Erfahrung mit BMW Software Version 2019-11.34

  • Hallo zusammen,


    habe seit einer Woche 2019-11.34. Auto ist von April 19.


    Folgende Beobachtungen musste ich leider machen:


    1. Themekarte Parken : Verschwunden. Keine Unterstützung mehr bei der Parkplatzsuche :(


    2. Assisted Driving: Taucht jetzt in der BDA auf. Gem. BMW Kundenbetreuung soll es auch funktionieren. Aber leider ist das im Fahrzeug nicht aktivierbar.


    3. Shift Lights: Neu in der BDA aber nicht im Fahrzeug.


    4. Speed Limit Assist: Ich kann keine unterschiedlichen Anpassungen bei Geschwindigkeiten unter und über 60km/h einstellen. Sollte auch gem. BDA funktionieren.


    5. Remote 3D View: Leider immer noch sporadische Fehler und Hänger.


    Das Blech ist geil - aber die Softwaresituation ist eine Katastrophe. :(


    VG

  • Mein Auto ist auch von April und wurde in letzten Woche zum zweitenmal beim freundlichen aktualisiert.


    1. Der Drivers Guide kennt mein Auto seit diesem Softwarestand nicht mehr. Gerade gesehen als ich deine Erkenntnisse in der BDA nachschauen wollte.
    Bildschirmfoto 2019-12-07 um 14.08.27.png


    2. Remote 3D View funktionierte seit dem Update immer.


    3. Alle drei Themenkarten sind bei mir vorhanden: Parken, Tanken, Wetter


    4. Neue Funktionen wie Assited Driving View, Speed Limit Assist: unterschiedliche Geschwindigkeiten, Temperaturen bei den Reifen fehlanzeige. Letzteres hatte ich schon selbst codiert und ist nun wieder verschwunden.


    Die versprochenen Neuerungen mit dieser "I-Stufe" sind wohl Fake News.

  • Hi, hab das Update seit gestern - die Funktionen hatte ich mit der 07 Software schon und jetzt mit der 11 ebenfalls.


    Komisch das die bei dir alle nicht verfügbar sind

  • Solangsam bin ich am kotzen, nicht nur das man alle Fehler mitkauft als einer der ersten die einen neuen BMW kaufen, sondern man wird auch noch verarscht wo man kann.
    BMW in München lässt einem hängen wo sie können und mein Händler hat wohl keine Lust oder darf es von BMW aus nicht mir mein Auto auf den neusten Stand zu bringen. <X


    Schön das die Fehler die man nun seit über einem halben Jahr ertragen hat so langsam behoben werden, aber warum man trotz der Werbe versprechen per OTA oder Software Updates ein aktuelles Auto zu haben trotzdem ohne diese Neuerungen leben muß verstehe ich nicht.

  • In meiner Bedienungsanleitung stehen diese Funktionen ebenfalls, sowohl im BMW Drivers Guide als auch im Auto wird darauf hingewiesen, siehe Anhang.

    • Geschwindigkeitsassistenz : "2. Anpassung bis"
    • Assist Driving View
    • Reifentemperatur

    Bei manchen Punkten steht Model abhängig, allerdings ist mir nicht bewusst das es bereits ein neueres Model meiner G20 Limousine gibt.
    Und die Vorraussetungen hat mein Auto für alle diese Komponeten, da ich überall das größte System verbaut habe:

    • Driving Assistant Professional
    • BMW Live Cockpit Professional
    • Parking Assistant Plus


    Dennoch sehe ich in meinen iDrive Menüs keine der Funktionen. Die Reifentemperatur kann ich selbst codieren, allerdings nicht permanent d.h. bei jedem Softwareupdate seitens BMW verschwindet die Anzeige wieder.


    Laut der BMW Kundenbetreuung könnten sie hier nichts tun und ich müsste mich an meinen Händler wenden.

  • Mit 11.2019 läuft bei mir jetzt alles stabil , auch Spotify.


    Das Komfortschließen funktioniert auch endlich so das man um das Auto laufen kann ohne das sich das Fahrzeug ständig verschließt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • @ez-lif
    Bisher wurde nur bei sehr wenigen G2x Besitzern Updates Remote installiert.
    Bei den meisten, auch bei mir, wurden die Updates ausschliesslich über die Werkstatt durchgeführt.
    Ich würde mich auch sehr freuen wenn die versprochen Remote Software Updates tatsächlich irgendwann mal durchgeführt werden.


    @comforter
    Der Komfort Zugang ist jetzt wohl auch bei mir in Ordnung, zumindest konnte ich zum ersten mal mein Auto betanken ohne zwischendurch einen Türgriff anzufassen.


    Ausserdem habe ich heute festgestellt das mein Navigationsystem nun auch das Menü wieder ausblendet, dies ist allerdings wohl auch meinem gestrigen Fahrzeug Reset auf Werkseinstellungen zu verdanken.


    Die weiter oben genannten fehlenden Menüpunkte wurden hierdurch allerdings nicht zum Vorschein gebracht. Ich hätte auch erwartet das deutlich mehr über das Kundenportal an Einstellungen zurückgesichert werden.
    Die 8 Funktionstasten waren danach unbelegt und auch die ein oder andere Einstellung wie z.B. der linke Aussenspiegel waren danach verstellt.