Leistung des 330e - Angaben verwirren mich

  • Hallo,


    ich verstehe gerade die Leistungsangabe des 330e nicht. BMW gibt in den technischen Daten 292 PS an.
    Nach meinem Kenntnisstand kommt jedoch ein 184 PS 4-Zylinder sowie ein E-Motor mit 113 PS zu Einsatz, somit 297 PS.


    Ist es dann so, dass die 297 PS nur im Xtra-Boost-Modus für max 10 Sekunden zur Verfügung stehen? Welche Leistung steht also im "Normal-Modus" zur Verfügung?


    Danke für eure Antworten.

  • 292 PS sind die offizielle Angabe, auch wenn du auf 297 hoffst ;)


    Zur Zeit wird nicht mehr mit den 252 PS geworben wie noch vor ein paar Wochen, also bleibt es bei den Angaben von BMW: 184 PS Verbrenner oder 113 PS Elektro oder bis zu 292 PS in Kombination.

  • Deine Frage ist zwar schon was älter, aber ich hoffe, ich kann trotzdem etwas beitragen.


    Man kann bei Hybriden generell nicht einfach die Leistung der beiden Motoren addieren, um auf die Gesamtleistung zu kommen. Die angegebene Maximalleistung der jeweiligen Motoren (in diesem Fall z.B. 184 Verbrenner-PS und 113 Elektro-PS) liegt (ebenso wie das maximale Drehmoment) nicht gleichzeitig an, somit können in diesem Beispiel auch keine 297PS erreicht werden.


    Stattdessen spricht man bei Hybriden von der sogenannten Systemleistung, die genau den eben beschriebenen Umstand berücksichtigt und somit eine geringere Maximalleistung angibt, die jedoch auch tatsächlich erreicht werden kann, wenn beide Motoren zusammen arbeiten.


    Meines Wissens nach liegt beim 330e im "Normal-Modus" eine Systemleistung von 252PS an, mit XtraBoost generiert der E-Motor 30kW oder ca 40PS mehr, daher die 292PS.