Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Also es wurde zwar schon mehrfach erklärt, aber so richtig verstanden hab ich es immer noch nicht 8|


    Bei mir ist es so, dass wenn ich in Sport oder Sport+ fahre und ich bei ca. 3000 U/Min vom Gas gehe oder manuell runterschalte, der Auspuff eher „knallt“ als blubbert. Also diese künstlichen Fehlzündungen, wie wenn man im Stand hochdreht. Vorne vom Motor hab ich noch nie ein „blubbern“ wahrgenommen.


    Ist mit dem Update das Geräusch vom Motor weg, dass ich eh noch nie gehört hab, oder die Fehlzündungen vom Auspuff???

  • Also es wurde zwar schon mehrfach erklärt, aber so richtig verstanden hab ich es immer noch nicht 8|


    Bei mir ist es so, dass wenn ich in Sport oder Sport+ fahre und ich bei ca. 3000 U/Min vom Gas gehe oder manuell runterschalte, der Auspuff eher „knallt“ als blubbert. Also diese künstlichen Fehlzündungen, wie wenn man im Stand hochdreht. Vorne vom Motor hab ich noch nie ein „blubbern“ wahrgenommen.


    Ist mit dem Update das Geräusch vom Motor weg, dass ich eh noch nie gehört hab, oder die Fehlzündungen vom Auspuff???

    Ich denke, dass jeder das blubbern der Abgasanlage meint.
    Blubbern vorne im Motorraum wäre äußerst ungesund. ;)

  • Also es wurde zwar schon mehrfach erklärt, aber so richtig verstanden hab ich es immer noch nicht 8|


    Bei mir ist es so, dass wenn ich in Sport oder Sport+ fahre und ich bei ca. 3000 U/Min vom Gas gehe oder manuell runterschalte, der Auspuff eher „knallt“ als blubbert. Also diese künstlichen Fehlzündungen, wie wenn man im Stand hochdreht. Vorne vom Motor hab ich noch nie ein „blubbern“ wahrgenommen.


    Ist mit dem Update das Geräusch vom Motor weg, dass ich eh noch nie gehört hab, oder die Fehlzündungen vom Auspuff???

    Um genau dieses "Knallen" geht es, das ist nach dem Update weg.

  • Ja leider das haben wir der neuen EU Richtlinie zu verdanken.


    Die alte Richtlinie war in etwas so:


    Das Fahrzeug darf einen gewissen DB Wert nicht übersteigen, dieser wurde (soweit ich mich noch erinnern kann) bei ca. 50kmh bis 70mkh beschleunigt auf eine Distanz von ca. 300m gemessen. Gang war soweit ich weiss egal.
    Daher gingen damals die ESD Klappen bei einigen Autoherstellern erst ab zb 3500U/min auf, damit dieser Grenzwert beim testen nicht überschritten wurde.


    Im neuen Gesetzestext muss der vorgegebene DB Wert in jedem Fahrzustand gleich bleiben ;(

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • Das ist eigentlich auch gut so - so viel wie ich schöne Autos schätze, bin ich schon alt genug um es zu verstehen, dass die Autos und Motorräder so leise wie möglich sein sollen. Lärm gibt es auf jeden Fall genug - obwohl ich das selbst selten wirklich störend finde. ;)