Bremsen max. 20.000km

  • was ist ein digitaler Fahrstil ?

    Das ist die Erklärung warum ich keinen gebrauchten Dienstwagen kaufen würde.


    Digital in Worten: Vollgas bis 10m vors Ortsschild - hart auf 50 km/h abbremsen - am Ortschild wieder Vollgas bis zur erlaubten Geschwindigkeit usw. Am besten sofort mit Vollgas bei kaltem Motor

  • jetzt wo du es schreibst...... :D 0-1
    hätte ich auch drauf kommen können :rolleyes: , brauch jetzt erst mal ein Kaffee

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Digital in Worten: Vollgas bis 10m vors Ortsschild - hart auf 50 km/h abbremsen - am Ortschild wieder Vollgas bis zur erlaubten Geschwindigkeit usw. Am besten sofort mit Vollgas bei kaltem Motor

    Nicht zwingend. Man kann auch "digital" fahren mit Kopf und Verstand. Das heißt nicht automatisch, dass man den Wagen runterfickt. Zumindest nicht bei mir. Wenn ich auf der BAB mal Spaß haben will und digital fahre dann bedeutet dass, dass ich null auf den Verbrauch schaue, also auch bergauf Vollgas z.B.
    Das heißt aber nicht, dass ich mit 200+ auf einen Vordermann zufliege und dann hart in die Eisen steige.
    Und trotzdem wird er auch vorher warm gefahren bis das Öl in der Mitte steht (beim F33 wird statt Wassertemp. die vom Öl angezeigt)


    Bissl Hirn is da schon noch mit bei ;)

  • Das ist die Erklärung warum ich keinen gebrauchten Dienstwagen kaufen würde.

    Das hat Potential für nen Grundsatzdiskussion =O


    (...)


    Falls hier wirklich ne Diskussion entsteht, dann sollten wir das aus den 20tkm Bremsen auslagern.

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag in den Zielthread kopiert und hier gekürzt!

  • Nicht zwingend. Man kann auch "digital" fahren mit Kopf und Verstand. Das heißt nicht automatisch, dass man den Wagen runterfickt. Zumindest nicht bei mir. Wenn ich auf der BAB mal Spaß haben will und digital fahre dann bedeutet dass, dass ich null auf den Verbrauch schaue, also auch bergauf Vollgas z.B.Das heißt aber nicht, dass ich mit 200+ auf einen Vordermann zufliege und dann hart in die Eisen steige.
    Und trotzdem wird er auch vorher warm gefahren bis das Öl in der Mitte steht (beim F33 wird statt Wassertemp. die vom Öl angezeigt)


    Bissl Hirn is da schon noch mit bei ;)

    Das ist für mich nicht digital fahren, sondern einfach nur so schnell es eben mit Verstand geht.


    So fahre ich wenn es der Verkehr zulässt auch. Bei Bergen schnell hoch und weniger schnell runter. Mein E90 hat vorne noch die ersten Bremsen und die Durchschnitsgeschwindigkeit im BC ist oft über 150 km/h. Da muss man viel über 200km/h fahren um das zu erreichen.

  • Moin Moin,
    erstes Posting in diesem Forum - bin ich tatsächlich der Erste mit der „Lösung“?
    Mein G21 steht seit gestern beim Freundlichen. Beläge hinten runter nach 18.000km. Ergebnis: es gibt inzwischen eine Maßnahme und die komplette Bremse inkl. Sattel, Scheiben und Beläge wird auf Gewährleistung getauscht, inkl. kostenlosem G21 als Ersatzfahrzeug.
    Nach Aussage von BMW sind wohl die originalen Sättel leicht zu eng, sodass sich die Beläge zu schnell runterschleifen.
    Bin gespannt, wie lange die neue Bremse hält. Und interessant wird sein, ob sich das auf die VMAX auswirkt. Denn ich hatte lange Zeit Probleme, überhaupt nach Tacho auf die eingetragenen 230 (320d) zu kommen. Jetzt, wo die Beläge runter sind, ging’s schon besser ;)


    Schönes Wochenende zusammen!

  • Das klingt für mich nicht plausibel. Die Bremse stellt sich ja von allein auf die Belagstärke ein und der Sattel hat darauf keinen Einfluss. Falls der Sattel wirklich so eng ist, dass die Kolben bei frischen Belägen nicht weit genug zurück kommen, dann merkt man das ja bereits bei der Montage und selbst wenn man die Bremse dann noch zusammengebaut bekommt hat sich das spätestens nach 1mm Abrieb auch wieder erledigt.
    Das einzige was ich mir bei „zu eng“ noch vorstellen könnte ist, dass die Kolben nicht sauber laufen und nicht komplett zurück gehen. Ich denke allerdings, dass die Bremse dann ziemlich schnell den Hitzetod sterben würde.