Bremsen max. 20.000km

  • Bei meinem F31 kam man ne Zeitlang ständig der Reifendruck bzw Druckverlust. Das ging auf die Eier. Erst beim Wechsel der Reifen war Ruhe. Vorher ständig Fehlermeldung. Druck geprüft. Alles okay. Reifendruck zurückgesetzt.


    Nachdem der Fehler das vierte Mal gekommen ist, war es mir zu blöd. Kein Druck mehr geprüft, einfach zurück gesetzt. Aber immer ein ungutes Gefühl, da ja vielleicht doch was nicht mit dem Reifendruck passen könnte. Also dennoch jedesmal so nach zwei, drei Tagen den Druck geprüft, aber alles okay gewesen. Dann wieder paar Tage gefahren und wieder kam der Fehler. Horror...


    Auch wenn es jetzt ein wenig Off-Topic ist (passt ja doch irgendwie noch zu dem Thema Fehlermeldung): Das Problem hatte ich mit den Winterrädern bei unserem MINI. Da ist eine Batterie der Sensoren leer - da Zubehörfelgen konnte BMW das nicht mit dem "Sensorprüfer" prüfen und somit blieb mir auch nur, immer zurüczusetzen.


    Nächsten Winter lass ich es von einem Reifenhändler testen.

  • Durfte ja bei 36.000km zum Wechsel der Klötze hinten obwohl keine Meldung erschien und es reiner Zufall war, dass ich gesehen habe, dass die Beläge weg waren.
    Der Wechsel ist nun 1.000km her und die Scheibe hinten rechts sieht so aus:


    IMG_20200512_182355.jpg


    Ende des Monats nun neuer Termin wg "mangelhaftem Tragbild der Scheibe".


    Bin gespannt....

  • ?( haben die da zu kleine Beläge verbaut???

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Die Scheibe macht mir den Eindruck nahe der Verschleißgrenze zu sein. Evtl. bekommt der Belag nicht genug Druck auf die Scheibe weil der Grat außen schon so ausgeprägt ist

  • Nach 300km Autobahnfahrt unter Ignorieren des Grundsatzes des vorausschauenden Fahrens und gut 10x bremsen von deutlich über 200 auf ca. 130 war die Scheibe wieder blank und der Rost verschwunden.
    Da der Termin iS Überprüfung der Bremse aber schon gemacht war habe ich ihn auch wahrgenommen.
    Nach Prüfung der Bremse konnte lt. Werkstatt keine Unregelmäßigkeit festgestellt werden. Alles im Rahmen, nix schief, schwach oder falsch.
    Nehme ich jetzt so hin da die Bremswirkung auch nie nachgelassen hat.


    Seltsam finde ich es schon.
    Zum Einen wg des hohen Verschleißes, zum Anderen wg der ersten gut 1000km mit Rostrand.

  • Wir waren heute mit unserem G20 320d manual bei der Inspektion.
    Nach 28k will die Werkstatt die hinteren Scheiben und Klötze wechseln, weil vollkommen am Ende.
    Ich würde unsere Fahrweise als zügig, aber bremsenschonend bezeichnen.
    Sie klären erstmal, ob BMW sich bei den Kosten beteiligen möchten, aber wir gehen mal nicht davon aus.

  • Ich fahre einen 320D Touring, EZ Nov19 und mittlerweile 40Tkm mit M Sportbremse. Hintere Klötze ca. 30% und Scheiben ca. 70% Restlebensdauer.
    Viel ACC und ausgeprägter Digital-Fahrstil, ohne jeglicher Materialschonung.

  • ...
    Viel ACC und ausgeprägter Digital-Fahrstil, ohne jeglicher Materialschonung.

    was ist ein digitaler Fahrstil ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!