Spurverbreiterung

  • dank dir KeYa für das ausmessen.
    wie ich auf dem Avatarpicture sehe, hast du auch die m791 drauf, wohl gerade mit den Winterreifen denke ich oder?
    Ich habe zwei Sätze M791 bicolor, beides mit MB, 1x So & 1x Wi. Das bleibt jetzt die 4Jahre Leasingzeit, fertig.
    Wollte ja die M728 verbauen, ging aber an ein nettes Mitglied.
    Kurzarbeit und die momentane Situation lassen den Bimmer eher jetzt mehr stehen als Runden drehen.
    wenn ich es jetzt noch richtig weis, ABE heist ohne Eintragung nach §19 oder gar §21?
    weil ich auf der homepage von H&R eine Abnahme nach §19Abs.3 bei den Gutachten der Scheiben steht.
    das heißt Mitführen der Papiere von der Scheiben.


    bei bleibt eh der komplette Reifen in dem Kasten, mehr würde meiner Meinung nach eh prollig auschauen.
    werde wohl 12mm komplett nehmen.


    mal schauen, ob hier noch Jemand das Fahrverhalten am G20 beschreiben/dokumentieren kann.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Habe 11mm rundum pro Rad , Fahrverhalten ist exakt so wie davor, allerdings versuche ich auch nicht in Kurven das letzte Zehntel raus zu Presse , fahre zügig aber nicht wie oder auf der Rennstrecke.


    Spur kann ich nichts zu sagen da ich im Zuge der Tieferlegung die Platten montiert habe und danach die Spur eingestellt wird.


    Die originalen 19Zoll sind meine Winterkonfiguration, habe gerade den Anruf bekommen das meine Borbet BY in 19Zoll angekommen sind , Samstag werden sie montiert.


    Ich hege die kleine Hoffnung das ich dann weiterhin die 11mm rundum fahren kann, allerdings ist die hintere Felge ET30 und steht somit eh schon 10mm weiter raus , wären dann gesamt 21mm pro Rad hinten, denke das wird der TÜV nicht absegnen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wie weit schaut den die Radnabe überhaupt raus? Ist bei der 11mm Verbreiterung überhaupt noch Material zum Ansatz der Zentrierung vorhanden.
    Hab schon oft erlebt das Platten unter 15mm nicht sauber aufliegen, und da dann auch wenig Material steht reißt die Zentrierung auch gerne mal ab.
    Würde mich im Zweifelsfall immer für dickere Platten entscheiden wenn möglich.

  • Hättest du mit den Standard 19“ 225/255 denke ich mal, Fotos auf denen man die Radhäuser von der Seite sieht? Rundum 11 bzw. 12mm geht ja mit ABE ohne Dekra/Tüver richtig.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich habe sommerreifen montiert.
    natürlich ist das alles geschmackssache aber 11mm je achse wären mir etwas zu dezent. aus den kästenn rausragende räder aber auch ziemlich albern und nicht schön. wenn die radaussenkante bündig abschließt und beim einfedern hinter den radkasten rücken kann finde ich es perfekt. daher mache ich vorne 15mm je seite und hinten 18er. abnehmen lassen muss ich das natürlich. mit 11 rundherum musst du einfach nur die abe im fahrzeug mitführen und das wars.

  • ich habe sommerreifen montiert.natürlich ist das alles geschmackssache aber 11mm je achse wären mir etwas zu dezent. aus den kästenn rausragende räder aber auch ziemlich albern und nicht schön. wenn die radaussenkante bündig abschließt und beim einfedern hinter den radkasten rücken kann finde ich es perfekt. daher mache ich vorne 15mm je seite und hinten 18er. abnehmen lassen muss ich das natürlich. mit 11 rundherum musst du einfach nur die abe im fahrzeug mitführen und das wars.

    weist du denn, bis wieviel mm eine ABE reicht? 14-15mm sieht natürlich schon schicker aus :m0045:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Original Schrauben Sommerräder
    M14x1,25
    Länge 28mm
    Kegel 60 Grad


    Standard 19 Zoll Felge


    H&R ABE geht bis 11mm ohne Eintragung

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • das sind 11mm auf deinen Fotos? das würde mir ja fast schon reichen, da müsst ich glatt schauen, wie das mit den Michelin PS4S dann ausschaut. Wieviel Platz hattest denn beim Eintauchen an den Achsen? Denn wenn ich erst die Scheiben gekauft und probiert habe, ist mit Rückgeben etwas schlecht, da schon genutzt :(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)