xDrive Mischbereifung & Verteilergetriebe (VTG)

  • Weil mir die M Performance Räder für den G20 nicht besonders gefallen, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und war heute bei einem lokalem Händler um die von mir ausgesuchten Felgendesigns live anzuschauen.


    Beim Gespräch kamen wir dann auf das Thema Mischbereifung zu sprechen und man sagte mir, dass man mir nicht zu Mischbereifung rät, da die xDrive Modelle häufig Probleme mit dem Verteilergetriebe im Zusammenhang mit Felgen von Drittanbietern haben. Ein Unterschied von mehr als 2 mm pro Achse ist wohl auch problematisch.


    Da der M340i gezwungenermaßen mein erster Allrad ist, war die Info für mich neu und zeitgleich sehr ernüchternd.


    Ist das wirklich so ein Problem? Wie ist die Erfahrung der Forenmitglieder? Wenn es zu Problemen kommt, soll wohl auch die Garantie nicht greifen. ?(

  • Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Im Zusammenhang mit dem letzten Autokauf habe ich aber alles mögliche dazu gelesen, da ich mich auch für einen xDrive interessiert habe.


    Da finden sich schon einige Berichte, wonach das VTG etwas sensibel insbesondere auf unterschiedliche Profiltiefen reagieren soll. Dieser Effekt kann bei einer Mischbereifung durch den leicht unterschiedlichen Abrollumfang noch verstärkt werden.


    Solange du BMW-Felgen und Reifen mit Sternmarkierung fährst, ist es aber völlig ausgeschlossen, dass du Probleme mit der Garantie (bei BMW eigentlich Gewährleistung) bekommst.

  • Ich bin im Leben schon einige BMWs mit Mischbereifung gefahren, mal mit mal ohne xDrive .... immer mit Originalfelgen (sowohl Winter als auch Sommer)


    ... und NIEMALS gab es irgendeinen Hauch von einem Problem.

  • Solange BMW die Reifenkombination zulässt sehe ich nicht wo hier das Problem liegen sollte, ich persönlich habe für mich entschieden nur original BMW Felgen zu nehmen.
    Zumindest während der Garantie/Kulanzzeit auch mit Sternzeichen auf dem Reifen.


    Was man beachten muß, das die Reifen in etwa den selben Abnutzungsgrad haben. Das könnte bei Mischbereifung zur vorzeitigen Erneuerung aller 4 Reifen führen. Bei gleicher Bereifung kann ich Vorder und Hinterachse zumindest tauschen um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erzielen. Wobei ich hier beim xDrive selbst noch keine Erfahrung habe ob die Abnutzung durch den Allrad nicht gleichmäßiger ist.

  • Solange BMW die Reifenkombination zulässt sehe ich nicht wo hier das Problem liegen sollte, ich persönlich habe für mich entschieden nur original BMW Felgen zu nehmen.
    Zumindest während der Garantie/Kulanzzeit auch mit Sternzeichen auf dem Reifen.


    Was man beachten muß, das die Reifen in etwa den selben Abnutzungsgrad haben. Das könnte bei Mischbereifung zur vorzeitigen Erneuerung aller 4 Reifen führen. Bei gleicher Bereifung kann ich Vorder und Hinterachse zumindest tauschen um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erzielen. Wobei ich hier beim xDrive selbst noch keine Erfahrung habe ob die Abnutzung durch den Allrad nicht gleichmäßiger ist.

    Also bei meinem F31 mit Xdrive fährt sichs gleichmäßig ab.

  • Es ist ja müßig hier pauschale Vergleiche anzustellen wie sich welcher Reifen bei wem abnutzt.


    Am Ende bestimmt der Einsatz und die Fahrweise den Reifenverschleiss maßgeblich.
    Gehe mal bei meiner Fahrweise davon aus, dass ich innerhalb der ersten 3 Jahre keine Probleme mit irgendwelchen Reifen und Bremsen haben werde.

  • hallo
    da ich mich auch gerade mit dem xDrive ( kauf )beschäftige ,sind das aussagen meines BMW Monteur (schon länger gute Bekanntschaft , fährt selber xdrive F31 und auch schon das zweite drin )
    Vierzylinder - Modelle XDrive - und Mischbereifung mit viel AB ist tödlich,
    bmw zeigt sich aber kulant ( mit den BMW Spezifikationen )
    Sechszylinder Modelle und xDrive und Mischbereifung sind aber komischerweise fast nie betroffen.
    erfahrungen sind vo der F - Serie und bei der G - Serie hat sich in diesem Bereich nicht so viel verändert.

  • gute Frage .... ggf. liegt es auch an der perfekten Gewichtsverteilung beim 330xd ... 50:50.


    Aber es fahren zig-tausend Allradler rum und die meisten problemlos.