320d oder 330i

  • wollte meine geistigen Ergüsse noch kurz abrunden :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Meine Probefahrt steht noch aus. Wenn ich es richtig sehe (Du hast auch im Sound-Thread geantwortet), ist der Bauch also trotz eingeschränktem Sound immer noch für den 330i. Also merkt man wohl auch die Mehr-PS, hatte neulich mal einen Beitrag gelesen, in dem einer etwas enttäuscht war von den zusätzlichen 70 PS. Im Moment fahre ich einen 320d, und würde den 330i als weitere - wenn auch kleine - Steigerung in Richtung Fahrspaß ansehen.


    Deshalb unbedingt Probefahrten machen. Das ist sehr subjektiv, auch wenn auf dem Papier andere Daten stehen mögen. Ich fahr momentan einen F31 318d mit 150 PS und demgegenüber sind beide Steigerungen, auch wenn ich noch keinen 320d im G20 gefahren bin.


    Wie in dem Sound-Thread geschrieben, würde mich persönlich das fehlende Blubbern im Sportmodus (!) jetzt nicht davon abbringen einen 330i zu kaufen.


    Aber wie auch geschrieben: Du musst wissen, ob Dir bei der KM-Leistung der Mehrspaß des 330i die Mehrkosten in Anschaffung und Unterhalt wert sind.

  • Wie ist das eigentlich mit der Zwischenbeschleunigungen, die beim Überholen auf Landstraßen eine Rolle spielen (also so etwa von 60 auf 100). Gibt es dazu Werte für den 330i und 320d? Ich könnte mir vorstellen, dass da der 320d Stärken hat.

  • Wie ist das eigentlich mit der Zwischenbeschleunigungen, die beim Überholen auf Landstraßen eine Rolle spielen (also so etwa von 60 auf 100). Gibt es dazu Werte für den 330i und 320d? Ich könnte mir vorstellen, dass da der 320d Stärken hat.

    Der 320d braucht gemessene 4,3 Sek von 60-100 kmh, was gut ist aber denke der 330i kann es besser, hab aber noch keine Angabe gefunden.


    Ich hätte wohl den 330i genommen, wenn unsere Firmenwagenpolicy nicht veralteterweise ausschließlich Diesel erlauben würde :thumbdown:

  • Der 320d braucht gemessene 4,3 Sek von 60-100 kmh, was gut ist aber denke der 330i kann es besser, hab aber noch keine Angabe gefunden.
    Ich hätte wohl den 330i genommen, wenn unsere Firmenwagenpolicy nicht veralteterweise ausschließlich Diesel erlauben würde :thumbdown:


    Danke. Gut, als Firmenwagen könnte es Dir auch egal sein. Aber Dein Arbeitgeber hat wahrscheinlich wirklich nur rein wirtschaftlich entschieden, und sich dann eben auf Dieselmotoren festgelegt. Bei mir würde eine rein wirtschaftliche Entscheidung auch auf einen Diesel hinauslaufen.

  • Ich hätte wohl den 330i genommen, wenn unsere Firmenwagenpolicy nicht veralteterweise ausschließlich Diesel erlauben würde

    Bei Firmenwagen wird üblicherweise davon ausgegangen, dass 30t km oder mehr gefahren wird. Es ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch umwelttechnisch sinnvoll hierbei auf Diesel zu setzen.
    Nur weil es VW geschafft hat, den mittlerweile sehr sauberen Diesel von der Klippe zu stoßen, heißt es nicht, dass der Diesel veraltet ist. Aktuell ist der Diesel in der Gesamtbilanz bei entsprechender Fahrleistung das Non-Plus-Ultra.
    Jetzt ausschließlich (und ohne Alternative) auf Elektro zu setzen, ist veraltet und dämlich - aber halt auch ein anderes Thema.



    @Franzl46 Bei 25t km würde ich überlegen. Bei viel Kurzstrecke macht wohl ein Benziner mehr Sinn.
    Abgesehen davon macht ein Benziner grundsätzlich etwas mehr Spaß.


    Dir bleibt wohl nur, entweder wirtschaftlich - also durchrechnen - oder emotional zu entscheiden.
    Die Entscheidung kann dir leider keiner wirklich abnehmen ^^

  • Hier vielleicht noch eine weitere Perspektive pro 330i:
    Ich fahre einen 330i als Firmenwagen. Meine Entscheidung auf den Benziner fiel aus folgenden Gründen: Schöneres Fahrgefühl als der Diesel (spritziger und bei der Probefahrt auch noch mit angenehmen Sound), die für mich merkliche Mehrleistung (wenn auch nicht übermäßig) und die geringe Preisdifferenz zwischen 330i und 320d (Eigenanteil etc.). Mittlerweile habe ich fast 10.000 km runter einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern, was für mich und meinen AG vollkommen ok ist. Fahranteil dabei 70-80% BAB, fahre in der Regel irgendwas zwischen 150 und 180 km/h auf unbegrenzten Strecken - also achte nicht unbedingt auf eine spritsparende Fahrweise ;)


    Einzige Alternative zum 320d wäre für mich der 330d gewesen. Kenne den F31 als 330d und bin ein absoluter Fan, aber hier war die Preisdifferenz bei G20 doch zu hoch.