Von Mischbereifung auf einheitlicher Bereifung?

  • Mir geht es dabei auch nicht wirklich ums sparen, es geht mir eher um den Aufwand und um die Tatsache, meine schicken Felgen (Ja ich weiß jeder hat ein anderen Geschmack :D ) das ganze Jahr über fahren bzw. am Auto dran zu lassen. Und mitlerweile haben sich ja auch Allwetterriefen bezüglich Fahreigenschaften besonders in den letzten Jahren sehr weiter entwickelt.

    Auch die jeweiligen saisonalen Reifen haben sich weiterentwickelt und sind den Allwetterreifen im direkten Vergleich weiterhin haushoch überlegen. Und wenn es dir nicht ums sparen geht, kauf doch einfach einen zweiten Satz 791 mit entsprechenden Winterreifen. Dann fährst du im Sommer und im Winter deine schicken Felgen, die btw. wirklich gut aussehen. Und Räder zu wechseln ist nun wirklich kein Aufwand. Aber ich merke schon, das würde hier eine endlose Unterhaltung werden und deshalb wünsche ich dir allzeit knitterfreie Fahrt. Ich hoffe du kommst nie in eine Situation in der du dich fragst, ob das mit entsprechend passender Bereifung nicht passiert wäre.


    Bin schon auf deinen Vorstellungsthread gespannt und wie dein neuer 330d dann aussieht.

  • Der Sachverhalt gilt auch in der umgekehrten Richtung. Unter Umständen können die 255er Reifen für die schmalere Felge zu breit sein. Bezweifele, dass der TÜV dir die Infos vorab geben kann, ohne das jeweils abzunehmende Design am Auto in Augenschein nehmen zu können. Mit ein wenig Glück finden sie aber etwas in ihrer Datenbank, ob so etwas schon mal vorab versucht wurde. Würde es zunächst eher mit einem Anruf oder einer eMail versuchen, bevor du vergeblich selbst dort vorbeischaust.
    Und auch von mir, Willkommen im Forum!

    Nagut, habe nun mal eine Mail verfasst und werde mal sehen was der TÜV sagt. Parallel dazu hat mein Freund aus der LABO was den technischen Sachverständigen kontaktiert, was sehen was der sagt :S


    Auch die jeweiligen saisonalen Reifen haben sich weiterentwickelt und sind den Allwetterreifen im direkten Vergleich weiterhin haushoch überlegen. Und wenn es dir nicht ums sparen geht, kauf doch einfach einen zweiten Satz 791 mit entsprechenden Winterreifen. Dann fährst du im Sommer und im Winter deine schicken Felgen, die btw. wirklich gut aussehen. Und Räder zu wechseln ist nun wirklich kein Aufwand. Aber ich merke schon, das würde hier eine endlose Unterhaltung werden und deshalb wünsche ich dir allzeit knitterfreie Fahrt. Ich hoffe du kommst nie in eine Situation in der du dich fragst, ob das mit entsprechend passender Bereifung nicht passiert wäre.
    Bin schon auf deinen Vorstellungsthread gespannt und wie dein neuer 330d dann aussieht.

    Ja das hatte ich auch schon mal überlegt so zu machen, bzw. es wären dann wahrscheinlich die 20 Zoller M Performance geworden, aber es geht ja auch darum, das nun mal Winter, bzw. Sommerreifen ihre guten Eigenschaften lediglich in ihren dafür vorgesehenen Witterungsbedingungen haben und umgekehrt Nachteile. Da wir aber eben bei unserem heutigen Klima zumindest in meiner Region im Winter mehr Frühlingswetter als Winterwetter haben, machen für mich Allwetterreifen nun mal am meisten Sinn. Die letzten 2 Jahre Lag bei uns nicht einmal Schnee geschweigedenn 2 stellige Minus Temperaturen.


    Ich bin zwar noch sehr jung, aber denn noch nicht sehr Computeraffin, werde mir mühe bei meinem Vorstellungsthread geben :thumbsup:

  • Da wir aber eben bei unserem heutigen Klima zumindest in meiner Region im Winter mehr Frühlingswetter als Winterwetter haben, machen für mich Allwetterreifen nun mal am meisten Sinn. Die letzten 2 Jahre Lag bei uns nicht einmal Schnee geschweigedenn 2 stellige Minus Temperaturen.

    Winterreifen sind nicht erst bei Minusgeraden deutlich besser als Allwetterreifen, aber dass du keine Fakten hören willst kam im Verlauf schon mehrfach durch ;)

  • Fernab der Diskussion um Allwetterreifen, spiele ich mit dem Gedanken, den umgekehrten Weg im Sommer zu gehen und erstmalig und der Einfachheit halber auf 19“ Mischbereifung umzurüsten. Gefühlt würde ich sagen, dass es an einem 318d keinen Sinn macht und ich mit die vermeintlich bessere Straßenlage und Optik mit reduzierten Leistung, geringerer Agilität und höherem Verbrauch erkaufe. Empfinde schon den Wechsel von 205 auf 16“ im Winter zu 225 auf 18“ im Sommer bei 116PS als deutlich spürbar. Bei größeren Motorisierung wird es gewiss weniger ins Gewicht fallen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Servus
    Und logisch , bei größerer Motorisierung fällt die michbereifung bei der leistungsenfaltung geringer ins Gewicht.
    Verbrauch ist halt auch ein wenig mehr.
    Auf den originalen bmw Michfelgen sind gleiche Reifengrößen nicht zu lässig.
    Aber über den Zubehörhandel bekommst du schon gleiche felgengrößen für vorn und hinten mit gleicher Bereifung.
    Wenn du Originale bmw Felgen (19“ ) fahren möchtest, musst du dich an bmw Kundendienst wenden und ein traglastgutachten der vorderen Felge anfordern und dann zum tüv , um zum prüfen , ob sie hinten gefahren werden darf. Dann kannst du ringsum gleich fahren.

  • Das wäre die Alternative, wie ich es auch am E87 mit 18“ und 225ern rundum praktiziert habe. Leider ist es bei Original BMW-Felgen (791) die teurere Variante, verglichen mit der Schwemme an Mischbereifungen dieses Felgentyps auf dem Gebrauchtmarkt. Naja, mal sehen....

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • der Zubehör Mark ist noch dünn gesät mit gleichen Felgen ringsrum für den g20/21.
    Mit Anhängerkupplung darf ja auch nur bis 19“ gefahren werden.
    Ich hoffe, es ist nur durch den neuen lochkreis und der Neuheit des Dreiers.

  • der Zubehör Mark ist noch dünn gesät mit gleichen Felgen ringsrum für den g20/21.
    Mit Anhängerkupplung darf ja auch nur bis 19“ gefahren werden.
    Ich hoffe, es ist nur durch den neuen lochkreis und der Neuheit des Dreier
    Das größere Problem ist aber für den g21 das Reifenproblem. Da der lastindex hinten sehr hoch ist .