Bremsen max. 20.000km

  • Klar selber machen und Garantiegeschichten sind eine Sache, die ich gern gewusst hätte,


    aber von Kulanz Zahlung habe ich noch nichts gelesen.
    Ebenso muss ja bei einem selbst getätigten Wechsel die Anzeige zurück gesetzt werden.
    Kann man das selbst?
    Bekommt das BMW beim nächsten Wechsel mit?
    Man hätte dann wenigstens mal die Arbeitskosten gespart, wenn man will :/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Mal ganz ehrlich , wenn man nicht 2 absolut linke Hände hat kann man die Beläge hinten in unter einer Stunde selber wechseln.
    Hatte hier nicht einer schon etwas von knapp 280€ geschrieben , oder war das im Nachbarforum.

    Laien haben an Bremsen nichts zu suchen?
    Mechatroniker (alle Handwerker) lernen 2 oder 3 Jahre um eine gute Ausbildung zu haben. Und um dann fachlich möglichst gut zu arbeiten.


    Die anderen können das an einem Abend?
    Ich finde deinen Gedanke des "Geld sparens" lobenswert.


    Ich halte Sicherheit für ebenso wichtig :)

  • Änderungen an den Service Einstellungen bekommt BMW mit. Bei der Übernahme des Fahrzeugs stimmt man diversen Zugriffsrechten von BMW zu.
    Wenn man selbst was am Auto in der Garantie macht verliert man den Anspruch.
    Ein zertifiziertes Unternehmen das strickt nach BMW Vorgaben arbeitet kann man dennoch nutzen, hierbei bleibt der Garantieanspruch des restlichen Fahrzeuges über BMW erhalten, die von der Werkstatt vorgenommenen Reparaturen werden durch die Garantie der Werkstatt abgedeckt, allerdings nur im gesetzlichen Rahmen.


    Kulanz ist eher Glückssache, nutzt man aber eine Fremdwerkstatt ist dies sicherlich nicht hilfreich.

  • Naja Glückssache ist das falsche Wort.


    Machst Du innerhalb der Garantie alle Serviceeinsätze bei BMW hast Du danach noch gute Chancen auf Kulanz ... sieht der Wagen aber nie eine BMW Werkstatt hast Du genau 0 Chancen auf Kulanz, es sei denn es ist ein Rückruf :)


    Es gab mal die Aussage 5 Jahre oder 100.000km wäre so die "magische Grenze" ... drüber gibts wohl eh keine Kulanz :)

  • Laien haben an Bremsen nichts zu suchen?Mechatroniker (alle Handwerker) lernen 2 oder 3 Jahre um eine gute Ausbildung zu haben. Und um dann fachlich möglichst gut zu arbeiten.


    Die anderen können das an einem Abend?
    Ich finde deinen Gedanke des "Geld sparens" lobenswert.


    Ich halte Sicherheit für ebenso wichtig :)

    Ich habe immer an meinen BMW 37J. lang geschraubt, alles.
    Irgendwann hat man kein Bock mehr oder kann/will man wegen Garantie nicht mehr.
    Und ganz nebenbei, gibt es schon gute Aftermarketklötze mit weniger Staubentwicklung (ate ceramic,ebc)?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Naja Glückssache ist das falsche Wort.


    Machst Du innerhalb der Garantie alle Serviceeinsätze bei BMW hast Du danach noch gute Chancen auf Kulanz ... sieht der Wagen aber nie eine BMW Werkstatt hast Du genau 0 Chancen auf Kulanz, es sei denn es ist ein Rückruf :)


    Es gab mal die Aussage 5 Jahre oder 100.000km wäre so die "magische Grenze" ... drüber gibts wohl eh keine Kulanz :)

    ja die Zeiten sind glaub ich vorbei!
    Die Hersteller ziehen sich immer mehr aus ihren Verantwortungen und Garantieversprechungen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Abhängig vom Wechselintervall und den Kosten stellt sich tatsächlich die Frage, ob als Privatkäufer und eines G21 und je nach Fahrprofil das Service Inklusive Paket Plus eine sinnvolle Überlegung ist, um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein. Hoher wäre es egal, wie oft Bremsbeläge und/oder Scheiben gewechselt werden müssen. Ändert natürlich nichts an der Fragwürdigkeit des Themas Bremsenverschleißes am G2x.

    Ich habe aus Kalkulationsgründen (bin selbständig) sowohl die Garantieverlängerung als auch das Service Inclusive Paket Plus abgeschlossen. So habe ich die 5-6 Jahre die ich das Fahrzeug nutzen will keinerlei Zusatzkosten und habe jetzt quasi zum "Pauschalpreis" alles einmal abgesichert. Ich finde in Relation zum Gesamtpreis ist das durchaus eine Überlegung wert.

  • Ich habe aus Kalkulationsgründen (bin selbständig) sowohl die Garantieverlängerung als auch das Service Inclusive Paket Plus abgeschlossen. So habe ich die 5-6 Jahre die ich das Fahrzeug nutzen will keinerlei Zusatzkosten und habe jetzt quasi zum "Pauschalpreis" alles einmal abgesichert. Ich finde in Relation zum Gesamtpreis ist das durchaus eine Überlegung wert.

    Das Wartungs - und Verschleißpaket habe ich auch. Ich bin nur gespannt wie BMW reagiert wenn man bezüglich der Klötze nach der geringen Laufleistung kommt. Ob es Probleme gibt oder es auf die Fahrweise geschoben wird.

  • Ich habe aus Kalkulationsgründen (bin selbständig) sowohl die Garantieverlängerung als auch das Service Inclusive Paket Plus abgeschlossen. So habe ich die 5-6 Jahre die ich das Fahrzeug nutzen will keinerlei Zusatzkosten und habe jetzt quasi zum "Pauschalpreis" alles einmal abgesichert. Ich finde in Relation zum Gesamtpreis ist das durchaus eine Überlegung wert.

    Beim Service Paket Plus bin ich noch nicht zu 100% überzeugt, dass es sich rechnet, das kleine hingegen schon. Habe es auf Basis aller Services (inkl. TÜV) bei meinem E87 bei Öl-Selbstanlieferung durchgerechnet und käme hier auf eine maximale Ersparnis von rund €100,-. Berücksichtige ich höhere Servicekosten für ein um 10 Jahre neueres Auto sowie Preiserhöhungen und Inflationsrate, dürfte eine etwaige Ersparnis ohne Service Paket obsolet sein. Beim Service Paket Plus ist die Entscheidungslage noch etwas unklar, ob der hier beschriebene Bremsenverschleiß Ausnahme oder Regelfall ist.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • bei 20tkm Bremsen runter ist wohl eher Nepp und kein normaler Service , streng genommen Frage ich mich ob das nicht schon ein Fall für den Verbraucherschutz oder Anwalt währe.


    Dieser Verbrauch von Belägen hat absolut nichts mit der Norm zu tun und damit rechnet kein Mensch beim Kauf.


    Ich selbst habe erst 15,5tkm auf der Uhr und meine Beläge hinten sehen noch ok aus, bin immer zügig unterwegs fahre aber auch vorausschauend , seltenst mit ACC und Autohold nutze ich auch nicht.
    Habe die M-Sportbremse

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i