Vibrationen vom Motor bei betriebswarmen Motor 320i

  • Guten Morgen zusammen,


    bei meinem 320i aus 06/19 fällt mir immer öfter ein "unrunder" Leerlauf auf. Sobald ich an der Ampel stehe schüttelt sich das Fahrzeug. Allerdings sehr leicht und unregelmäßig. Der Drehzahlmesser bewegt sich dabei jedoch nicht. Vom Gefühl her ist es aber meiner Meinung nach so, wie ein minimales aufs Gas treten.


    Auch fällt mir auf, dass der Wagen kaum noch den Motor abschaltet obwohl Start/Stop aktiv ist. Bei meiner üblichen Pendelstrecke (22 km AB/3 km Stadt) hat dies im Sommer natürlich sowieso funktioniert, aber auch beim Vorgänger BMW im Winter.


    Hat noch jemand dieses Phänomen? Würde mich freuen darüber mehr zu hören.
    PS: Termin für die Werkstatt ist schon gemacht.

  • hatte das mal beim F30, nach einem Update war dann alles gut. Beim G20 330i kenne ich das Problem nicht.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • hattes du die Probleme auch schon vor dem letzten Update ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • hattes du die Probleme auch schon vor dem letzten Update ?

    Vor dem letzten Update ist es mir nur ein mal so aufgefallen. Allerdings mache ich dafür auch den Temperaturunterschied verantwortlich. Vor dem Oktober samt kälterer Temperaturen hat das Fahrzeug meist den Motor oder auch im Stau den Motor abgestellt.

    woher weiß Du dass die Motorsteuerung bei dem Update nicht betroffen ist?

    Das weiß ich nicht, es war nur eine Mutmaßung. Am Motor hatte ich soweit nichts zu meckern. Allerdings werde ich auch dort fragen, ob eine neue Software aufgespielt wurde.

  • Bin gespannt was die machen, halt uns bitte auf dem Laufenden

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Bei mir ist es hauptsächlich im Stand und Getriebe in P zu spüren.
    Im Sportmodus ist es wesentlich schwächer und kaum zu spüren.


    Ich vermute es könnte eventuell mit dem OPF bzw. der ganzen Abgasnorm 6D Temp zu tun haben.


    Ebenso möglich wäre dass das Kurbelwellenlagerschalen Problem des B48 immernoch nicht wirklich behoben ist.


    Beim Händler war ich deswegen noch nicht.
    Telefonisch wurde mir aber bisher mitgeteilt, dass mein Wagen bei der aktuellen Rückrufaktion zum Motor nicht betroffen ist.


    Wird dann wohl "Stand der Technik" sein.

  • Ok Getriebe in P kann ich nicht beurteilen, da ich das außer beim Abstellen des Wagens nie einlege. An der Ampel bleibe ich in D und mit AutoHold.


    Ich bin mal gespannt was mir Dienstag genannt wird. Man möchte den Wagen von morgens bis abends... um auch im kalten Zustand testen zu können.



    Puh Stand der Technik wäre für mich ein Schlag ins Gesicht. Ist mein 5tes Auto und der 3te BMW und es ist durch dieses schütteln/vibrieren der bisher schlechteste Leerlauf. Die beiden Diesel die ich hatte haben natürlich rauer gearbeitet aber eben gleichmäßig.

  • Puh Stand der Technik ...

    das glaube ich nicht, bei den anderen Fahrzeugen ist es ja auch nicht.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!