Elektrische Sportsitze vs. Standard Sportsitz (mechanisch)

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob hier Mehrheitlich die elektrischen Sportsitze bestellt wurden oder nicht? Ich bin eigentlich kein Freund von
    elektrischen Sitzen - ich fahre 90% der Zeit selbst und die elektrischen Sitze sind eben zudem Bock-Schwer. Allerdings fahre ich zur Zeit
    übergangsweise einen F31 mit mechanischem Sportsitz... und der ist so ätzend zum einstellen... da bin ich echt am überlegen ob ich
    mir das beim G21 antun soll...! Mir geht es vor allem um die Sitzhöhe und die Verstellung der Rückenlehne (Neigung). Wie ist eure
    Erfahrung / Meinung?


    Herzlichen Dank vorab und Grüße,
    Alex

  • Aus meiner Sicht ein reines Luxus-Feature ... bei mir passte es mit ins Budget rein und ich mag es gerne wenn man einmal auf SET speichern kann und gut ist es. Daher Häkchen entsprechend gesetzt :)
    Ob die paar Gramm dann am Ende ins Gewicht fallen, ... denke eher nein.


    Bei mir fährt ab und an auch mal die bessere Hälfte, daher durchaus sinnvoll in der elektrischen Variante.

  • Ich glaube, dass die Mehrheit hier die mechanischen Sitze hat, weil der Großteil selbst fährt und sich der Aufpreis nicht lohnt. Bei mir ist es wie bei dir, dass fast ausschließlich ich den Wagen fahre. Wären die elektrischen Sitze nicht Bestandteil eines Pakets gewesen, hätte ich auf die elektrische Verstellung verzichtet.


    Ich verstehe aber den Sinn deiner Frage nicht. Schau doch mal bei deinem Händler vorbei und setz dich rein, das hilft dir mehr als subjektive Meinungen aus einem Forum. ?(

  • Ich glaube, dass die Mehrheit hier die mechanischen Sitze hat, weil der Großteil selbst fährt und sich der Aufpreis nicht lohnt. Bei mir ist es wie bei dir, dass fast ausschließlich ich den Wagen fahre. Wären die elektrischen Sitze nicht Bestandteil eines Pakets gewesen, hätte ich auf die elektrische Verstellung verzichtet.


    Ich verstehe aber den Sinn deiner Frage nicht. Schau doch mal bei deinem Händler vorbei und setz dich rein, das hilft dir mehr als subjektive Meinungen aus einem Forum. ?(

    Der hat nur 2 Fahrzeuge da... beide mit elektrischem Gestühl :)! Mich würde interessieren: ist der mechanische G2X Sitz ähnlich aufgebaut wie der im F31? Wenn dem so ist,
    setze ich das Häckchen ebenfalls bei "elektrisch"... weil mich das am F31 echt nervt. Verglichen mit Audi oder Mercedes ist da echt Verbesserungspotential... also an der
    mechanischen Verstellung...

  • Aus meiner Sicht ein reines Luxus-Feature ... bei mir passte es mit ins Budget rein und ich mag es gerne wenn man einmal auf SET speichern kann und gut ist es. Daher Häkchen entsprechend gesetzt :)
    Ob die paar Gramm dann am Ende ins Gewicht fallen, ... denke eher nein.


    Bei mir fährt ab und an auch mal die bessere Hälfte, daher durchaus sinnvoll in der elektrischen Variante.

    Danke für die Antwort! Ich warte mal ob ich noch die Möglichkeit bekomme einne mechanischen Sitz zu testen. Wenn nicht wird ebenfalls der elektrische bestellt!

  • Moin Alexander,


    BMW hat seit Generationen nur marginale Unterschiede bei der Mech.-Sitzverstellung!
    Wenn diese Dich nervt, bzw. Deine bevorzugte Rückenlehnenposition zwischen "2 Rasten" liegt, dann kommst Du um die elektrische Sitzverstellung nicht rum.
    Ich finde die elektrische Verstellung wesentlich feiner/ exakter anpassbar, mit dem smarten Vorteil bei mehreren Fahrern.


    Elektrisch eingestellte Grüße
    Jörg

  • Was zu erwähnen ist, da vielleicht relevant:
    Der manuell (mechanisch werden beide Varianten verstellt) verstellbare Sitz kommt etwas tiefer als der elektrisch angetriebene Sitz. Mir war der elektrische zu hoch.