Wie sicher ist der Komfortzugang (Keyless Go) der aktuellen GXX Serien?

  • Ich habe eben einen Beitrag des BR bei YouTube gesehen, in dem es auch um die aktuellen Keyless Go Systeme geht. Die neuen Schlüssen deaktivieren sich ja nach einer gewissen Zeit und senden kein Funksignal mehr. In dem Beitrag wird das Keyless Go System des aktuellen Z4 getestet und ein Zeitfenster von 2 Minuten genannt, bis der Schlüssel kein Signal mehr sendet. Auch BMW selbst äußert sich in dem Beitrag:

    Zitat von BMW

    Dennoch gilt, dass mit genügend krimineller Energie, gepaart mit komplexem einschlägigem Wissen, es leider möglich ist, jedes technische System in der Tiefe seiner Konstruktion zu erfassen und letztlich auch auszuschalten.

    Vllt. für den ein oder anderen interessant:
    https://youtu.be/mf4Q2grQmR4?t=826

  • Stimmt, diese Info habe ich damals auch bekommen und habe mich bewusst gegen das KeylessGo entschieden. Die Gefahr im Vergleich zum Nutzen war für mich nicht ausgeglichen und die Betätigung per FB ist ja auch nicht so schlimm.
    Grundsätzlich finde ich das KeylessGo-System eine gute Idee aber solange hier die osteuropäischen Taugenichtse ihr Unwesen treiben und die Polizei nicht die Mittel und das Personal bekommt um dies zu ändern, werde ich solche SA nicht ziehen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ...aber solange hier die osteuropäischen Taugenichtse ihr Unwesen treiben...

    Wow, einmal die Klischee- / Rassismuskeule bitte.


    Zum Thema, ich mache mir da wenig Sorgen, wenn jemand professionelles das Auto klauen will, ist ihm egal, ob es Keyless Go hat oder nicht. Gibt da genug technische Hilfsmittel das Fahrzeug auch ohne den originalen Fahrzeugschlüssel zu bewegen.

  • Wow, einmal die Klischee- / Rassismuskeule bitte.

    nun mal langsam mit den wilden Pferden !
    Das hat nicht mit Klischee zu tun und schon gar nichts mit Rassismus, mit solchen Vorwürfen solltest du sehr vorsichtig sein !!
    Bei uns im süddeutschen Raum sind es gerade diese Gruppen von Mitmenschen, die die BMW reihenweise aufbrechen.
    Also, bevor du so unreife Aussagen von dir geben möchtest bitte zuerst nachdenken .

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Seh ich auch so, wenn einer ein Auto klauen will, klaut er es mit oder ohne keyless go somit.... Das Risiko geh ich ein ohne mir kalte Hände zu holen, weil ich die Taste am Schlüssel drücken muss :saint:

  • Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Triftet jetzt leicht ab...


    Ich denke, wir alle wissen, dass es Fakt ist, dass die meisten solcher Banden eben aus Osteuropa kommen. Klar mag es auch andere Nationalitäten geben, aber vordergründig ist es eben so. Matthias hat auch nicht die komplette osteuropäische Bevölkerung angegriffen, sondern eben diese "Taugenichtse". Aber seis drum...


    Zurück zum Thema: Ich sehe es auch wie einige Vorredner - wer das Auto aufbrechen will, bekommt das auch ohne Komfortzugang hin. Zumal ja nicht einmal der Diebstahl des ganzen Autos das Hauptproblem ist, sondern der Aufbruch und Diebstahl von "Innereien" (z.B. Navi).

  • Vor drei Wochen ist der Mercedes GLC (mit keyless go) meiner Nachbarn geklaut worden.
    Unser nur ein paar Wochen alter G20 stand keine 10 Meter daneben. Bin froh, dass ich kein Keyless go genommen habe.

  • Vor drei Wochen ist der Mercedes GLC (mit keyless go) meiner Nachbarn geklaut worden.
    Unser nur ein paar Wochen alter G20 stand keine 10 Meter daneben. Bin froh, dass ich kein Keyless go genommen habe.

    Das hat halt überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
    1. Weißt du nicht, ob der GLC nur durch das Keyless Go gestohlen wurde
    2. Sind solche Diebstähle immer Auftragsarbeiten. Wenn die deinen nicht haben wollen, nehmen sie ihn auch nicht mit wenn er daneben steht.