G21 im Doppelpack Portimao & Mineralgrau 20d M Sport

  • Dann mach ich mal den Anfang in der G21 Riege :thumbsup:


    Wir haben diesen Montag unsere beiden neuen touring in der BMW Welt abgeholt.
    Erstmal sorry für die Verspätung, aber die Euphorie in den ersten Tagen war zu groß um lange Texte zu schreiben :love:
    Vorweg, sind zwei Firmenwagen und ersetzen unsere beiden F31 320d touring.
    Bestellt wurde am 08.07.


    Also kurz die Fakten:


    1. 320d M Sport
    - Mineralgrau metallic
    - Alcantara / Sensatec Kombi
    - Steptronic
    - Größerer Kraftstofftank
    - 19" 791 M Bicolor in RFT
    - AHK
    - Panorama Glasdach
    - Sonnenschutzverglasung
    - Leisten in Mesheffect
    - M Sportfahrwerk


    2. 320d M Sport
    - Portimao blau
    - Alcantara / Sensatec Kombi
    - 6-Gang Getriebe
    - Größerer Kraftstofftank
    - 19" 791 M Bicolor in RFT
    - AHK
    - Gepäckraumpacket
    - Instrumententafel in Sensatec
    - Live Cockpit Plus
    - M Sportbremse
    - Sonnenschutzverglasung
    - Leisten in Alu Tetragon
    - M Sportfahrwerk


    Wie man sieht, kein großer Technik Firlefanz, aber für mich die perfekte Spezifikation (Nr.2 ist meine :saint: ).
    Alles andere hat für mich mit Autofahren nix zu tun :P . Wobei ich da jedem seine Vorlieben gönne!


    Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht mehr, fast alles wurde ja bereits irgendwo schon mal gesagt.
    Vielleicht kurz die größten "Auffälligkeiten" von mir:


    • Innenraum ist mega aufgewertet. Der F31 war auch ein klasse Auto, aber der G21 spielt da echt auf einem ganz anderen Niveau.
    • Zum Motor selbst will ich in der Einfahrzeit noch nix sagen, da lass ich das Ganze noch etwas piano angehen. Spritverbrauch lag auf den 350 km von München heim bei 5,0 L. Schätze mal bei realem Gebrauch werde ich mich wie beim Vorgänger bei ~6,0 L einpendeln
    • Kritik am Fahrwerk versteh ich nicht. Hab ja die 19" in RFT, also die "schlimmste" variante, aber bin absolut zufrieden. Man merkt, das die Dämpfer im normalen Federbetrieb eher komfortabler sind und sich eben "Hubabhängig" verhalten. Ganz klar ist, ein 3er mit M Fahrwerk ist kein 7er und das soll er m.m.n. auch nicht sein! => Aber wie immer der Hinweis....sehr subjektives Thema!!!
    • Die Sonnenschutzverglasung ist für mich beim touring ein echtes must have :thumbup:
    • Es ist im Innenraum verdammt leise geworden...war die ersten km echt irritierend. Selbst jetzt teilweise noch...kann mir fast nicht vorstellen, was für einen Effekt die Akustikverglasung da noch haben soll ?(
    • Hab auch die Aluleisten im Kofferraum schon mal ausprobiert und hat erstaunlicher weise gut funktioniert...war etwas skeptisch :rolleyes: . Hatte jetzt schon verschieden große/schwere Holzkisten und Kartons drauf und die standen selbst bei zügiger Kurvenfahrt noch genau so im Kofferraum wie zuvor.
    • Der Manuelle Schalthebel gefällt mir gar nicht. War auch schon beim Händler, aber den angekündigten Performance Schaltknauf gibt es noch nicht.
    • Die M Sportbremse find ich besser als die vom F31. Klarerer Druckpunkt und vehementer. Bin mal gespannt, ob das so bleibt, oder ob es mit der zeit etwas schlechter wird. War erst skeptisch, weil ja hinten kein 2-Kolben Festsattel mehr verbaut wird.


    Ansonsten sind wir mega happy mit den Autos, alles funktioniert und ist top verarbeitet....jetzt muss nur die Einfahrzeit noch rum gehen :whistling:



    Hier noch ein paar Bilder:
    IMG_20191007_1319123.jpgIMG_20191007_1330319.jpgIMG_20191007_1333581.jpgIMG_20191007_1334243.jpg
    IMG_20191007_1334369.jpgIMG_20191007_1334526.jpgIMG_20191007_1401190.jpgIMG_20191007_1401306.jpg
    IMG_20191007_1401414.jpg

  • Allzeit gute Fahrt.


    Hab bei dem Post gerade meinen Augen nicht getraut.
    Meine Konfig ist final bis auf einen Punkt. Eine von genau den beiden Farben wird es. 8o
    Ich will das Portimao nochmal live sehen, welches aktuell Favorit ist.

  • Glückwunsch zum Double !


    Endlich kommen so langsam die ersten G21er ... kann es selbst kaum noch erwarten.

  • Danke!


    Ja, ich hab auch lange zwischen beiden geschwankt...es gab ja nirgends (Händler, IAA, Web) Bilder vom touring in Portimao.
    Hatte aber den F31 auch schon in Estoril und war damit immer sehr glücklich, wobei man sagen muss, dass das neue blau echt ganz anders ist.
    Außerdem denke ich immer man muss den Farben auch ein Chance geben


    Aber ich find Portimao sehr gelungen, auch für den touring….nur die Sonnenschutz gehört da m.m.n. zwingend dazu.


    Um den Druck aber etwas raus zu nehmen...wirklich falsch machen kann man bei der Entscheidung eigentlich nix!
    Auch der Mineralgraue sieht richtig stark aus, vor allem die Lichtreflexionen kommen da klasse raus.
    Es ist denke ich eher die Frage wie auffällig er sein darf/kann, oder ob einen das sportliche Understatement wichtiger ist.

  • Es ist ein BMW mit M-Paket. Da kann man grundsätzlich nix falsch machen :P


    Auffällig ist eher kein Kriterium. Wir wollten Sunset Orange, was ja leider nicht für den G21 angeboten wird...
    Geht wirklich nur drum die Farbe einmal live zu sehen und dann fällt das letzte Prozent zu Gunsten von Portimao.


    Meine aktuelle Konfig

  • ....Hab ja die 90" in RFT, also die "schlimmste" variante, ...

    Glückwunsch, schöne Konfiguration Nr. 2 als Schalter und mit den normalen Instrumenten :thumbup: .
    Im Prinzip habe ich das gleiche Auto nur in weiß und als G20.


    Aber wie kommst Du in die Karre rein?
    Bei 90"-Bereifung ist die ja noch höher als die ganzen Geländekasperkisten ;) .