Erste Eindrücke vom 330i Touring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Eindrücke vom 330i Touring

      Moin zusammen !


      Als BMW-Neuling fehlt es mir an einschlägiger Erfahrung, um Vergleiche zu Vorgängermodellen oder zum 5er anzustellen. Ich möchte aber einfach meine "Erfahrungen" nach den ersten Tagen und knapp 200 km mit meinem neuen 330i Touring schildern, auch um anderen BMW-Einsteigern einen Eindruck zu vermitteln, was sie bei der Wahl des G21 (und sicherlich auch des G20) erwartet.

      Die letzten 25+ Jahre bin ich VW (div. Passat, 1x Touran) und Audi (1x A3, div. A4) gefahren; aktuell vom A4 Avant 3,0 TDI Quattro (mit Sportfahrwerk) kommend waren für mich vor Allem folgende Punkte „spannend“:

      • Motoreigenschaften und Ansprechverhalten des 4-Zylinder Benziners gegenüber meinem bisherigen 6-Zylinder TDI
      • Dämpfung und Federungskomfort (Serienfahrwerk mit 18“ Reifen)
      • „Heckschleuder“ gegen Allrad-Antrieb
      • Wie intuitiv erschließen sich mir die Standardfunktionen zum „ganz normalen“ Fahren, also ohne Berücksichtigung von Connectivity, Navigation und Assistenzsystemen.
      Hier meine Eindrücke bzw. meine Meinung:
      • Ich empfinde den Motor als ausgesprochen leise und laufruhig, er hängt gut am Gas, ist drehfreudig und sorgt für gute Beschleunigung (natürlich noch im Rahmen der Einschränkungen beim Einfahren). Bisher war ich mit dem Wagen nur im Stadtverkehr und ein paar Kilometer auf der Landstraße unterwegs; ich freue mich aber schon aufs Wochenende, dann wollen wir beide mal auf die Autobahn. Das deutlich geringere Drehmoment gegenüber dem TDI hat sich bislang noch nicht negativ bemerkbar gemacht.
      • Das Serienfahrwerk mit den 18-Zöllern (Runflat) ist erfreulicherweise für mich eine ausgesprochen gelungene Kombination ! Der Audi (Sportfahrwerk, -10 mm) rollt zwar komfortabler / weicher, das Fahrwerk des 3er ist merklich straffer und gibt jederzeit deutlich Auskunft über den Zustand des Straßenbelags. Das passiert nicht unkomfortabel oder gar hart, ist aber trotzdem für mich noch gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall empfinde ich diesen Unterschied als Verbesserung. Das M-Fahrwerk mit 19“ oder noch größer wären dagegen sicherlich nichts für mich.
      • Mein erster Hecktriebler nach über 25 Jahren, damals hatte ich einen 75 PS Sierra. Erster Eindruck: WOW ! Was lässt der sich geil lenken ! BMW-Veteranen mögen jetzt schmunzeln, aber das begeistert mich bei jedem Abbiegen, in jeder Kurve. Ansonsten taste ich mich langsam an den Heckantrieb heran – als 19-jähriger hab ich bei regennasser Fahrbahn mal einen 316i auf ‘ner Kreuzung in Hamburg's City quer gestellt, das sorgt noch heute für Respekt. Aber im Laufe der Jahre bin ich natürlich deutlich ruhiger geworden und bisher gab's noch keinerlei Probleme mit der „Heckschleuder“.
      • Anordnung und Handhabung der Bedienelemente für die diversen Funktionen des Wagens für einen Newbie ? Na ja, Gas ist rechts, das runde Ding in der Mitte ist zum Lenken und Blinken klappt auch. Heckscheibenwischer, Öffnen der Heckklappe von innen und Zurückstellen des Tageskilometerzählers haben nicht auf Anhieb geklappt, aber ein Blick in die rund 400 Seiten starke Betriebsanleitung hilft (Drehen statt drücken, drücken statt ziehen und Drücker am Blinkerstock). Fazit: Ich bin mir ganz sicher, alles wird gut !
      Zusammengefasst kann ich sagen, dass der neue 3er (Touring) ein ganz tolles Auto ist und ich meine Entscheidung für ihn noch nicht eine Sekunde bereut habe. Über 95% der Fahrten mache ich allein oder zu zweit, daher ist das Platzangebot auf den Rücksitzen für mich vernachlässigbar – mit Kindern im Haushalt würde ich mich allerdings anderweitig umsehen. Ich darf aber mittlerweile den Schwerpunkt im Rahmen unserer Car Policy auf den Fahrspaß legen, und davon bietet der 330i schon nach kurzem Kennenlernen eine Menge !

      Was mir nicht gefällt, sind die beschlagenen Scheiben (wird hier im Forum schon behandelt), das fehlende (Sonnen-) Brillenfach (hat Audi perfekt gelöst) und die im Comfort-Modus schlecht ablesbaren Informationen unter den Rundinstrumenten (in schwach beleuchtetem rot gehalten) – aber das ist eindeutig Jammern auf höchstem Niveau.

      Eine Kurve ist nur eine gebogene Gerade.

    • Erst einmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, top :thumbup:


      A4 Avant-Fahrer schrieb:


      • Mein erster Hecktriebler nach über 25 Jahren, damals hatte ich einen 75 PS Sierra.

      :D So einen hatte ich auch, damals passte ich (1,92m) in keinen Kleinwagen rein


      A4 Avant-Fahrer schrieb:


      ... Was lässt der sich geil lenken ! BMW-Veteranen mögen jetzt schmunzeln, aber das begeistert mich bei jedem Abbiegen, in jeder Kurve.

      BMW hat das schon immer gut gemacht, besonders der 3er ist ein betontes Fahrerauto


      A4 Avant-Fahrer schrieb:


      Was mir nicht gefällt, sind die beschlagenen Scheiben...
      Ja, da bin ich selbst gespannt was da noch passiert, hatte ich bisher noch bei keinem BMW, es sei denn der Microfilter war dicht...
      Gruß Matthias
      _______________________________________

      BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
      BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
      BMW G20 330i


    • @ Akali#1: Nein, hab ich noch nicht. Kann aber durchaus noch kommen, wenn ich auch ein paar Fotos habe. :D

      @ Baris: Daran habe ich in der Tat gedacht. Nach Matthias' und Deinem garstigen Post werde ich aber beim alten Nick bleiben. ^^ Es ist ja nicht so, dass ich den A4 jetzt als schlechtes Auto ansehe oder mit ihm nicht zufrieden gewesen wäre. Im Gegenteil, besonders auf der Autobahn hatte ich mit ihm eine Menge Spaß ! Der 3er wirkt einfach agiler und vermittelt mehr Spaß. Aber ich hab ihn gerade mal ein paar Tage - lass uns mal abwarten, ob die Begeisterung anhält. :whistling:

      Was ich übrigens oben vergessen habe, das HUD ist DER Hammer ! Meine uneingeschränkte Empfehlung ! :thumbup:

      Eine Kurve ist nur eine gebogene Gerade.

    • Baris schrieb:

      @Akali#1 habn doch Spass gemacht ;(
      @A4-Avant-Fahrer
      habs auch nicht böse gemeint, nicht sauer sein. Wenn ich übers Ziel hinaus geschossen habe, möcht ich mich hiermit bei dir entschuldigen :)
      Gruß Matthias
      _______________________________________

      BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
      BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
      BMW G20 330i


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias ()

    • @Baris, Matthias: Kein Problem, hab ich auch so verstanden. Und mir als ehemaligem Audi-Fahrer ist ja bekannt, dass BMW-Lenker bisweilen etwas boshaft sind - wäre keine Marke für mich ! :D

      Da es mit den Fotos wohl noch ein paar Tage dauert, hier schon mal die Beschreibung meines "Boliden":

      - 330i Touring
      - Sport Line
      - Sport-Steptronic
      - Serienfahrwerk mit 18" Felgen 782 Bicolor und 4 x 225/45
      - Melbourne Rot metallic
      - Business Paket
      - Entfall Modellschriftzug
      - Akustikverglasung
      - Panorama Glasdach
      - Sonnenschutzverglasung
      - Instrumententafel Sensatec
      - Galvanikapplikationen Bedienaelemente
      - LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen
      - Active Protection
      - HUD
      - DAB-Tuner
      - HiFi-Lautsprechersystem
      - Wireless Charging
      - Eiche offenporig
      - M-Lederlenkrad

      Für mich eine alltagstaugliche, sehr komfortable Ausstattung, die 'ne Menge Spaß macht. Ich hätte zwar gern noch die HK-Lautsprecher genommen, aber die Kopplung an das digitale Cockpit hat mich davon abgehalten.

      Eine Kurve ist nur eine gebogene Gerade.

    • A4 Avant-Fahrer schrieb:

      @Baris, Matthias: Kein Problem, hab ich auch so verstanden.
      Freut mich :)


      A4 Avant-Fahrer schrieb:

      ...dass BMW-Lenker bisweilen etwas boshaft sind ...
      Echt, keine Ahnung was du meinst :m0025:


      A4 Avant-Fahrer schrieb:


      Da es mit den Fotos wohl noch ein paar Tage dauert, hier schon mal die Beschreibung meines "Boliden":

      - 330i Touring
      - Sport Line
      - Sport-Steptronic
      - Serienfahrwerk mit 18" Felgen 782 Bicolor und 4 x 225/45
      - Melbourne Rot metallic
      - Business Paket
      - Entfall Modellschriftzug
      - Akustikverglasung
      - Panorama Glasdach
      - Sonnenschutzverglasung
      - Instrumententafel Sensatec
      - Galvanikapplikationen Bedienaelemente
      - LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen
      - Active Protection
      - HUD
      - DAB-Tuner
      - HiFi-Lautsprechersystem
      - Wireless Charging
      - Eiche offenporig
      - M-Lederlenkrad

      Für mich eine alltagstaugliche, sehr komfortable Ausstattung, die 'ne Menge Spaß macht. Ich hätte zwar gern noch die HK-Lautsprecher genommen, aber die Kopplung an das digitale Cockpit hat mich davon abgehalten.
      Schöne Konfi, gefällt mir wobei du bei der Farbe Mut beweist :m0006:
      Gruß Matthias
      _______________________________________

      BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
      BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
      BMW G20 330i