Welches Tool/Anbieter nutzt ihr zur Codierung?

  • Ich habe ja den Carly Adapter und der hat bei meinem F20 auch super funktioniert.
    Mit dem G20 (Softwarestand 09/2019.40) hat die Software nur das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage erkannt.
    Darauf hin habe ich über die App ein Ticket eröffnet, worauf der Bearbeiter meinte, man sei angewiesen auf solche Meldungen, da man selbst nicht immer den Überblick über neue Steuergerätesoftware habe. Das macht für mich Sinn, also heißt es da einfach abwarten. Die Entwickler sind wohl dran.

    leider nein. Bin seit monaten schon mit denen. Die haben nur Ausreden. Habe schon mehrmals ein Ticket eröffnet und immer die selbe Ausrede. Daher glaube ich kaum noch, dass die dieses Jahr noch was machen werden. Bin total enttäuscht von Carly obwohl ich einer der ersten Kunden bin. Bimmercode funktioniert wunderbar

  • @Baris
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Ich habe Carly seit meinem E90 damals noch ohne das teure Abo Modell. Zum damaligen Zeitpunkt funktionierte die App sehr gut was mich aber schon damals störte das man um etwas zu codieren diverse Schalter finden mußte und gleichzeitig codieren mußte. Weshalb hier nicht ein Schalter reicht weis nur Carly.


    Dann kam der F30 und ich brauchte einen neuen Adapter da der alte auf einmal nicht mehr ausreichte.


    Im G20 funktioniert der für den F30 neue Carly II ODBD Adapter wieder nicht einwandfrei, sicherlich liegt es nun daran das der Adapter WLAN ohne Security nutzt und sich somit das Auto WLAN oder auch mein heimisches ständig dazwischen funkt. Selbstverständlich gibt es von Carly bereits die nächste Generation des Adapters der nun auch Bluetooth kann.


    Tickets bei Carly werden zwar beantwortet aber letztlich nur mit blabla. Auf die Anfrage weshalb ich nicht codieren kann kam nur zurück das es gehen muß.


    Bei Bimmercode wird die Verbindung zum Adapter per Bluetooth hergestellt, auch mit dem iPhone (innerhalb der App, die iPhone Bluetooth Einstellungen werden nicht benötigt und funktionieren auch nicht), und ist super stabil.
    Die Codier Möglichkeiten in der App sind einfacher zu verstehen als bei Carly und man muß auch nicht diverse andere Schalter codieren für eine bestimmte Funktion.


    Klar ist das beide Codierprogramme zur Zeit in den Anfängen stehen, zum einen weil sich der Software Stand beim G20 noch stark ändert und zum anderen weil es viele neue Steuergeräte gibt die erst erforscht werden müssen.


    Mir ist es lieber ich kann nur das Codieren was funktioniert ohne mir mein Auto kaputt zu codieren als das mir ungetestete Funktionen zur Verfügung gestellt werden.

  • BimmerCode-App für IOS und dazu den Adapter UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth


    Funzt vorzüglich :)

  • Bimmercode mit OBD-MaxDia ENET V2 (hatte ich schon für PCverbindung) mit
    Lightning RJ45 LANadapter


    also OBD Stecker auf LANverbinder auf Iphone
    Kabelverbindung ohne Abbruch :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hatte bisher Carly mit dem Android Gen 2 Adapter für den F31.
    Habe mir aber jetzt schon Bimmercode und den Uni Car Scan Adapter für den G21 geholt der in KW 12 kommen soll, da Carly ja mit den G20/21 problematisch sein soll.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V