• Hallo zusammen,


    ich stelle mal auch kurz meinen M340i xDrive vor.
    Den Hobel habe ich am 21. September bei der BMW Welt in München abholen dürfen. Übrigens eine sehr empfehlenswerte Erfahrung und zugleich günstiger als die Überführungskosten.
    Die Einfahrphase war langwierig... hat dennoch sehr Spaß gemacht. Ab 1000km bin ich hin und wieder auch sportlich gefahren > bis 5.500 Drehzahl.


    Mittlerweile habe ich knapp 2000km drauf und habe ihn somit auch endlich treten können!
    Man muss sagen, dass sich das Auto in jeder Situation wunderbar fährt, ganz zu schweigen von der Leistung und dem Potenzial des Motors.


    Das Auto wird ein Projekt, heißt ich werde mit der Zeit Optik und Performance an meinen Wünschen anpassen.


    20190922_123951.jpgDSC_0015.jpgDSC_0020.jpgDSC_0006.jpg


    Kurze Info noch zu meiner Austattung. Falls ihr Fragen oder Meinungen zu den Austattungen von mir haben wollt, gerne anschreiben!!



    M340i xDrive
    Saphirschwarz metallic
    19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor


    Interieur
    Alcantara-/Sensatec-Kombination Schwarz/Kontraststeppung Blau (SW)
    Interieurleisten Aluminium Tetragon


    Pakete
    Entertainment Paket
    Business Paket Professional
    Innovationspaket


    Sonderausstattungen
    Fernlichtassistent
    BMW Head-Up Display
    Connected Package Professional
    BMW Live Cockpit Professional
    Komfortzugang
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    DAB-Tuner
    Harman Kardon Surround Sound System
    Telefonie mit Wireless Charging
    Alarmanlage
    Innen- und Außenspiegelpaket
    BMW Laserlicht
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
    M Sicherheitsgurte
    Sonnenschutzverglasung
    Parking Assistant
    Instrumententafel in Sensatec
    Driving Assistant Professional
    Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion



    Grüße
    Poly

  • Für meinen Geschmack bissl zu wenig Farbe
    Aber sieht echt sehr chic aus dein Beamer!
    Und die Ausstattung einmal alles angeklickt? xD krass


    Bist du mit der Leistung beim Ausfahren(BAB) usw unzufrieden, weil du schreibst es wird noch angepasst?


    Ich würde das ganze nicht übertreiben, das Getriebe ist das gleiche wie im 184ps/258ps Motor, das ZF 8HP51, ist also auf 510nm ausgelegt; der 340i hat bereits 500nm Serie

  • @BlueRidgeMountain
    Joa habe so das meiste angeklickt. Einen Neuwagen gönnt man sich ja nicht jeden Tag :D


    Die Leistung ist natürlich genial beim M340i, angepasst wird es einfach nur weil ich Spaß daran habe und es ein Hobby von mir ist.
    Ich hatte davor den E82 135i an dem ich auch ein paar Dinge geändert habe.


    Bezüglich des Getriebes wage ich zu bezweifeln, dass es sich um genau dasselbe handelt wir beim 330i und abwärts. Die Motoren von BMW neigen fast alle dazu nach oben zu streuen. Heißt es gibt oft Messungen mit weit über 500NM. Ich denke BMW würde deshalb nicht ein Getriebe wählen, welches gerade Mal 10NM Spielraum zulässt.
    Einige Komponenten dürften sich im Getriebe zum 330i unterscheiden.


    Ich werde mich da natürlich noch sehr stark informieren müssen da ich keinerlei Quellen diesbezüglich habe.
    Woher hast Du die Informationen wenn ich fragen darf?


    @cjacoby78
    Vielen Dank! Bin gespannt auf deinen Erfahrungsthread.

  • Das kann man im Ersatzteilkatalog sehen.
    Der einzige, der bisher ein stärkeres Getriebe bekommen hat ist der 330d, da er mehr Drehmoment hat.
    Ich wage stark zu bezweifeln, dass ZF innerhalb eines Getriebe-Modells unterschiede macht. Dafür gibt es ja innerhalb der 8HP die entsprechenden Versionen, wie eben das 51Z für 510nm.


    (BMW verbaut Außenherum natürlich anders auf; das Getriebe scheint aber das gleiche zu sein.)


    Auch der neue Z4, sowie Toyota Supra stehen vor dem Problem mit dem Getriebe, da sie ja tendenziell eher zum Tuning neigen.
    Tuner wollen davon aber wenig wissen. Die haben eher Probleme mit dem OPF.


    OPF führt im Z4 zum Bottlenack, da einfach nicht genug Platz herrscht für einen größeren OPF. (Im Ausland hat der Motor mehr daher ps).
    Wie das Thema OPF beim M340i aussieht, weiß ich nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mal auch kurz meinen M340i xDrive vor.

    Glückwunsch zum schönen Wagen, sieht gut aus 8)
    Handelt es sich um ein Privat- oder ein Leasingfahrzeug ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ein wunderschönes Auto, das saphirschwarz metallic steht dem Wagen ausgesprochen gut. Durch den Modellschriftentfall auch absolut Understatement, Kenner werden natürlich anhand der Auspuffanlage das Modell sofort erkennen. Du hast ja auch die Instrumententafel in Sensatec. Stört es Dich nicht, dass die Nähte über den Armaturen in grau und nicht in blau sind ?
    Allzeit gute Fahrt !