Bremsen max. 20.000km

  • Vorausgesetzt, es bleibt innerhalb der 60.000km bei einem Belagswechsel, den einige bereits mit weniger Kilometerleistung überschritten haben ;)

    Hallo, zumindest hätte ich einen Belagwechsel raus, also praktisch umsonst!

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das auf jeden Fall! Die Unbekannte bleibt und damit leider auch die Abwägung einfaches Paket oder rundum-sorglos Paket. Bei 100.000km kalkuliere ich aktuell grob mit komplettem Tausch an der VA (Scheiben + Bremsen) sowie komplettem Tausch an der HA und zwei weiteren Belagswechseln.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Habe heute einen Anruf meiner BMW Werkstatt erhalten, dass der frühzeitige Bremsbackenverschleiß innen nach 20.000 km und der daraufhin nötige Wechsel, von BMW auf Gewährleistung übernommen wird. BMW habe den Mangel an dieser Baureihe erkannt und sei dabei eine Lösung dafür zu erarbeiten.
    Die von mir unter Vorbehalt geleistete Zahlung könne entweder wieder zurückgebucht oder meinem Kundenkonto gutgeschrieben werden.
    So ist das für mich in Ordnung und ich hoffe nun, dass BMW den Fehler schnell finden und beheben wird, damit ich nicht immer nach 20.000km in die Werkstatt muss, um die Bremsbacken hinten erneuern zu lassen.

    BMW hat es erkannt, aber was soll passieren? Die Technik ist ja vorgegeben. Als günstige Lösung käme bei vorzeitigem Verschleiss des innenliegenden Belags auf den ersten Blick nur eine unterschiedliche Belagmischung innen/ außen in Frage. Es wurde sicher schon geschrieben.... aber tritt das bei der normalen und Sportbremse auf? Bei einen Faustsattel kann ich mit eine unterschiedliche Abnutzung ja noch vorstellen, aber bei einem 2 Kolben Festsattel tu ich mir schwer. Was sagen die Technikexperten dazu?

  • Ich habe neue Klötze von BMW bekommen. Lief alles über Garantie. Ich hatte das Thema vor 2 Wochen angesprochen und er meldete sich einen Tag später und hat einen Termin mit mir vereinbart.


    Das war echt super

    Warst du dran, mit wieviel km, welche Bremse ?
    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hat die Sportbremse nicht hinten normal einen Kolben mit Faustsattel?

    Du hast recht, habe mir das vorhin mal angesehen. Vermutlich ist hinten die gleiche Bremse verbaut wie ohne Sportbremse nur nicht in blau. Da meines Wissens auch die kleine Trommelbremse als Handbremse eingespart wurde war da mal wieder ein Controller mit Rotstift am Werk.

  • Du hast recht, habe mir das vorhin mal angesehen. Vermutlich ist hinten die gleiche Bremse verbaut wie ohne Sportbremse nur nicht in blau. Da meines Wissens auch die kleine Trommelbremse als Handbremse eingespart wurde war da mal wieder ein Controller mit Rotstift am Werk.


    Der G20 hat doch eine elektrische Feststellbremse...

  • Der G20 hat doch eine elektrische Feststellbremse...

    Stimmt, ich bin überrascht wie gut die wirkt. Die Trommelchen im E90 sind nicht so toll. Mal sehen wie das ist wenn das Auto älter wird. Die getrennte Bremse war ja früher weil die Bremskraft der Scheibenbremse mit der Zeit nachgelassen hat. Ich meine es war VAG wo die Autos mit der Zeit wegrollen konnten wenn kein Gang eingelegt war.

  • Aber die Scheiben hinten sind bei der Sportbremse doch größer wie normal. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, vorn 348 mm und hinten auch 340 mm.


    Und meine Trommelbremse beim E91 zieht gut, hab da keine Probleme. Man muss die nur hin und wieder benutzen. Zum Beispiel beim heran rollen an eine Kreuzung.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^