G21 - 320dA Schwarz Uni Advantage

  • Deine persönliche Tendenz scheint dem aktuellen Abstimmungsergebnis zu widersprechen?! ;(:D Anders gefragt, siehst du einen pragmatischen Nutzen in verdunkelten Scheiben hinten, der nichts mit dem äußeren Erscheinungsbild des Schwatten zu tun hat?

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Der Nutzen für mich wäre hauptsächlich im Sommer angesiedelt, wenn die Folierung die Hitze etwas besser absorbiert und das Auto innen einfach kühler bleibt. Und natürlich spielt die Optik auch eine Rolle. Da bin ich ehrlich.

  • Der Nutzen für mich wäre hauptsächlich im Sommer angesiedelt, wenn die Folierung die Hitze etwas besser absorbiert und das Auto innen einfach kühler bleibt. Und natürlich spielt die Optik auch eine Rolle. Da bin ich ehrlich.

    denke nicht, dass die Folie spürbar die Innenraumtemperatur senkt.
    Egal ob weißes oder schwarzes Fahrzeug, mit oder ohne Folie. Den Unterschied zwischen 45°C und 43°C wirst du nicht merken, beides ist zu warm. Hilft nur die Klimaanlage.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Darauf zielte die Frage nach dem pragmatischen Nutzen ab. Der Temperaturunterschied ist marginal und lässt sich durch die Klimaanlage, die in den betreffenden Fällen ohnehin laufen wird, kompensiert. Bei einer längeren Standzeit des Autos unter freiem Sonnenlicht ist der Effekt der Sonnenschutzverglasung ohnehin zu vernachlässigen. Für Insassen im Fond mag die Verdunkelung angenehm erscheinen, bringt aber gleichzeitig einen Nachteil für die Belastung der Augen durch erweiterte Pupillen mit sich. Bleibt also nur noch die Optik des Autos selbst. Steht das im Vordergrund bzw. ist das für den Besitzer von entscheidender Bedeutung, ist die Verdunkelung/Sonnenschutzverglasung Pflicht.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Man lernt ja nie aus. Hatte mich schon in anderen Foren und bei Anbietern einer solchen Folierung belesen und da war häufig von einem spürbaren Unterschied der Temperatur die Rede.
    Wenn es am Ende nur die optische Komponente ist, die den Unterschied bilden sollte, ändert das ja trotzdem nichts an der grundsätzlichen Frage, ob es zu meinem Fahrzeug passt. Aktuell bin ich eher pro Folierung.

  • Ob es dazu passt, kannst ohnehin nur du beantworten. Geschmack ist persönlich und nicht streitbar. Mir persönlich war es für meinen kommenden "Schwarzen" "too much", nachdem ich mich zudem für den Dachhimmel in anthrazit entschieden habe und ich keinen pragmatischen Nutzen in der Sonnenschutzverglasung gesehen habe. Die nachträgliche Verdunkelung sieht häufig im Vergleich zur originalen Verdunkelung bescheiden aus.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • mein F30 war schwarz mit abgedunkelten Scheiben, mein G20 ist schwarz ohne Abdunkelung.
    Fazit: Beides im Sommer warm, kein Unterschied.
    Meine Jüngste war gegen die Abdunkelung am G20 :rolleyes:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wenn es draußen 38 Grad sind und Dein schwarzes Auto in der Sonne steht, heizt es sich natürlich genauso mit der Folie auf wie ohne. Das liegt aber weniger an den verdunkelten bzw. nicht verdunkelten Fenstern, sondern einfach an der schwarzen Karosse.


    Am meisten bringt es etwas für die Mitfahrer auf der Rückbank - denn da merkt man schon einen deutlichen Unterschied ob man die Sonne voll abbekommt oder eben nicht.


    Der Punkt für meine Kids und das Aussehen bewegen mich immer dazu, die Sonnenschutzverglasung zu nehmen. ^^

  • ...Der Punkt für meine Kids und das Aussehen bewegen mich immer dazu, die Sonnenschutzverglasung zu nehmen. ^^

    :D mein Kid wollte nach dem F30 keine abgedunkelten Fenster mehr. Grund: Man sieht schlechter nach draußen und es ist zu dunkel.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!