320d oder 330i

  • Hallo,


    320d oder 330i bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 25000 km. Vielleicht stand der eine oder andere vor derselben Entscheidung. Wofür habt ihr euch entschieden? Was waren die Beweggründe?


    Grüße
    Franzl

  • naja, bei der Laufleistung .... wohl eher 320d würde ich mal so sagen.


    Am Ende musst Du es verproben und selbst entscheiden .... würde dann eher auf den 330xd gehen :)
    ... wenn auch rein subjektiv 8)

  • Würde einfach beide fahren und den nehmen der Dir besser gefällt.
    Schneller und teurer wird -welch Überraschung- der 330i sein. Wer selber schalten möchte kennt beim G20 aber leider sowieso nur die Frage ob 318d oder 320d :) .

  • Auch wenn ich noch ein gutes halbes Jahr bis zur Bestellung habe, stelle ich mir auch die Frage. Wir fahren auch zwischen 20.000 und 25.000 KM pro Jahr mit dem Auto. Ich hatte die letzten Jahre immer Diesel. Mich würde aber mal wieder ein Benziner reizen. Zumal ich zum Probefahrt-Wochenende einen 330i bekommen hatte.


    Letztlich ist die Spanne bei den Treibstoff-Preisen ja auch gesunken und nicht mehr so extrem wie früher. Andererseits bleibt immer noch die erhöhte Reichweite eines Diesels und die Steuer ist oft auch nicht mehr so viel teurer als beim Benziner.


    Vom Kopf her muss man wohl den Diesel nehmen. Vom Bauch her den 330i. :/

  • Auch wenn ich noch ein gutes halbes Jahr bis zur Bestellung habe, stelle ich mir auch die Frage. Wir fahren auch zwischen 20.000 und 25.000 KM pro Jahr mit dem Auto. Ich hatte die letzten Jahre immer Diesel. Mich würde aber mal wieder ein Benziner reizen. Zumal ich zum Probefahrt-Wochenende einen 330i bekommen hatte.


    Vom Kopf her muss man wohl den Diesel nehmen. Vom Bauch her den 330i. :/


    Meine Probefahrt steht noch aus. Wenn ich es richtig sehe (Du hast auch im Sound-Thread geantwortet), ist der Bauch also trotz eingeschränktem Sound immer noch für den 330i. Also merkt man wohl auch die Mehr-PS, hatte neulich mal einen Beitrag gelesen, in dem einer etwas enttäuscht war von den zusätzlichen 70 PS. Im Moment fahre ich einen 320d, und würde den 330i als weitere - wenn auch kleine - Steigerung in Richtung Fahrspaß ansehen.

  • Habe mir den 330i gezogen, Diesel wollte ich keinen mehr.
    Allerdings ist bei einer Jahresfahrleistung von 25.000 km der Diesel die sinnvollere Wahl.
    Hätte mir auch den 320i konfigurieren können aber der 30er hat eine bessere Ausstattung und spassigere Performance.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Allerdings ist bei einer Jahresfahrleistung von 25.000 km der Diesel die sinnvollere Wahl.

    Ja, ich befürchte auch, dass sich hier der Kopf durchsetzen muss. Wie sieht es Eurer Meinung nach mit der Lebensdauer von 320d vs. 330i aus? Sind Diesel noch langlebiger oder ist das mittlerweile auch überholt, da heutige Turbodiesel ja doch sehr komplex/leistungsmaximiert aufgebaut sind?

  • das kannst du nicht pauschal sagen. Es kommt stark darauf an, wie mit dem Motor umgegangen wird. Warumfahren, kaltfahren, Kurz-, oder Langstrecke, Service gemacht oder nicht usw.
    Die BMW Motoren (Benziner vs. Diesel) haben 60% Gleichteile, man kann mit beiden Arten hohe Kilometerleistungen erreichen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!