Bremsen max. 20.000km

  • Ich bin gespannt ob die Kosten dann auch anstandslos übernommen werden wenn man das Paket Wartung & Verschleiß abgeschlossen hat. Oder ob es dann heißt, das ist aber sehr früh bzw. übermäßiger Verschleiß, das liegt am Fahrer. Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht?

  • selbst als ich noch jung, hübsch und wohlriechenden war und einen schärferen Fahrstil hatte, schaffte ich locker 60.000 km mit einem Satz.
    Bin nächste Woche beim :) , lass mal nach den Klötzen schauen...

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich fahre erst mal und lasse mich überraschen, was mein "dicker" dann tatsächlich aus den Bremsen macht. Das bisher gelesene klingt zwar negativ, ich will da aber trotzdem erst mal schauen was mein Auto daraus macht. Falls er eher auf dem Niveau meines alten 760 liegt, wäre ich recht glücklich. Dann tausche ich erstmalig in 3 Jahren bei 60tkm die Beläge hinten :D

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Hat das bei den Betroffenen eigentlich das Auto angezeigt? 20.000km und weniger ist ja noch weit vom ersten Servicetermin entfernt, also ohne Probleme kein Grund beim :) aufzuschlagen. Bei der Laufleistung wäre mir auch im Traum nicht eingefallen selbst nach den Belägen zu sehen.

  • Mein Wagen hatte sich bei ca. 12.700km gemeldet. Warum sollte ich mir selbst die Bremsbelagsstärke anschauen? Ist ja schliesslich ein aktueller 3er mit entsprechenden Sensoren und keine 230er SL Pagode von 1965.


    Ziemlicher Mist, den BMW hier fabriziert hat. Und noch keine Lösung in Sicht. Diejenigen mit über 20.000km Laufleistung pro Bremsbelagsatz bleiben auf den Kosten sitzen, da dann üblicher Verschleiß. Unter 20.000km übernimmt BMW die Kosten. Bin mal gespannt, wann mein 3er sich das nächste Mal meldet.


    Die Bremsbeläge hinten sind übrigens nur halb so groß wie die Vorderen.

  • Bleibt momentan wohl nur kräftig bremsen, damit es auch wirklich unter 20.000km bleibt und beschweren, damit BMW hoffentlich die Software auf weniger digitales Bremsen anpasst und -sofern möglich- Belagstärke und -mischung optimiert!?


    Gruß

  • Bleibt momentan wohl nur kräftig bremsen, damit es auch wirklich unter 20.000km bleibt und beschweren, damit BMW hoffentlich die Software auf weniger digitales Bremsen anpasst und -sofern möglich- Belagstärke und -mischung optimiert!?


    Gruß


    ... oder einfach so fahren wie früher auch ohne den automatischen Bremseingriff.
    Da ich selbst eher selten mit der ACC und Co unterwegs bin ... sehe ich es mal entspannt mit den Bremsen.


    Abwarten und eigene Erfahrungen sammeln :)

  • Der ACC bremst schon echt sehr krass.
    Im Eco Pro Modus erwarte ich, dass er auf Segeln geht wenn’s auf der Autobahn bergab geht, und die eingestellte Geschwindigkeit bis zB 20kmh überschreiten darf.


    Was macht er aber? Hält stur die 130kmh und bremst sogar... ich schalte den immer aus bergab... Dann geht das Getriebe in Segeln und ich komme effizient an.


    Zudem ist der Spritverbrauch echt extrem gut
    330i auf 17“ 225 Reifen
    Ab Werk: 6,3 Liter/100km ; im Durchschnitt 55km/h


    Seit letztem Tanken sogar nur 6,0 Liter, obwohl wir größtenteils zu 4. unterwegs waren und einige Höhenmeter überwunden haben.


    so liegt die Reichweite bei 1000km, bin aber etwas verwundert: im Hängerbetrieb muss man >25% tankinhalt haben sonst kann etwas überhitzen

  • was erwartest du, der Wagen hält deine vordefinierte Eingabe ein. Es kann und darf hier nicht eine so große Toleranz geben

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Na ich erwarte im Eco Modus die Nutzung der Segelfunktion.
    Wenn er wenigstens kurz vor der Kuppe beim bergauffahren vom Gas gehen würde, sich auf 120 fallen lassen und dann wieder auf 135 hinunter segeln würde... aber nix macht er; es gäbe viele Möglichkeiten den Geldbeutel zu schonen