Apple Carplay bald kostenlos im BMW 3er G20

  • Es erweitert die Möglichkeiten der Navigation mit Apple, TomTom Go oder Google Maps incl. derer Verkehrsinformationen und Zusatzinformationen.


    Die TomTom Daten sind im BMW-Navi integriert. RTTI greift auf TomTom zurück ;)

  • Womit vereinfacht CarPlay dein Leben? Ich meine es nicht ironisch, sondern versuche Vorteile von CarPlay zu finden. Wir haben CarPlay in drei Autos und weder meine Frau noch ich nutzen es. Dabei sind wir beide aktive Apple-User.

    Je nachdem welche Apps man oben hat kann man diese direkt aus dem Auto bedienen, mit Homekit gibts sogar Leute die öffnen ihr Garagen tor mit Knopfdruck. (ich verwende es für meine Podcast App usw..)
    Zumindest in Nord Amerika funktioniert Carplay was Stau und Umleitungen angeht auf den Meter genau, leider sind wir in Europe davon weit entfernt.


    Also das nicht mehr zum telefon greifen müssen und trotzdem das telefon verwenden können finde ich schon sehr angenehm.

  • Wenn das der Fall ist funktioniert RTTI nicht richtig. Baustellen Vollsperrungen werden bei RTTI nicht angezeigt bei TomTom schon.

    Was Vollsperrungen angeht, musste ich auch schon Unterschiede feststellen.
    Staus und Meldungen über Ereignisse (Gegenstände auf der Fahrbahn, Veranstaltungen) decken sich mit TomTom.





    Seit April 2018 beliefert TomTom auch BMW (und Mini sowie Rolls-Royce) mit Echtzeitverkehrsinformationen. Diese heißen bei BMW RTTI und sind Bestandteil von BMW ConnectedDrive+. Im April 2018 startete BMW zunächst die Erprobung von TomTom Traffic. Anfang Oktober 2018 teilte TomTom dann mit, dass die Testphase abgeschlossen sei und BMW die TomTom Traffic Daten dauerhaft für RTTI verwenden werde.

  • Was Live Traffic angeht ist Google Maps leider ziemlich alternativlos. Daher wird es täglich benutzt.

    Gleichauf ist TomTom auf seinen eigenen Geräte und Apps.


    Die TomTom Daten sind im BMW-Navi integriert. RTTI greift auf TomTom zurück ;)

    Stimmt, jedoch kann bei bei allen Online-Traffic-Anbietern auch "das volle Programm" wie auch abgespeckte Informationsdienste erhalten. Je nach Budget und nach der folgende HW- und SW-Kette, die die Daten verarbeiten muss kommt im Fahrzeug eine degradierte Informationslage zur Anwendung.

  • Womit vereinfacht CarPlay dein Leben? Ich meine es nicht ironisch, sondern versuche Vorteile von CarPlay zu finden. Wir haben CarPlay in drei Autos und weder meine Frau noch ich nutzen es. Dabei sind wir beide aktive Apple-User.

    Also das nicht mehr zum telefon greifen müssen und trotzdem das telefon verwenden können finde ich schon sehr angenehm.

    Das ist der Punkt. Ich kann vieles über Siri machen. Der persönliche Assistent von BMW ist zwar besser als in früheren Baureihen, kommt aber noch nicht an Siri ran. Ich kann mir Nachrichten anhören und versenden, auch WhatsApp. Das iPhone kennt schon meine Familienkontakte und ich kann sagen, dass Siri meine Mutter anrufen soll. Ich kann mit Siri Spotify steuern, Erinnerungen oder Kalendereinträge hinzufügen und das alles ohne dass ich zum iPhone greifen muss. Und mittels CarPlay finde ich auch Google Maps besser als das Navi von BMW. Schade nur, dass das Head-Up Display das nicht unterstützt.


    Ich denke, dass es aber auch von dem eigenen Profil abhängt wie intensiv bzw. ob man CarPlay benutzt. Ich habe mein erstes iPhone 2007 aus Amerika gekauft und seither benutze ich nur iPhone. Generell bin ich technisch affin und interessiere mich sehr dafür.

  • Mein Beileid

    Danke, Apple Jünger haben dafür meins!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Also das nicht mehr zum telefon greifen müssen und trotzdem das telefon verwenden können finde ich schon sehr angenehm.

    Telefonieren und Kontakte abrufen geht per Bluetooth mit jedem Telefon, ich vermute sogar mit iPhones.


    Alles andere gehört für mich nicht ins Auto, weder WhatsApp noch Facebook noch anderes.
    Sorry...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Telefonieren und Kontakte abrufen geht per Bluetooth mit jedem Telefon, ich vermute sogar mit iPhones.
    Alles andere gehört für mich nicht ins Auto, weder WhatsApp noch Facebook noch anderes.
    Sorry...

    Ich weiß nicht warum hier nur der letzte Satz gelesen wird oder zitiert.
    Podcast Clients oder Audible wird halt oft vom auto nicht unterstützt, mit carplay kann ich es aber einfach abspielen.


    Zitat von sebo


    Das ist der Punkt. Ich kann vieles über Siri machen. Der persönliche Assistent von BMW ist zwar besser als in früheren Baureihen, kommt aber noch nicht an Siri ran. Ich kann mir Nachrichten anhören und versenden, auch WhatsApp. Das iPhone kennt schon meine Familienkontakte und ich kann sagen, dass Siri meine Mutter anrufen soll. Ich kann mit Siri Spotify steuern, Erinnerungen oder Kalendereinträge hinzufügen und das alles ohne dass ich zum iPhone greifen muss. Und mittels CarPlay finde ich auch Google Maps besser als das Navi von BMW. Schade nur, dass das Head-Up Display das nicht unterstützt.
    Ich denke, dass es aber auch von dem eigenen Profil abhängt wie intensiv bzw. ob man CarPlay benutzt. Ich habe mein erstes iPhone 2007 aus Amerika gekauft und seither benutze ich nur iPhone. Generell bin ich technisch affin und interessiere mich sehr dafür.

    Also ich will mit meinen Geräten eigentlich nicht reden, für basics funktioniert siri sehr gut aber leider nicht für alles.