330i B48 Motor ruckelt im kalten Zustand

  • Servus!


    Mir ist aufgefallen dass mein Motor im kalten Zustand leicht schüttelt und ruckelt.
    Während der Fahrt ist absolut nichts zu spüren, nur im Stand im Leerlauf.
    Wenn man die Drehzahl leicht anhebt auf etwa 1500 U/min läuft er ruckelig und schüttelt sich auch.
    Meine Frage ist jetzt, ob das bei Euch auch so ist oder ob es normal ist und evtl. etwas mit dem Warmlaufverhalten und der 6DTemp Abgasnorm zu tun haben könnte.
    Sobald er betriebswarm ist, ist dieses Verhalten verschwunden.
    Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden dass es beim B48 Motor Probleme mit den Injektoren und Lagerschalen gegeben hat.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist beim B48 nicht ungewöhnlich, war auch beim F3x schon so.
    Bei Temperaturen wie jetzt tritt das auf.


    Kälter und Wärmer macht nichts.
    Wenn du leicht aufs Fahrpedal drückst muss es weggehen genauso beim Einlegen der Fahrstufe nach R oder D.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Wie gesagt, wenn ich die Drehzahl leicht über Leerlauf anhebe, wird das ruckeln und schütteln stärker.
    Das sieht man dann auch am Drehzahlmesser.
    Es tritt aber nur auf wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist.
    Bei eingelegten Gang habe ich das noch nicht probiert.
    Da müsste ich ja dann auch gegen den Wandler arbeiten, das ist ja auch nicht gerade förderlich oder?

  • Nein, nicht gegen den Wandler arbeiten.
    Wenn der Motor sich so schüttelt und du wechselst auf D oder R muss das sofort aufhören.


    Wenn nicht, ist das nicht normal und du solltest das dokumentieren und schnell reklamieren.

  • Gut das probiere ich mal aus.
    Das schütteln fühlt sich an wie wenn mann im Stand mal kurz aufs Gas latscht, dann wackelt der Motor ja kurz und man spürt wie die Motorlager das abfangen.
    Nur deutlich schwächer und unregelmäßig.
    Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann wohl mal zum Freundlichen fahren müssen.
    Danke Euch!

  • meiner läuft auch sauber, kein Problem.
    Wobei der Wagen immer in der Garage oder Tiefgarage steht, da sind die Temperaturen etwas milder.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Meiner steht auch in der Garage.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig.
    Ich habe schon beim F31 Dinge beanstandet die keiner sonst wahrgenommen hat.
    Eventuell hilft ja ein Software Update.
    Wenn dann aber das Geblubber im Sportmodus wirklich weg ist, wäre das natürlich schade.

  • Servus , heute zum ersten mal hat meiner beim starten auch geschüttelt. Sofort nach dem starten für paar Sekunden, dannach war wieder Ruhe.
    Hat sich echt wie ein Dieselmotor angefühlt.
    Kilometerstand aktuell 23tkm.


    @Maxim1210 besteht bei dir das Schütteln noch?

  • Moin @Baris


    Alles unverändert bei mir leider.
    Es gab ein Update der Motorsteuerung.
    Das hat bei mir aber nur das Blubbern vernichtet. Im Comfort und Eco Modus ist das schütteln im Stand immernoch da.
    Im Sport Modus ist es besser, aber immernoch vorhanden.
    Der Freundliche meint: Alles normal...