Lackschutzfolie

  • Bald, sogar sehr bald, noch vor Weihnachten, soll unser neues Familienmitglied, ein G21 330DX, das Licht der Welt erblicken ;) . Hat denn schon jemand positive wie negative Erfahrungen mit Lackschutzfolie im Frontbereich, Stoßstange, Kotflügel und Motorhaube gemacht?


    Klar, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, darf und soll auch Gebrauchsspuren haben dürfen, ich würde dennoch gerne gerade die optischen im Frontbereich gerne reduzieren und überlege mir ernsthaft das Neufahrzeug diesbezüglich mit einer Lackschutzfolie zu optimieren.

  • Hi Turbowilli
    genau dat wolte ich an meinem Neuwagen auch machen lassen, jedoch habe ich mich aufgrund Fleckenbildung bzw. Vergilbung der Folie mit der Zeit und Matterscheinung doch dagegen entschieden. Man sieht den Unterschied schon unter der Sonne , dass dort eine Folie angebracht ist. Habe es an einigen Fahrzeugen gesehen und war nicht überzeugt. Evtl. habe ich schlecht gemachte Arbeit oder Folien mir angeschaut, aber mir hat der schöne glanz der Originalfarbe gefehlt.

  • schau dir Firmenfahrzeuge an, die mehrere Jahre mit Folien rumgefahren sind. Wenn man hier die Folie entfernt hat, sieht man in diesem Bereich den originalen Lack und alles drumherum ist mit den Jahren ausgeblichen.
    Wachse lieber öfter den Lack, dass ist der beste Schutz und immer schön Abstand zum Vordermann.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Xpel gibt 10 Jahre Garantie auf die Lackschutzfolie, incl. der rückstandsfreien Entfernung. Wenn man seinen Lack schützen, ist Xpel wohl das non-plus-ultra, leider auch entsprechend teuer.

  • Nimm einfach eine Folie, die Deiner Wagenfarbe entspricht - ich habe schwarz metallic komplett mit schwarz metallic Folie kleben lassen. Hört sich blöd an, gilbt aber nicht und kostet das gleiche. Oder halt XPel, aber da wird es halt teuer, dafür ist sie selbstheilend.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hab die Orafol Stoneguard bei mir am F32 seit 2015 oben.
    Kann nix negatives darüber sagen 1x im Jahr reinigen und versiegeln da vergilbt nix.
    Bei der Folie ist darauf zu achten, dass sie UV-Strahlen DRUCHlässig, damit der Lack darunter genauso altert wie der Lack ohne Folie.
    Wird definitiv auch am G22 drauf gemacht.


    https://www.orafol.com/de/euro…uard-280-stone-guard-film

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling: