Bremsen max. 20.000km

  • Aber dass es heutzutage noch solche Probleme mit Bremsen gibt... und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle so digital fahren, dass der Verschleiß normal wäre.

    Zumal: ich hatte zuvor den F31 in nahezu identischer Ausstattung und Fahrweise. Dort bin ich ca. 80.000km mit den hinteren Belägen gekommen.

  • Hat sich denn vorher irgendetwas angekündigt? Schlechtere Bremsleistung oder Geräusche oder ähnliches? Da meiner auch von 06/19 ist und ich die normalen Bremsen habe, jedoch nur 15.000KM im Jahr fahre, lese ich natürlich aufmerksam mit. Mit meinem 118d waren die Bremsen bis 90.000KM kein Thema. Zumindest das Fahrprofil hat sich nicht geändert, insofern sollte es schon grob 70.000KM + werden

  • Leute, das macht einem ja echt Angst!? :m0033:


    Neue Bremsen hinten alle 17tkm!? Wenn Corona vorbei ist und ich gegen Ende des Jahres wieder ins Büro muss dann werde ich jährlich rund 40tkm fahren ... das würde bedeuten, ich brauch pro Jahr mehr als zweimal neue Bremsen!? =O
    Muss mir mal den ganzen langen Thread durchlesen. Das wäre ja zu krass!


    Ich weiß nicht mehr genau, wie das bei meinem F33 war, aber der hat in den 117tkm die ich ihn gefahren habe (60tkm - 177tkm) nur einmal neue Bremsen gebraucht.

  • Lstrike: mit der Maßnahme soll das Problem doch behoben sein, also kein Grund zur Beunruhigung. Ich würde sagen, in 20.000km wissen wir mehr. Wenn meine Beläge dann _wieder_ runter sind, _dann_ dürfen wir uns ärgern...

  • Ich hab meinen seit drei Tagen. Ist ein 04/2019er mit knapp unter 15tkm. Da werde ich dann die Woche noch nach den Belägen schauen und ggf gleich zum Händler fahren, dass er das abcheckt bevor ich an die 20tkm Grenze zwecks Kulanz komme.

  • Haha...das scheint wohl eine Standard-Aussage von BMW zu sein.
    Bei mir exakt das gleiche mit Standardbremse. Inspektion bei 29.000km, vorne 10mm hinten 6mm:
    - 330i 06/2019
    - 29.000km
    - Standard Bremse
    - wenig ACC Nutzung
    - häufig DSC Off (regelt bei Nässe für meinen Geschmack einfach zu viel weg :-D)

  • Jungs das Thema liegt doch ganz klar auf der Hand :D
    Gemäß dem Motto "wer bremst verliert" müsst ihr euren Fahrstil ändern....... :rolleyes:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Jungs das Thema liegt doch ganz klar auf der Hand :D
    Gemäß dem Motto "wer bremst verliert" müsst ihr euren Fahrstil ändern....... :rolleyes:

    Stimmt. Da muss ich Matthias recht geben :P:P


    Aber mal am Rande: Ich finde der G20 rollt ziemlich gut und lange und wird nur langsam langsamer :)

  • Neue Bremsen hinten alle 17tkm!? Wenn Corona vorbei ist und ich gegen Ende des Jahres wieder ins Büro muss dann werde ich jährlich rund 40tkm fahren ... das würde bedeuten, ich brauch pro Jahr mehr als zweimal neue Bremsen!?

    Lass dich doch nicht so fertig machen. Es gibt Leute, die kamen deutlich weiter. Bei mir waren es 38k km und hab einen der ersten G20.
    Wobei ich trotzdem sagen muss, dass es viel zu wenig ist. Normal kam ich auch immer 60k+ mit den Bremsen hin. Selbst der Cupra hatte zwei Rennstreckeneinsätze hinter sich und hielt ~60k. Und die hab ich auch nur gewechselt, weil die Scheiben hinüber waren. Also nicht mal wegen der Beläge.