330d ohne xDrive und ohne Sperrdifferenzial

  • Ich bin kurz davor mir einen G21 zu bestellen: In mein Budget würde ein 330d passen, jedoch nicht mehr die ca. 2.500 € teurere xDrive-Version. Auch das Sperrdifferenzial für ca. 1.200 € würde bedeuten, dass ich an anderer Stelle Kompromisse eingehen müsste. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination 330d sDrive? Ist das Fahrzeug mit diesem Motor als Hecktriebler gut beherrschbar, auch bei schlechteren Witterungsbedigungen (Regen, Schnee)? Bisher bin ich 320d gefahren und hatte keine Probleme. Jedoch dürfte der 330d deutlich ungezügelter zu Werke gehen, nehme ich an?

  • Der 30d hat eine sehr lineare Kraftentfaltung. Sofern dein rechter Fuß also nicht völlig digital veranlagt ist, sollte das kein Problem sein.


    BTW: Viel wichtiger als ein Allradantrieb ist eine Allradbremse! ;) Anders ausgedrückt: Wenn's eng wird, sind ohnehin alle gleich!

  • Ich bin kurz davor mir einen G21 zu bestellen: In mein Budget würde ein 330d passen, jedoch nicht mehr die ca. 2.500 € teurere xDrive-Version. Auch das Sperrdifferenzial für ca. 1.200 € würde bedeuten, dass ich an anderer Stelle Kompromisse eingehen müsste. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination 330d sDrive? Ist das Fahrzeug mit diesem Motor als Hecktriebler gut beherrschbar, auch bei schlechteren Witterungsbedigungen (Regen, Schnee)? Bisher bin ich 320d gefahren und hatte keine Probleme. Jedoch dürfte der 330d deutlich ungezügelter zu Werke gehen, nehme ich an?

    Ich sage mal so, der 330d hat 580NM Drehmoment die auch ohne Turboloch von Anfang an ohne Einschränkung zur Verfügung stehen.
    Dennoch ist er auch als reiner Hecktriebler mit der modernsten Sicherheitstechnik ausgestattet ... es dürfte also selbst in den Bergen problemlos möglich sein sicher von A nach B zu kommen.
    Der Allrad macht es eben noch einfacher da die brachiale Kraft auf alle Viere verteilt wird im Bruchteil einer Sekunde.


    Beim spontanen Überholen z.B. auf einer nassen Landstraße merkt man gut wie der Allrad packt .... beim Hecktriebler würde ich bei solchen Manövern eher zurückhaltender auf den PIN latschen.


    Würde tendenziell eher Allrad als das Sperrdifferenzial nehmen, es sei denn Du bist ein Stammkunde auf der Nordschleife :)
    Dann lieber das eine oder andere Feature anderweitig opfern.


    Wirst jedoch den 330d so oder so lieben und schätzen lernen, danach wirst wohl in diesem Leben freiwillig keinen 4-Ender mehr haben wollen. Definitiv :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • „brachiale Kraft“ :D
    Wusste gar nicht, dass ich hier in einem Forum für Supersportwagen gelandet bin. :m0008: