Haltbarkeit GA8HP51 Getriebe beim M340i

  • Hi,


    man überlegt manchmal ja schon, ob man seinem Bimmer ein paar Extra-Pferde bzw. NMs spendieren soll. Bei meinem F31 330d hatte ich damals per Racechip-Box der Karre richtig Beine gemacht. Der Hersteller legt bei seinem Tuning auch darauf, dass Motor und Getriebe im Rahmen der Haltbarkeiten bleiben. Beim M340i hat man seitens BMW ebenfalls auf das GA8HP51 gesetzt und mit seiner Leistung von 500NM ist man dabei bereits am Ende. Wenn die Karre aber etwas nach oben streuen sollte, geht dies doch eigentlich auf Kosten des Getriebes. Mir ist nicht klar, warum man nicht ein Getriebe mit etwas Luft nach oben eingebaut hat. Ist ja nicht so, als hätte ZF keine Lösung im Shop.

  • Der M340i ist ein M Modell.
    Nicht im klassischen Sinne, aber seit einigen Jahren gibts zwei M Varianten für manche baureihen.


    zum problem: teilweise ist gar kein puffer verbaut (bei den 400nm 1er/2er) und teilweise richig viel puffer, weil das gleiche getriebe verbaut, aber der motor schwächer ist.


    Am besten man wartet so lange, bis der echte M3 rauskommt, bevor man sich einen M340i kauft und den tuned.
    Beim 320i und 330i wäre es weniger aufwand, denn diese haben auch das gleiche 510nm geriebe. Aber auch hier: viele tuner kennen sich nicht mit Partikelfiltern aus. Ich würde einen teufel tun und die motorsteuerung in diesen Fahrzeugen zu übeschreiben.


    Ich beobachte die toyota supra szene, die haben auch das getriebe und den 40i motor von bmw drin und sind ja bekannt für waghalsige tunings xD



    alle 80.000km einen getriebe service beim hersteller zf wird unser 330i bekommen

  • Ist doch ganz einfach alles Kostenfrage, warum soll Hersteller mehr Geld für bessere Teile ausgeben. Es gibt auch noch denn Alpina mit 462PS und bald auch M3/M4 mit mehr Leistung.

  • bereits jetzt einen Leistungsengpass entdeckt? Ging ja zügig...dann eher zum Alpina greifen, da sind überall genug Reserven vorhanden. ;)

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • ...alle 80.000km einen getriebe service beim hersteller zf wird unser 330i bekommen

    Was kostet so ein Spaß ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Beim 760 habe ich bei ZF Dresden für den Service 490 Euro bezahlt. War aber ein 6 Gang Automat. Der Service für den 8 Gang Automaten sollte aber auch nicht viel mehr kosten.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Kommt drauf an.
    Idealerweise macht man eine GetriebeSPÜLUNG und die adaptionswerte werden gecheckt und das Getriebe einmal geöffnet und auf Verschleiß überprüft, ggf. ein paar kleinteile getauscht.
    Ist aber abhängig davon, was ZF empfiehlt und was man alles möchte.


    Würde mal sagen, bis 1000€ alles möglich.

  • stellt sich nur die Frage ob das notwendig ist. Wie beim ersten Ölwechsel bei ca. 2.000 km ist das bestimmt eine Glaubensfrage...

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Grundsätzlich ist es nicht nötig, denn die meisten halten ihr Fahrzeug weniger als 10 Jahre.
    Diejenigen, die es innerhalb der Family weiterreichen oder selbst länger fahren, sollten was gutes für ihr Brummbrumm tun. Und das ein häufiger wechsel der Betriebsöle.