Entscheidungsfindung G20 vs. G30

  • Hallo in die Runde,


    zunächst stelle ich mich kurz vor.


    Ich bin der Daniel und steige derzeit vom E91 335i auf einen G20/G30 um. Nun bin ich mir immer noch unschlüssig, welches Modell es werden soll. Fest steht bisher nur, dass es der 30d wird. Grundsätzlich gefällt mir der G20 optisch besser und sieht sportlicher aus, auch denke ich wird er ein Stück weit agiler sein. Vorteil vom G30 ist klar das Platzangebot, die etwas höhere Wertigkeit und der Komfort.


    Nun gibt es aktuell sehr gute Konditionen für den G30, weswegen dieser trotz einem weit höheren Listenpreis (71T€ vs. 78T€) im Leasing 100€ im Monat günstiger wäre.


    Ganz nüchtern betrachtet sollte die Wahl auf den G30 fallen -> mehr Fahrzeug für weniger Geld.


    Irgendwie will das Herz aber den G20 :D


    Mich würde interessieren, wieso habt ihr euch für den G20 und eventuell gegen einen G30 entschieden?


    Am Samstag fahre ich einen G20 330i und einen G30 520d Probe. Etwas Bedenken habe ich wegen der Größe des G30 da ich täglich in die Berliner Innenstadt pendle und dort sind Parkplätze nicht immer so leicht zu finden. Jedoch reden wir ja von "nur" rund 20 cm Längenunterschied. Auch wird der Verbrauch sicherlich ähnlich sein.


    Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt :D

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und stecke ebenso in der Zwickmühle.
    Allerdings betrifft das bei mir die Hybrid Varianten 330e/530e


    Beim G30 gibt es derzeit bessere Konditionen. Allerdings gefällt mir der G20 optisch "viel" besser.


    Aber vielleicht wird mir die Entscheidung abgenommen. Ich muss dieses Jahr noch die Anschaffung tätigen, allerdings scheint sich der 330e guter Nachfrage zu erfreuen. Lieferung in 2019 ungewiss. Montag erfahre ich mehr. Dann weiß ich, ob es noch Quoten für Q4 gibt.

  • grüß dich Daniel,


    Genau wie du bin ich in der Vergangenheit bereits schon mehrmals vor der gleichen Frage gestanden.
    Was bei mir natürlich zu beachten wäre ist dass ich keine Leasingfahrzeuge nutze sondern ausschließlich privat Fahrzeuge kaufen.
    Die Frage ob 3 oder 5 ist fast so alt wie die Modellreihen selbst. Letztendlich muss dein Bauch und dein Herzgefühl entscheiden, deshalb ist es gut wenn du jeweils eine ausgiebige Probefahrt absolvierst.
    Ich habe mich stets zu einem Dreier entschieden wobei beim E60 und beim aktuellen 5er ich fast schwach geworden wäre. Ausschlaggebend so meine Entscheidung war dann allerdings die sportlichere Agilität des Dreiers.
    Was die Qualität und die Wertigkeit der Verarbeitung bei im aktuellen G20 angeht ist der gegenüber dem Vorgängermodell F30 um Welten gestiegen. Zudem musst du beachten dass der G20 technisch gesehen dem aktuellen Fünfer überlegen ist.
    Wie gesagt mach mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt und lass dein Herz und dein Bauchgefühl entscheiden.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo,


    Ich fahre schon seit dem Jahr 1989 bis auf einige Ausnahmen immer BMW. Bis den aktuellen 435dx immer einen 5er, E34,E39,E60, F10, alle Modelle 2-3 Mal.


    Den G30 habe ich nicht gekauft, weil der zu groß geworden ist - und weil es mir innen gar nicht gefallen hat und aussen auch nur bedingt.


    Den G20 habe ich bestellt, die Größe passt und innen wie aussen gefällt das Design viel besser. Modern beide technisch und designtechnisch ist der auch. Das Auto ist endlich wieder leichter geworden, 1545 kg gegenüber 1765 kg des 435 dx. Endlich wieder ein Fahrerauto mit vernünftiger Lenkung. Die hat bei Probefahrt überzeugt, wie die Agilität auch!


    JR

  • Ich komme vom 5er (erst E39 528i, dann F10 530d xDrive). Jetzt seit einer Woche den G20 M340iX und ich bin sehr glücklich damit. Der 3er steht meinem alten F10 vom Platzangebot quasi in nichts nach - hinten ist fast sogar noch mehr Beinfreiheit würde ich sagen. Und die Agilität ist nicht zu vergleichen. Einzig die super Komfortsitze aus dem 5er vermisse ich ein bisschen.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i