BMW M3 G80 - Vorstellung - Preis - Daten - Alle Infos der Pressemappe

  • An der Ausdrucksweise könnte man noch etwas feilen... ;) Design ist eben immer Geschmackssache - und einer Firma bei abweichendem persönlichem Geschmack Misserfolg zu wünschen ist kein sehr schöner Charakterzug. Just my 2c.


    Das Bangle-Design hat sich übrigens außerordentlich gut verkauft - siehe zB den E65, der damals der bis dato erfolgreichste 7er war.

  • naja begeistert war keiner damals und warum sollte man durch die Blume reden, wenn die Designer an den Kunden vorbei entwickeln.


    Es soll Firmen geben die haben extra test kunden hätten vorfühlen können wie so ein Design auf die Käuferschicht wirkt, bisher ist doch der großteil negativ eingestellt,sage nur A4 hat sich auch nicht so verkauft wegen Design mussten dann große veränderungen am Facelift vom Design her machen was fast gleich einem nachfolger entsprach hat Audi einiges gekostet an lehrgeld.


    https://www.google.com/amp/s/w…-gibt-es-nicht-mehr%3famp

  • Glaubst Du, eine Firma wie BMW bringt ein Fahrzeug auf den Markt, ohne ausgiebige Kundenstudien durchgeführt zu haben? ;) Der 4er soll eben stark polarisieren, und das tut er (offensichtlich). Über kaum ein Fahrzeugdesign wird gerade soviel diskutiert wie über das des 4ers. Eine bessere Publicity gibt es fast nicht. Selbst der (wunderschöne :love: ) 8er hat das nicht geschafft...


    Ich ziehe nochmal den Vergleich zur Bangle-Ära: E65 und E60 werden oft als Negativ-Beispiele für BMW-Design angeführt - die zwei sollen welche der absolut hässlichsten BMWs sein. Mir gefallen sie auch nicht. Trotzdem haben sich beide Fahrzeuge überdurchschnittlich gut verkauft und für den einen oder anderen Absatzrekord gesorgt... Hätte man das Design trotzdem noch ändern sollen, weil es einzelnen potentiellen (oder nicht-potentiellen) Käufergruppen nicht gefällt? Das Ziel wurde erreicht...


    Und: Wenn der G26 die Front des G20 bekommen würde, würde ich ihn mir nicht kaufen. ;)

  • Glaubst Du, eine Firma wie BMW bringt ein Fahrzeug auf den Markt, ohne ausgiebige Kundenstudien durchgeführt zu haben? ;) Der 4er soll eben stark polarisieren, und das tut er (offensichtlich). Über kaum ein Fahrzeugdesign wird gerade soviel diskutiert wie über das des 4ers. Eine bessere Publicity gibt es fast nicht. Selbst der (wunderschöne :love: ) 8er hat das nicht geschafft...


    Ich ziehe nochmal den Vergleich zur Bangle-Ära: E65 und E60 werden oft als Negativ-Beispiele für BMW-Design angeführt - die zwei sollen welche der absolut hässlichsten BMWs sein. Mir gefallen sie auch nicht. Trotzdem haben sich beide Fahrzeuge überdurchschnittlich gut verkauft und für den einen oder anderen Absatzrekord gesorgt... Hätte man das Design trotzdem noch ändern sollen, weil es einzelnen potentiellen (oder nicht-potentiellen) Käufergruppen nicht gefällt? Das Ziel wurde erreicht...


    Und: Wenn der G26 die Front des G20 bekommen würde, würde ich ihn mir nicht kaufen. ;)

    Der 4er sieht ganz bestimmt nicht so bescheiden aus weil er polarisieren soll !
    Das Design entspricht dem Geschmack in den stärksten Absatzmärkten, nur darum geht es.


    Ich wünsche Ihnen auch das sie spüren das es ein schwerer Fehler ist den Heimatmarkt zu ignorieren und die Konsequenzen daraus ziehen.
    Aber aktuell ist im Hause BMW vieles sehr fraglich von daher, mal gespannt anschauen was draus wird.

  • Der 4er sieht ganz bestimmt nicht so bescheiden aus weil er polarisieren soll !Das Design entspricht dem Geschmack in den stärksten Absatzmärkten, nur darum geht es.


    Ich wünsche Ihnen auch das sie spüren das es ein schwerer Fehler ist den Heimatmarkt zu ignorieren und die Konsequenzen daraus ziehen.
    Aber aktuell ist im Hause BMW vieles sehr fraglich von daher, mal gespannt anschauen was draus wird.

    Der Hauptabsatzmarkt vom 4er ist Europa. Und wie schon vorher gesagt wurde, BMW bringt kein Fahrzeug auf den Markt ohne ausgiebige Marktstudien.

  • Kein Hersteller bringt Fahrzeuge ohne Marktstudien heraus und es gibt unendlich viele Beispiele wo man sieht das da wohl im Nachhinein kein Zusammenhang ist.


    Ich rede darüber hinaus auch nicht explizit vom 4er sondern von der neuen Design-Linie die BMW mit dieser überdimensionalen Niere verfolgt.
    Beim 4er ist es halt die nächste Evolutionsstufe.

  • Das mir die Front nicht sonderlich gefällt habe ich bereits geschrieben.


    Allerdings gefällt mir die seitliche Ansicht bzw. Linie des Fahrzeugs sehr sehr gut, auch das Heck finde ich gelungen. Allerdings finde ich die Front bereits jetzt nicht mehr so "schlimm" wie noch auf den ersten Bildern. Wenn man das Fahrzeug in Schwarz konfiguriert und die erweiterte Shadow Line auswählt finde ich es bisher unkritisch. Ich werde mir das Fahrzeug auf jeden Fall Live beim Händler ansehen, sobald es dort ist. Dann kann ich mir ein vernünftiges Bild machen. Live ist eben doch immer noch etwas anders.


    Im Freundeskreis haben wir auch über das Design gesprochen und da kommt es deutlich besser weg als hier im Forum. Zwei gute Freunde (37 bzw. 50 Jahre alt) finden durchaus gefallen an dem Design. Einer fährt den aktuellen 4er GC. Ich habe auch schon mitbekommen, dass vor Allem jüngere das Design gut finden. Aufgrund des Preises gehören diese dann aber leider nicht zur Käufergruppe. Ich bin auf schon sehr gespannt auf die Verkaufs-/ Zulassungszahlen, erst dann wissen wir im Vergleich zum aktuellen Modell wie das Design ankommt.


    Sind wir mal ehrlich, Geschmack ist subjektiv. Hier im Forum sind überwiegend Personen die sich kürzlich ein neues Fahrzeug gekauft/ bestellt haben und die sich für den 3er entschieden haben. Dieser ist neu, gefällt und weicht optisch deutlich ab. Gemessen am Markt ist die Anzahl derer im Forum, denen der 4er nicht gefällt, wohl leider "vernachlässigbar".


    Warten wir es einfach ab. ;)

  • Sind wir mal ehrlich, Geschmack ist subjektiv. Hier im Forum sind überwiegend Personen die sich kürzlich ein neues Fahrzeug gekauft/ bestellt haben und die sich für den 3er entschieden haben. Dieser ist neu, gefällt und weicht optisch deutlich ab. Gemessen am Markt ist die Anzahl derer im Forum, denen der 4er nicht gefällt, wohl leider "vernachlässigbar".

    Klar ist die absolute Zahl vernachlässigbar allerdings ist es kein gutes Zeichen, wenn man aus allen Richtungen hauptsächlich hört, dass das Design eher nicht so gut ankommt. Mit dem ersten Teil hast du aber sicher recht und so habe ich das noch gar nicht gesehen. Wahrscheinlich sind wir einfach in der falschen Echo Chamber gefangen :D