue 1er vorgestellt wird :)


    Ich denke die Zahlen des 1er werden 2020 deutlich besser sein :)

  • Ich weiss von meinem Händler dass der 1er sich seit der Vorstellung sehr gut verkauft ... von daher wird es wirklich damit zusammen hängen, dass er erst vor kurzem aktualisiert wurde und vorher einige erstmal warten wollten bis der neue 1er vorgestellt wird :)


    Ich denke die Zahlen des 1er werden 2020 deutlich besser sein :)

    Interessanterweise sagt mein VP genau das gegenteil. Ansturm auf den 1er eher verhalten und rückläufig. Allerdings sagt er auch ( dazu kann ich persönlich nix sagen ) dass der Frontantrieb sehr sehr gut gelungen ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Kein verziehen beim beschleunigen kein ruckeln / schwimmen, wie man das von anderen Fahrzeugen manchmal kennt vor allem beim beschleunigen.

  • also bei mir in der Gegend fahren bereits schon einige private 1er rum.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ...
    Wenn schon „Billigauto-Technik“ dann lieber von einem günstigen Hersteller und nicht teuer verpackt!

    dann wird es aber auch kein Audi :D
    Alles nur VW-Technik teuer verpackt

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!