Staubeinschluss bei Auslieferung

  • genau das ist es. Sensoren selbst dürfen nicht nachlackiert werden. Alles andere drumherum sehr wohl. Wo wären wir den mit den Versicherungsbeiträgen, wenn jedes Teil beim kleinsten Schaden ausgewechselt werden müsste ;) die Beiträge sinken ja bei vielen Fahrzeugen, da diese mittlerweile einfacher zu reparieren sind ohne alles austauschen zu müssen ;)


    Das der freundliche dem Kunden ein schlechtes Gewissen einreden möchte um an sein Geld zu kommen scheint ja wunderbar zu funktionieren.


    Bei Unsicherheit einfach mal nen Gutachter Fragen . Ich kenne einen und werde nächste Woche auch mal Fragen und mich hoffentlich nicht zum deppen machen wie heute bei meinem Serviceberater :)

  • Das der freundliche dem Kunden ein schlechtes Gewissen einreden möchte um an sein Geld zu kommen scheint ja wunderbar zu funktionieren.

    Baris, du hast das sehr treffend formuliert :thumbsup: .
    Zum Glück sind nicht alle Vertragshändler so

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Nabend,


    Ihr redet hier von zwei verschiedenen Dingen:
    Das eine ist PDC mit den runden sichtbaren Sensoren für kurze Distanzen, da kann man die Stoßstange tatsächlich überlackieren, solange man den Sensor selbst ausspart.


    Das andere sind hinter der Stoßstange verbaute Ultraschall- oder Radarsensoren der Fahrassistenzsysteme (z.B. Spurwechselwarnung + Heckkollisionswarnung, längere Reichweite als PDC, irgendwo hier wurde mal ein englischsprachiges Dokument verlinkt, welches die Zusammenhänge erklärt), diese sind auf Plastik+Lack der Stoßstange abgestimmt und könnten bei dickerem Lack Fehlmessungen verursachen.


    Traurig aber so ist unsere immer komplexer werdende neue Fahrzeugwelt...


    Gruß


    Robin

  • Danke Robin,
    bin sprachlos..
    Dies wird die Versicherungstarife wohl nach oben treiben.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Dies wird die Versicherungstarife wohl nach oben treiben.

    Jop, da werden wir alle für zahlen. Noch schlimmer wenn tatsächlich was passiert: Früher konnte man noch überlegen es ohne die Versicherung zu reparieren um nicht hoch gestuft zu werden, die Option wird morgen durch die hohen Kosten für eine neue Stoßstange raus sein.


    Gruß

  • danke Robin. Ja heute schon erste Beitragserhöhung bekommen :(

    was ist genau bei dir gestiegen?
    Preis allgemein
    Reginalklasse
    Fahrzeugtyp

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Weil manche Lackierungen im G20 die Reichweite nach hinten verringern, wurde die Spurwechsel Funktion im 3er nicht freigeschaltet.
    Daher halte ich den komplett Tausch der Stoßstange auch für sinnvoll, zumal es ja zu Lasten von BMW geht - weil Auslieferungsfehler ab Werk.
    Würde aber die alte mal behalten an deiner Stelle, vielleicht hast ja mal nen rempler und würdest dann doch lieber mit lackeinschluss fährst anstatt einer kaputten

  • Jop, da werden wir alle für zahlen. Noch schlimmer wenn tatsächlich was passiert: Früher konnte man noch überlegen es ohne die Versicherung zu reparieren um nicht hoch gestuft zu werden, die Option wird morgen durch die hohen Kosten für eine neue Stoßstange raus sein.


    Gruß

    Wenn man bei der Versicherrung einen Bums frei hat pro Jahr keine Schwierigkeiten und kostet nur rund 25 € extra. Hab ich schon seit 4Jahren und noch nicht benötigt. Aber man weiß ja nie.