Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Ich hätte ne kurze Zwischenfrage weil ich absolut keine Ahnung habe welchen Sound ihr meint...


    Ich fahre einen M340i und habe dieses Blubbern auch jedoch nur im Sport+ und selten im Comfort Modus. Hier ein Beispievideo: M340i Exhaust Burble


    Meint ihr das und wenn ja, wird das tatsächlich vom ASD generiert?

    Ja, es geht um genau dieses Geräusch, welches beim 330i vorm Update vorhanden war, wenn auch deutlich schwächer als beim M340i natürlich.


    Also, gerade nochmal getestet... Wenn es so wäre, das der Wagen in Comfort die Typzulassung bekommt und in Sport bzw. Sport+ nicht lauter sein darf... Dann ist mein G20 330i auch mit dem per Update gestrichenen Backfire noch nicht gesetzeskonform. Gestestet in der Tiefgarage, Frauchen schaltet im Auto um und gibt Gas. Also ohne ASD im Innenraum, nur Sound von außen. Der Wagen wird in Sport deutlich lauter, auch das auffahren der Klappe ist deutlich zu hören. Minimalstes Backfire, nicht zu vergleichen mit vor dem Update.

  • Interessant... hätte nicht gedacht, dass dieses Geräusch generiert wird.
    Beim sportlichen fahren, downshifts usw. schießt der auch richtig laut raus. Hatte das beim alten E82 135i auch, dort war es aber garantiert kein ASD.


    Sind dann irgendwo "Lautsprecher" verbaut ? -Natürlich auch per PN zu beantworten damit der Thread nicht damit überfüllt wird.

  • Ja, es geht um genau dieses Geräusch, welches beim 330i vorm Update vorhanden war, wenn auch deutlich schwächer als beim M340i natürlich.
    Also, gerade nochmal getestet... Wenn es so wäre, das der Wagen in Comfort die Typzulassung bekommt und in Sport bzw. Sport+ nicht lauter sein darf... Dann ist mein G20 330i auch mit dem per Update gestrichenen Backfire noch nicht gesetzeskonform. Gestestet in der Tiefgarage, Frauchen schaltet im Auto um und gibt Gas. Also ohne ASD im Innenraum, nur Sound von außen. Der Wagen wird in Sport deutlich lauter, auch das auffahren der Klappe ist deutlich zu hören. Minimalstes Backfire, nicht zu vergleichen mit vor dem Update.

    Die Vermessung wird aber normiert durchgeführt - nicht im Leergang in einer Tiefgarage. So wird gemessen: ”Gemessen wird übrigens eine Vorbeifahrt mit konstanter Geschwindigkeit und das volle Beschleunigen auf einer 20 Meter langen Teststrecke aus Tempo 50. Hochtouriges Beschleunigen oder hohe Geschwindigkeiten werden in den EU-Messvorschriften hingegen nicht berücksichtigt. ”


    JR

  • Hallo ,
    Bin neu im Forum habe den Artikel natürlich verfolgt. Habe im Oktober meinen neuen 330i Xdrive touring bekommen.


    Habe jetzt knapp 2000km oben und auch bei mir im Sport+ Modus natürlich auch nicht wie beim Probefahrten das Blubbern da.


    habe auch dem bmw Support geschrieben und auch nur die Antwort mich an meinen zu wenden .


    habe heute nun bei meinem erfahren das aus homologierungsgrunden zu den neuen Gesetzen fur die lautstarke der Autos dies bei den Updates geändert wurde. Wurde angeblich auch beim neuen M5 competition durchgeführt


    Daher denke ich wird’s wohl nix mehr geben von bmw direkt aus Gesetzesgrunden. Aber falls jemand eine Losung findet oder bekommt dann nur her damit :)

  • ich werde definitiv kein Update durchführen bzw. Lassen. Komme was wolle, dat bleibt mir weg:-) lieber gebe ich den Wagen wieder ab.

    Das OTA Update wirst du kaum verhindern können...
    Habe letztens die Datenschutzbestimmungen "abgehakt" um bloß kein Update zu bekommen. :D
    Da läuft nicht mehr. Das KFZ hat nicht mal mehr auf "Hey BMW" reagiert.
    Jetzt hoffe ich, dass ich erstmal kein Update bekomme.


    Meiner steht grade wegen einer PUMA bei BMW - werde wohl noch dort anrufen und mitteilen, dass ich kein Update haben möchte, sollte eins zur Verfügung stehen.

  • Moin Jungs :)


    Euch ist aber klar dass es sein kann dass Ihr dennoch ein Update bekommt? Rückrufaktionen, Tausch von elektronischen Bauteilen usw. ... da MUSS der Händler ein Update machen. Die einzige Chance zu 100% ein Update zu verhindern ist den Wagen nicht mehr bei BMW in die Werkstatt zu stellen und zu hoffen, dass nie was elektronisches kaputt geht :)


    Ich verstehe euren Wunsch dass Ihr kein Update wollt ... aber es wird leider Situationen geben wo es nicht anders gehen wird :(


    Gruß
    Marcus

  • Mit dem Geräusch geht es um Gesetze, die alle Hersteller folgen und anwenden müßen. Da kann das Betriebserlaubnis verloren gehen, wenn die Updates nicht durchgeführt werden.


    JR