Vibrationen vom Motor bei betriebswarmen Motor 320i

  • Was tankst du für Sprit? Und wo?
    Wieviel km hat dein Auto?

  • Ich werde das nächste Mal Aral Ultimate tanken, bisher war es immer Super Plus.
    Vielleicht bringt es ja was.
    Ich muss aber auch sagen dass ich nur Kurzstrecke fahre.
    15km einfach zur Arbeit.


    Wenn ich ihn deswegen zum Freundlichen bringe, hol ich ihn mit 07/2019 wieder ab.
    Und da hab ich keinen Bock drauf.

  • Ich hatte das in der Einfahrphase auch verstärkt (habe jetzt über 3000km). Mittlerweile ist es besser geworden. Manchmal schüttelt er sich aber doch noch etwas im Leerlauf. Wenn er kalt ist fällt das schon stärker aus, da ist es aber noch verständlich. Bei warmen Motor ist mir das aber auch ab und an aufgefallen.
    Man hört es nicht, aber spürt es. Als ob für eine halbe Sekunde kurz die Leerlaufdrehzahl um 100/min einbricht. Im Zeitalter von digital gesteuerter Direkteinspritzung kann man das bemängeln. Aber ich empfinde das als Meckern auf hohem Niveau. Grundsätzlich läuft der Motor, trotzdem immer noch ein mechanisch hoch komplexes Werk, ja überwiegend rund.
    Ich habe jetzt mal eine Tankfüllung V-Power durch. Hab das mal rein aus Neugierde probiert, und ich habe das Gefühl, dass dieses Ruckeln im Leerlauf seltener geworden ist.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • dieses leichte Vibrieren habe ich auch wahrgenommen.
    Vorallem wenn es geregnet hat, habe ich zusätzlich das Gefühl, als ob der Wagen mit Verzögerung losfährt. Also muss ichetwas mehr aufs Gas gehen.

  • Meiner hat knapp 6.000 km runter. Sprit tanke ich immer normal Super, kein E10 an verschiedenen Tankstellen. Aral, Shell, JET. Insofern ist die Einfahrphase auch vorbei und wurde natürlich wie vorgeschrieben mit niedrigeren Drehzahlen und Geschwindigkeit gefahren.


    Selbstverständlich ist der Motor hoch komplex. Aber einen sauberen Leerlauf empfinde ich nicht als meckern auf hohem Niveau. Wenn der Motor warm ist muss er sauber und ruhig laufen.


    Es sind neben der Pendelstrecke auch mal längere Strecken dabei. Seien es nur 100 oder auch mal 400 km. Nicht oft aber dennoch normal. Und nochmal der vorherige Diesel BMW hatte diese sich höchstwahrscheinlich verändere Drehzahl nicht im Leerlauf.

  • Erste Aussage des Servicemitarbeiters. Das Problem ist bislang nicht bekannt, im Schlüssel ist keine Fehlermeldung hinterlegt. Der Wagen bleibt jetzt dort und wird warm und kalt getestet und der Fehlerspeicher wird ausgelesen. Sonderlich optimistisch bin ich bei diesem ersten Versuch nicht. Aber abwarten was heute im Laufe des Tages präsentiert wird.

  • Drück dir die Daumen :m0006:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Drück dir die Daumen :m0006:

    Vielen Dank.


    Fahrzeug ist schon fertig. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Eine angebliche Überprüfung ergab auch nichts. (Das Fahrzeug wurde nicht einen Kilometer bewegt...)
    Die SSA wird inzwischen angeblich deutlich feiner geregelt. Die Batterietemperatur sei weit wichtiger als früher. Wundert mich in der heutigen "CO2-Spar-Zeit" sehr aber das würde ich mal so glauben. Sprich das Fahrzeug auch nach einer halben Stunde Fahrt ist bei den aktuellen Temperaturen um 6 Grad zu kalt, um den Motor abzustellen.


    Da die aktuelle Software drauf ist, soll ich das ganze beobachten und demnächst widerkommen. Leider war der Servicemitarbeiter nicht bei meiner Abholung anwesend, sonst hätte ich gleich den nächsten Termin vereinbart.
    In 3 Stunden (Abgabe bis "Fertigstellung" hätte das Fahrzeug, meiner Meinung nach noch nicht wieder komplett kalt gewesen sein können). Und da nichts gemacht wurde (außer Serienstandsverbesserung Vorderachse) würde mich wundern wenn der unsaubere Leerlauf weg wäre.


    Mein Update wird dann spätestens nächsten Monat folgen. Sollte sich doch jemand finden der ebenfalls Vibrationen bzw. kurzes Schütteln bemerkt höre ich natürlich gerne darüber.

  • Tja schade...
    Wenn der Service Heini zugegen gewesen wäre, würde es sicher heißen: "Sorry, Stand der Technik, da können wir nichts machen."


    War beim N47 und der Steuerkettenproblematik genau das gleiche.
    Falls ich die Nerven hab das mal zu beanstanden, poste ich es hier.