Erfahrung mit BMW Software Version 2019-11.34

  • Solangsam bin ich am kotzen, nicht nur das man alle Fehler mitkauft als einer der ersten die einen neuen BMW kaufen, sondern man wird auch noch verarscht wo man kann.
    BMW in München lässt einem hängen wo sie können und mein Händler hat wohl keine Lust oder darf es von BMW aus nicht mir mein Auto auf den neusten Stand zu bringen. <X


    Schön das die Fehler die man nun seit über einem halben Jahr ertragen hat so langsam behoben werden, aber warum man trotz der Werbe versprechen per OTA oder Software Updates ein aktuelles Auto zu haben trotzdem ohne diese Neuerungen leben muß verstehe ich nicht.

    Hat denn schon mal jemand die üblichen Käuferrechte Nachbesserung (Nacherfüllung) mit Frist/ Minderung/ Schadenersatz/ Rücktritt eingefordert oder bereits durchgespielt? Kann man mit Mustertexten einfach selbst machen, ansonsten hilft halt ein Anwalt oder die Verbreucherzentrale. Fehlen beim Kauf zugesicherte Eigenschaften (bestimmte Beschaffenheit), kann das ein Mangel sein. Bei vielen anderen Kaufgegenständen in dieser Größenordnung würde man sich ja auch korrekt rechtlich zur Wehr setzen und nicht als Bittsteller auftreten.

  • Ich hatte am Anfang auch erst meine Bedenken, als ich von den ganzen Problemen hier gelesen hatte. Nach zwei Wochen muss ich allerdings sagen, dass der Bimmer voll funktional und brav ist. Vielleicht bemerke ich mit der Zeit noch was.

  • Wenn ich das alles so lese bin ich ja fast froh das ich mich nich bis April gedulden muss. Hoffentlich ist bis dahin mehr behoben.

    Nicht nervös werden! Es gibt viele G20 Fahrer, mich eingeschlossen, die keine oder nur kleine kosmetische Probleme mit der Software haben. Ich habe keine Ahnung warum es nur einen Teil trifft (und wenn ich es wüßte, hätte ich schon Verhandlungen mit BMW aufgenommen...) aber Fakt ist: nicht jeder G2x ist eine Software-Katastrophe. Selbst bei identischem Softwarestand kommen völlig unterschiedliche Erfahrungen heraus!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ich hatte am Anfang auch erst meine Bedenken, als ich von den ganzen Problemen hier gelesen hatte. Nach zwei Wochen muss ich allerdings sagen, dass der Bimmer voll funktional und brav ist. Vielleicht bemerke ich mit der Zeit noch was.

    ... das gefällt mir! Vielleicht scheint die aktuelle Software dann endlich aus dem Bananen-Stadium heraus zu sein.

  • Ich hab einen der ersten G20 bekommen im April ... läuft bis heute ohne ein Problem ... ja die Connected App hatte anfangs bissl Probleme mit dem Remote 3D View ... aber geschenkt. Und ich habe mal über 4 Tage keine neuen Infos vom Auto bekommen ... geschenkt.


    Aber sonst nicht ein Problem mit dem Auto und/oder Connected Drive ... ja es gibt ein paar wenige Leute mit Problemen, aber das wars. Aber es melden sich in den Foren nur die Leute mit Problemen, was ich verstehen kann. Aber selbst wenn Sich hier 10 Leute melden würden mit Problemen mit dem Auto ... ich würde behaupten am ersten Tag der Bestellphase gingen schon 10 mal soviele Bestellungen ein ... und seitdem jeden Tag wieder einige Bestellungen Deutschlandweit ... die Leute mit den Problemen sind ein kleiner Prozensatz.


    Ich möchte diese Leute bzw. deren Probleme damit nicht kleinreden, aber bei einigen Tausend Autos die dieses Jahr verkauft wurden ... 10 mit Problemen ist nen echt guter Schnitt finde ich. UND BMW ist bei allen gewillt schnell, fair & lösungsorientiert zu helfen.

  • Ich denke viele der Fehler die bei mir aufgetreten waren werden von den meisten Besitzern gar nicht wahrgenommen oder aber Aufgrund des seltenen Auftretens ignoriert.


    Probleme mit den Assistenzsystemen hatte ich auf ca. 19000 km dreimal, leider hatte dies teils gefährliche Auswirkungen auf mich und andere Verkehrsteilnehmer.
    Das die Headunit sich häufig aufhängt oder teilweise seine Funktionalität einstellt ist ärgerlich, hierdurch sind diverse Funktionen im Auto teilweise unbrauchbar.
    Zumeist die Remote Dienste.


    Ich glaube das es sich um ein generelles Software / Hardware Problem handelt, wenn man die Ersatzteiliste zur Headunit anschaut gibt es nun schon mindestens die dritte Version seit März. Das zeigt doch deutlich das hier versucht wird mit der Software die Hardware Probleme zu umgehen.


    Nach nun dem zweiten Softwareupdate 11/2019.34 sind die Fehler zum größten Teil beseitigt.


    Das ab und an mal irgendwelche Remotefunktionen für kurze Zeit nicht funktionieren, ist zwar unschön für mich dennoch akzeptabel.


    Das BMW dem Kunden hier entgegenkommt konnte ich bisher leider nicht feststellen. Sicherlich wurde durch die Softwareupdates die Fehler größten Teil beseitigt, ich würde mir aber für den Ärger und die Zeit in denen mein Auto nicht voll funktionsfähig war zumindest eine Verlängerung der Connected Dienste erwarten. Auch das nach wie vor Funktionen (Assist Driving View, Temperatur der Reifen, zweite Geschwindigkeit bis 60 km/h für den Geschwindigkeitsassstenten) bei mir nicht angezeigt werden, obwohl ich diess mit meiner Aussattung laut Betriebsanleitung nach dem Softwareupdate haben sollte finde ich befremdlich. Eine Anfrage beim BMW Kundenservice wurde mir gesagt das das nicht das Problem von BMW sei und ich das mit meinem Händler klären soll.


    Ausserdem würde ich mir speziell vom BMW Kundenservice eine bessere Kommunikation zu Kunden wünschen, in den ersten zwei Monaten nach dem Neukauf wurde man von BMW noch angerufen und Hilfestellung gegeben oder gemeldet das der Fehler Beseitigt wurde. Bei meinem letzten Fehler bei dem 2,5 Monate die Remote Dienste ausgefallen waren hatte ich keinerlei Informationen erhalten. Teilweise wurden die Tickets ohne Rücksprache mit mir einfach geschlossen.