Wagenheberauflage und Frage zu den Radmuttern

  • Grüße,


    gestern stand bei mir der Radwechsel auf Winterräder an.
    Um den G20 aufzubocken braucht man einen Adapter für den Wagenheber.
    Ich habe mir folgende Sachen bestellt



    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81icvgKOHBL._AC_SX679_.jpg]



    und das Jackpad aus Aluminium




    Das Jackpad ist Schwachsinn, da es nicht befestigt werden kann auf den normalen Rangierwagenheber. es klemmt nur dazwischen und verschiebt sich wenn man hebelt. Mit dem Planger hat es jetzt 4x funktioniert. Aber das Gummi ist zu weich. Der Adapter wird sehr gequetscht. Ich denke nächstes Jahr ist er hinüber. Mein konnte mir nicht weiterhelfen. BMW bietet solche Adapter gar nicht erst an.


    Welche Adapter oder Wagenheber verwendet ihr um das Auto ordentlich und ohne Angst aufzubocken ?


    Was mir noch aufgefallen ist, die Radmuttern haben in meiner 17er Nuss extrem viel Spiel. Bei den VW Muttern sitzen die Bombenfest und ich kann die Radmuttern ordentlich lösen. Beim G20 bin ich oft weggerutscht.
    Welche spezielle Nuss brauch ich für diese Radmuttern

  • Ich benutze kein Adapter, nur den Wagenheber mit flacher Aufnahmeplatte. Alle BMW haben am Unterboden vier Aufnahmepunkte aus Kunststoff, die dafür vorgesehen sind.
    In der Werkstatt läuft das nicht anders.
    Beim Hyundai und Seat benutze ich ein Gummiadapter, die haben keine Aufnahmepunkte wie bei BMW.
    Meine Radmutternuss passt super, kann dir aber momentan nicht sagen was ich da habe, liegt zu Hause in der Garage.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ...das verhindert das wenn ein Rangierwagenheber benutzt wird die Plastik Aufnahme zerquetscht wird.

    na wenn die Aufnahme so schlecht konstruiert wäre, würde diese auch trotz Holzstück zerquetscht werden, da sich das aufliegende Gewicht ja dadurch nicht ändert :P
    Benutze meinen Rangierwagenheber seit acht Jahren wie beschrieben, bisher kein Schaden.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ok, jetzt bin ich aber etwas überrascht. Keine Werkstatt die ich kenne nutzt solche Pads auf der Hebebühne. Ich schau mir mal die Aufnahmen des G20 an :/

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • na wenn die Aufnahme so schlecht konstruiert wäre, würde diese auch trotz Holzstück zerquetscht werden, da sich das aufliegende Gewicht ja dadurch nicht ändert :P Benutze meinen Rangierwagenheber seit acht Jahren wie beschrieben, bisher kein Schaden.

    Dann hattest du Glück oder dein Wagenheber hat eine größere Auflagefläche. Ich hatte ohne das Hilfsmittel eine der Wagenheberaufnahmen ziemlich ramponiert, zum Glück konnte ich die Verformung soweit korrigieren das der Original BMW Wagenheber wieder halt fand.

  • Die Auflagefläche meines Rangierwagenhebers ist grösser als der Aufnahmepunkt des Autos.
    Sprich der Kunststoff-Punkt liegt komplett auf.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich nehm den originalen Wagenheber. Der hat so eine Kunststoffaufnahme, welche genau in diese Aussparung passt. Die Wagenheber von Mercedes passen da auch, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass sich die Aufnahme nicht geändert hat.


    Grüße

  • Wagenheber ? Wo hat der G20 einen Wagenheber ?
    Habe RFT-Bereifung, konnte noch keinen Wagenheber finden. Hast du noch einen aus einem älteren Wagen ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!