Apple Carplay bald kostenlos im BMW 3er G20


  • Alles andere gehört für mich nicht ins Auto, weder WhatsApp noch Facebook noch anderes.
    Sorry...

    Im Prinzip gebe ich Dir da zu 100% Recht! Um dies allerdings auch nur einigermaßen realistisch sicherzustellen, müsste ein generelles Smartphone Verbot im KFZ beschlossen werden und schon alleine das funktionsfähige mitführen eines solchen strafbewehrt sein!

  • Im Prinzip gebe ich Dir da zu 100% Recht! Um dies allerdings auch nur einigermaßen realistisch sicherzustellen, müsste ein generelles Smartphone Verbot im KFZ beschlossen werden und schon alleine das funktionsfähige mitführen eines solchen strafbewehrt sein!

    Und das Handy lässt man dann zu Hause? Das ist ja nicht die Lösung und auch nicht das einzige Problem. Rauchen im Auto vermindert die Sicht, essen und trinken lenkt ebenso vom Verkehr ab wie TV/DVD schauen oder Kaffee kochen während der Fahrt.

  • Im Prinzip gebe ich Dir da zu 100% Recht! Um dies allerdings auch nur einigermaßen realistisch sicherzustellen, müsste ein generelles Smartphone Verbot im KFZ beschlossen werden und schon alleine das funktionsfähige mitführen eines solchen strafbewehrt sein!

    Nein, das denke ich nicht. Aber die Hersteller sollten es unterlassen die Fahrer auch noch mit der Integration dieser Dienste in die Bordsysteme zu verführen: "Ich habe doch gar kein Handy in der Hand, also bin ich auch nicht abgelenkt!" Ja klar...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Nein, das denke ich nicht. Aber die Hersteller sollten es unterlassen die Fahrer auch noch mit der Integration dieser Dienste in die Bordsysteme zu verführen: "Ich habe doch gar kein Handy in der Hand, also bin ich auch nicht abgelenkt!" Ja klar...

    Prinzipiell bin ich gar nicht so weit weg von deinem Gedanken aber dann dürfte man auch kein Navi bedienen oder Radiosender suchen, bei Spotify Lieder suchen oder Klimaeinstellungen während der Fahrt vornehmen, bzw. all das müsste nur im Stillstand aktiv sein. Dass das wohl so nicht umsetzbar ist, dürfte klar sein. Aber all diese genannten Szenarien lenken mindestens genau so stark ab, wie CarPlay und Co.

  • Ich denke wir werden die Welt nicht mehr zurück drehen können oder wollen und das bedienen von Klimaanlage und/oder Radio nur im Stillstand erlauben. Ebenso gehört es heute dazu, immer und überall telefonieren zu können, Telefone mit Kabel sind am aussterben ;) .


    Manchmal erschrecke ich einfach nur selber, wenn ich über die Freisprecheinrichtung telefonierend, mich an die letzten 5 km Fahrt nur noch bruchstückhaft erinnern kann, was viel über das Ablenkungspotenzial aussagt. Zumindest bei mir! Leider sehe ich immer noch zu oft Menschen, die das dann auch noch mit dem Telefon am Ohr erledigen oder ich sie bei Fahrt dabei erwische, das Telefon in der Hand zu bedienen. Ganz egal was sie da machen, es ist saugefährlich!


    Verhindern liese sich das, glaube ich, nur mit einem generellen Verbot des mitführen eines solchen einsatzfähigen Gerätes, oder durch technische Vorkehrungen. Gerade beim neuen G20/21 wäre es doch denkbar, das z.B. ein in der Mittelkonsole liegendes, über Qi zum laden verbundenes Gerät, bei laufendem Motor und Fahrt, die selbige unterbricht, sobald es in die Hand genommen wird. Ist nur ein Gedankenspiel, nicht die Lösung aller Probleme und sicher gibt es Situationen in deinen z.B. ein Mitfahrer das Telefon in die Hand nehmen möchte oder der Fahrer einfach zwei Telefone dabei hat.

  • Ich sehe den Unterschied nicht so ganz ob ich jetzt mein iPhone via Siri bediene oder meinen G21 via "Hey BMW". Selbst wenn ich den Dreh-Drück-Steller nutze, ist die Ablenkung die gleiche.


    Hier in der Gegend - rund um Düsseldorf - greift das Navi trotz RTTI so oft voll daneben bei der Routenfindung, dass ich mittlerweile oft Google Maps via CarPlay nutze. Gleiches gilt für den Ausfall von Connected Music den ich diese Woche erleben durfte: Via Bluetooh kann ich keine Alben wechseln, die "App-Anbindung" aus dem F31 gibt es nicht mehr also ist CarPlay die einzige sinnvolle Alternative.

  • Telefonieren und Kontakte abrufen geht per Bluetooth mit jedem Telefon, ich vermute sogar mit iPhones.
    Alles andere gehört für mich nicht ins Auto, weder WhatsApp noch Facebook noch anderes.
    Sorry...

    Ja, geht alles ohne CarPlay mit dem IPhone(8). :)
    Mich nervt CarPlay u.a. da es das zweite Telefon (Android) unterbindet.

  • Prinzipiell bin ich gar nicht so weit weg von deinem Gedanken aber dann dürfte man auch kein Navi bedienen oder Radiosender suchen, bei Spotify Lieder suchen oder Klimaeinstellungen während der Fahrt vornehmen, bzw. all das müsste nur im Stillstand aktiv sein. Dass das wohl so nicht umsetzbar ist, dürfte klar sein. Aber all diese genannten Szenarien lenken mindestens genau so stark ab, wie CarPlay und Co.

    Spotify klammere ich mal aus, der Rest sind heute grundsätzliche Fahrzeugfunktionen, kein SM-Gedöns (Social Media, in dem Fall) - nicht zu vergleichen. Wobei: Navi sollte auch vor der Abfahrt programmiert werden...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Wobei: Navi sollte auch vor der Abfahrt programmiert werden...

    Wozu? „Hey BMW, fahr nach Hause“ funktioniert echt gut. Und was hast du immer mit Social Media?! CarPlay kann dir nur iMessage, SMS, WhatsApp oder Telegram-Nachrichten vorlesen und per Spracheingabe antworten. Das ist die gleiche Ablenkung wie deine „grundsätzliche Fahrzeugfunktion“ names Telefonie, nur eben mit mehr Verzögerung durch den anderen Transportweg. Am Ende ist die Kommunikation zu und von dir schlichtweg Sprache.


    Es wirkt auf mich so, als wenn du noch nie CarPlay genutzt hast ?(