Akustikverglasung oder HiFi Lautsprecher System

  • Weiß jemand, was sich beim HiFi Lautsprecher System alles einstellen lässt? Höhen, Bässe und evtl auch die Mitten oder Loudness? Vielleicht sogar per Equalizer?

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • Ob man Akkustikverglasung unbedingt braucht weiss ich nicht, ich habe darauf verzichtet. Aber einen BMW ohne minimum Hifi Audiosystem geht gar nicht.

    da gebe ich dir recht! die qualität der anlagen hat allgemein extrem nachgelassen in den letzten jahren. nicht nur bei bmw.


    wenn man halbwegs gerne musik hört sollte man mindestens die mittlere ausbaustufe nehmen. ich hab die HK genommen und muss ehrlich sagen, dass selbst die mich bei der probefahrt nicht 100% umgehauen hat. es fehlte der druck in den tiefen frequenzen. gut, hatte leider nur radiosound, mal sehen ob die eigene musik da auftrumpft später. werde berichten.


    der g20/21 hat ja serienmäßig die frontscheibe in akkustikglas... also eine schallhemmende folie. das hat völlig gereicht. der wagen ist serienmäßig echt über der eigenen klasse was das angeht.

  • Habe bei meinem die Akustikverglasung - habe nicht das Gefühl, dass sich da viel ändert.
    War wohl eher rausgeschmissenes Geld - würde auch eher in eine gescheite Soundanlage investieren die H/K klingt echt spitze

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Für 200€ nimmt man die Verglasung einfach mit, finde den Unterschied schon deutlich im Vergleich zum Probefahrzeug seinerzeit.


    Hatte letzte Woche einen aktuellen X1 als Leihwagen, Standard Soundanlage die sich einfach nur grottig angehört hat.


    Bin in meinem mit dem H&K voll zufrieden, macht bei guten Aufnahmen auch genug Druck, spielt differenziert und neutral.
    Natürlich muss man das Surroundsoundgematsche ausschalten.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Auch von meiner Seite eine uneingeschränkte Empfehlung für die Akustikverglasung! Den Unterschied hört man recht gut, wenn man sich bei einem Auto mit dieser SA mal nach hinten setzt und sich auf die AB fahren lässt...


    ...und eine Empfehlung für die HK-Anlage gibt‘s auch von mir. Selbst die ist noch weit entfernt von richtig gutem Klang, lässt sich aber noch recht gut zurechtbiegen. Das Problem ist, dass heutzutage die wenigsten noch Wert auf eine gute HiFi-Anlage legen. Sowohl im Auto, als auch im Wochnzimmer als auch unterwegs..... ||

  • ich gehöre da wohl auch zu den 80iger kindern. gibt doch nichts besseres als einen beeindruckenden klang im wagen.
    ich rede nicht von schierem bass.... aber ein nicht dröhnender und trockener druckvoller tiefbass mit zusätzlichem schönen kick aus den türen... in verbindung mit klaren höhen und sauberen mitten... das ist entspannung :)


    aber erstmal abwarten wie sich hk so schlägt... mit paar kleinen tricks kann man auch dem hk-system etwas volumen beisteuern. hab da schon was ins auge gefasst. wenn der tiefgang fehlt werde ich das system vom bass befreien und diesen extern zuführen. hat auch zur folge das das ganze system entlastet wird und etwas sauberer aufspielt wenn die endstufen sich auf mitten und höhren begrenzen.

  • ich gehöre da wohl auch zu den 80iger kindern. gibt doch nichts besseres als einen beeindruckenden klang im wagen.
    ich rede nicht von schierem bass.... aber ein nicht dröhnender und trockener druckvoller tiefbass mit zusätzlichem schönen kick aus den türen... in verbindung mit klaren höhen und sauberen mitten... das ist entspannung :)


    aber erstmal abwarten wie sich hk so schlägt... mit paar kleinen tricks kann man auch dem hk-system etwas volumen beisteuern. hab da schon was ins auge gefasst. wenn der tiefgang fehlt werde ich das system vom bass befreien und diesen extern zuführen. hat auch zur folge das das ganze system entlastet wird und etwas sauberer aufspielt wenn die endstufen sich auf mitten und höhren begrenzen.

    Ich finde das H/K sogar ein wenig besser als im Vorgänger.
    Freilich ist das alles eher subjektiv. :)

  • Ich finde das H/K sogar ein wenig besser als im Vorgänger.Freilich ist das alles eher subjektiv. :)

    hatte leider nicht so viel zeit bei der probefahrt ins detail zu gehen. gegen ende der probefahrt mal 5 min auf dem parkplatz gestellt und kurz ins menü und auf die schnelle mal am eq und den surround parametern gedreht.
    als vergleich zum 3er hk habe ich nur mein altes hk aus der c und e klasse. im vergleich (c klasse 2008er und e klasse 2010er) war der klang viel ausgewogener. höhen und mitten waren auf jeden fall dem alten system vorraus, die bässe für meinen geschmack aber etwas verhalten. aber wiegesagt, zeit fehlte und ich hatte nur dab radio als quelle. das werde ich noch genauer testen mit musik die ich gute kenne.

  • Nicht falsch verstehen - das HK ist schon nicht schlecht! In einem Auto hab ich bisher noch nie ein richtig verdammt gutes Soundsystem gehört! Das Bowers&Wilkins-System im BMW zum Beispiel finde ich sehr gut - aber trotzdem nicht 100% überzeugend, wenn man weiß wie sich das eigentlich anhören müsste! Zu einem richtig guten Stereo-System in einem akustisch guten Raum kann ein Auto einfach bei weitem nicht rankommen!


    Wenn man großen Wert auf eine möglichst perfekte Musikwiedergabe legt und da einmal Blut geleckt hat, ist man für immer hörgeschädigt - dann ist man mit nichts mittelmäßigem mehr zufrieden. Dann limitiert nur noch das gesetzte Budget... Wobei... Nein - nicht mal das. :S