BMW Digital Key

  • Sehr interessanter Artikel über den BMW Digital Key.
    Zitat daraus:


    Zitat von Bimmertoday

    Der BMW Digital Key 2.0 soll schon Ende 2019 an den Start gehen und nutzt einen Security Chip, der unabhängig vom Betriebssystem des Smartphones arbeitet und daher immun gegen Angriffe durch Viren oder Hacker sein soll. Der spezielle Chip würde außerdem auch dann noch funktionieren, wenn die primären Smartphone-Funktionen am Ende eines langen Tages durch einen leeren Akku bereits unmöglich geworden sein.
    Ergänzend zu den bisherigen NFC-basierten Lösungen soll mit dem Digital Key 3.0 auch die Ultra-Breitband (UWB) Technologie Einzug halten. Mit UWB wird eine hochpräzise Bestimmung des Standorts von Smartphone und Auto möglich, weshalb das Handy zum Öffnen der Türen nicht mehr an den Türgriff gehalten werden muss. So entwickelt sich auch der Digital Key rasant weiter und wird in Zukunft immer mehr Funktionen bieten, die den klassischen Autoschlüssel immer weiter in den Schatten stellen.


    Quelle:
    https://www.bimmertoday.de/201…rtphone-wird-noch-besser/

  • also die Key Card ist Mist.
    Habe die in die Handyhülle gesteckt - aber die Sendeleistung ist so gering, das funktioniert nur sporadisch mit viel viel Geduld.


    also eigentlich nicht zu gebrauchen.

  • Habe die in die Handyhülle gesteckt - aber die Sendeleistung ist so gering, das funktioniert nur sporadisch mit viel viel Geduld.


    also eigentlich nicht zu gebrauchen.

    ich würde da eher sagen, dass liegt am Handy. Ich hab Sie auch in der Handyhülle und da muss man schon Glück haben dass es funktioniert, wenn man Sie zusammen mit dem Handy an den Türgriff hält. Hab ich Sie aber heraußen funktionierts einwandfrei.

  • Das liegt an der Technik. Die Karte nutzt NFC. Das steht für Near Field Communication. Übersetzt also Nahfeldkommunikation. Wie der Name schon suggeriert, funktioniert diese Technik aus Sicherheitsgründen nur in einem sehr kleinen Arbeitsbereich von maximal 10 cm.


    Das ist auch der Grund, weshalb ich die Karte nicht verwende. Beim Komfortzugang reicht es, wenn der Schlüssel in meiner Hosentasche liegt. Die Karte muss ich immer rausholen und sehr nah an den Türgriff halten.


    Als Ersatzschlüssel oder für Anlässe bei denen man keinen Schlüssel mitnehmen will ist die Karte aber allemal zu gebrauchen, nur eben nicht auf Dauer, zumindest für mich.

  • Ich habe schon paar mal die Karte benutzt, eben aber nicht als „täglichen“ sondern als Notfall-Schlüssel in der iPhone-Hülle versteckt.


    - Beim Vorbeigehen am Parkplatz (ohne dass man Auto fahren möchte aka keinen Schlüssel dabei hat) fällt einem ein, dass man im Auto was vergessen hat
    - Beim Skifahren hätte beinahe den Schlüssel verloren (doch gefunden) - Supergau wenn man im Urlaub/ Ausland ohne Schlüssel da steht. Mit Karte im Handycover hat man immer einen Notfallschlüssel dabei!
    - Bei bestimmten (Sport)aktivitäten hat man einfach keine Taschen wo man den Schlüssel verstecken kann bzw. die Verlustgefahr zu hoch ist. Praktisch ist auch, dass sich der Wagen mit der Karte zusperren lässt, wenn der richtige Schlüssel drin ist. Man denkt i.d.R. nicht vorher den richtigen Schlüssel daheim zu lassen.



    Das sind paar UseCases die mir nach 3 Wochen Nutzung einfallen, da gibt es bestimmt mehr. Alles kn allem sehr hilfreiche Option!