Bremsen max. 20.000km

  • Aber die Scheiben hinten sind bei der Sportbremse doch größer wie normal. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, vorn 348 mm und hinten auch 340 mm.


    Und meine Trommelbremse beim E91 zieht gut, hab da keine Probleme. Man muss die nur hin und wieder benutzen. Zum Beispiel beim heran rollen an eine Kreuzung.

    Das die Scheiben der Sportbremse größer sind glaub ich dir mal. Ich weis es selbst nicht ...
    Die Handbremse benutze ich bei jeder Fahrt. Hab die auch schon nachgestellt. Das AUto parkt am Hang und ich muss da jedesmal dran zerren wie ein Stier

  • Ja das hatte ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben, hier die Bremsdimensionen die ich herausfinden konnte für europäischen Markt


    320i Standard Vorne 307X24
    320i Standard Hinten 300X20


    320i MSport Vorne 348X36
    320i MSport Hinten 345X24


    330i Standard Vorne 348X30
    330i Standard Hinten 330x20


    330i MSport Vorne 348X36
    330i MSport Hinten 345X24


    340i „Standard“ MSport Vorne 348X36
    340i „Standard“ MSport Hinten 345X24


    340i MTechnikPaket Vorne 374X36
    340i MTechnikPaket Hinten 345X24

  • So, anbei mal ein Bild vom aktuellen Stand meiner hinteren Bremsen. Kilometerstand aktuell knapp 19'tkm. Ich denke mal 40 bis 50'tkm sollten realisierbar sein.


    Fahre mal mit DAP, mal ohne.

    Dateien

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Sollten die nicht aus einem unerklärlichen Grund rapide abbauen, stimmt mich das hoffnungsvoll und das Service Inklusive Plus Paket ist endgültig für mich vom Tisch. Wenn ich mich richtig erinnere, ähnelten sich unsere Fahrprofile (20TKM pro Jahr, vorausschauend und zügig, DAP-Einsatz im Stau).


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Sollten die nicht aus einem unerklärlichen Grund rapide abbauen, stimmt mich das hoffnungsvoll und das Service Inklusive Plus Paket ist endgültig für mich vom Tisch. Wenn ich mich richtig erinnere, ähnelten sich unsere Fahrprofile (20TKM pro Jahr, vorausschauend und zügig, DAP-Einsatz im Stau).


    Gruß,
    Oliver

    das Paket kannst aber nur bis max. 3Monate nach Kauf abschließen, so wurde mir gesagt.
    das sieht jedenfalls gut aus mit dem Abrieb, es sei denn du nimmst das ernst mit "wer brems verliert" :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Bis zum Ende der Woche kann ich die Entscheidung noch treffen. Mit obiger Einschätzung/Annahme halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Kosten für den Bremsenverschleiß innerhalb der kommenden 5 Jahre €2000,- überschreiten werden. Unter diesen Rahmenbedingungen reicht mir das kleine Servicepaket (buchbar bis zum ersten Service), sofern es am kommenden Black Friday wieder vergünstigt angeboten werden sollte.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Bis zum Ende der Woche kann ich die Entscheidung noch treffen. Mit obiger Einschätzung/Annahme halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Kosten für den Bremsenverschleiß innerhalb der kommenden 5 Jahre €2000,- überschreiten werden. Unter diesen Rahmenbedingungen reicht mir das kleine Servicepaket (buchbar bis zum ersten Service), sofern es am kommenden Black Friday wieder vergünstigt angeboten werden sollte.

    das kleine Paket soll mich immer 821€ kosten gegenüber 1178€ für 4J. bei 60tsd. km
    2x Öl, 1x Bremsflüssigkeit & 1x Fahrzeugprüfung. da hätte ich einen hinteren Belagwechsel mit 356€ raus.
    besser als nix und bis zum ersten Service buchbar


    vom Black Friday hab ich noch nichts bei BMW gehört
    wie bekommt man das mit und wie ist da der Kurs?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Im letzten Jahr gab es auf das kleine Paket mit 5J/100TKM 30% Rabatt. Damit hätte das Paket für 5 Jahre Laufzeit rund €870 gekostet. Selbst mit Eigenölanlieferung wird es nicht günstiger werden, sofern du die Services in einer BMW-Werkstatt durchführen lässt. Hab' es anhand der Servicehistorie meines E87 und längst vergangener Preise hochgerechnet. Halte einfach ab einer Woche vor Black Friday die Augen offen.....

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • habe das kleine Service Paket 5/100 für 850 Euro bekommen anstelle der sonst fälligen 1150. Da fällt die Überlegung ehrlich nicht schwer. Ich halte euch hier aber auf jeden Fall auf dem laufenden, was den Verschleiß der Bremsen betrifft. Bin aber aktuell noch im Gespräch mit meinem Händler, da wir noch ein weiteres Auto brauchen. Da mir persönlich die Sitzbelüftung doch fehlt, kommt wahrscheinlich noch ein G30 mit ins Haus, wodurch die Kilometer im "kleinen" was weniger werden.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Na herzlichen Glückwunsch. 8959km runter (320d G20, Sportbremse) und Connected Drive meldet soeben, dass ich vorne die Bremsbeläge bald wechseln soll.


    Also das ist ja echt unfassbar...


    ACC Überland sehr viel aktiv, aber unter 10.000km schon die Meldung, dass ich die Beläge wechseln soll, ist mir noch nie ansatzweise untergekommen...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben