Entscheidungsfindung G20 vs. G30

  • ... wenn ich auch etwas dazu beitragen kann, moin.


    Besessen habe ich nie einen Fünfer, gefahren und angeschaut immer wieder mal ... aus meiner Sicht ist der 5er das Mehrgeld nicht (mehr) wert. Er ist außen doch ne ganze Ecke größer und wuchtiger, Stichwort Parkplätze/Garagen/ect. ... hinzu kommen Agilität, Mehrgewicht ... und was mich am meisten erstaunt, seit dem E60/speziell E61, kann er seine äußere Größe im Innenraum kaum noch umsetzen. Ein Kumpel fährt einen F11 LCI, so viel größer ist sein Kofferraum gegenüber meinem vom F31 auch wieder nicht, vorne empfinde ich meinen sogar luftiger, und die Fondpassagiere haben ebenfalls für seine äußeren Mehrabmesssungen kaum mehr Platz. Gleicher Motor N57, aber sein Hobel ist doch ne ganze Ecke behäbiger und hat nen Mehrverbrauch von min. 2 Litern ... natürlich andere Fahrweise/Fahrstil, aber als Tatsache erst mal egal. Der aktuelle G30/31 soll ja angeblich zum F10/F11 abgespeckt haben, ob das in der Realität bei den Möglichkeiten der Mehraustattungen auch so ist ... und bleibt abzuwarten, gerade auch der G21, wie sich der Kofferraum vs. F31 darstellen wird ... laut Datenblatt nur marginaler Unterschied von 5 Litern.
    Hinzu kommen die schon angesprochenen Faktoren des äußeren Erscheinungsbildes, der Modernität und Ausstrahlung des Interiors usw. ... mich zieht's mit allen Argumenten zum G21 mit M-Paket :love: . . .

  • Ich habe ein ähnliches Dilemma.
    Bin beide (G20/G30 und G31) gefahren und mag beide.
    Der G30 ist deutlich behäibger, der G20 deutlich agiler. Moderner ist der G20, der G30 dafür bequemer, aber trotzdem auch sportlich.
    Unter'm Strich sind die Konditionen, wie bei dir Capital, für den G30 bei mir deutlich besser (fast 130EUR Unterschied bei der monatlichen Rate) als beim G20. Der G30 läge in meiner Konfiguration bei knapp 80k und der G20 bei 67k.


    Da ich aber noch bis Juni nächstes Jahr Zeit habe, werde ich solange verhandeln, konfigurieren und schnacken, bis das Angebot beim G20 für mich passt. Oder ich steige eben auf den G30 um.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Was Du vielleicht noch beachten solltest: spätestens 2020 kommt ein Facelift für den 5er. Dadurch wird er mehr aktuelle Technik und ein leicht verändertes Aussehen bekommen. Weiß aber nicht, wie lang Du mit der Bestellung noch warten kannst wegen Leasing.


    Wir stehen nächstes Jahr vor der Entscheidung. Unser großer Sohn ist mit 14 halt schon über 1,80m groß. Der jüngere ist auch immerhin schon 1,50m.


    Vor kurzem hatten wir einen X3 über ein WE bekommen. Der hat gefühlt halt nochmal mehr Platz als der G20, den wir schon gefahren haben. Aber X3 mag ich gar nicht. Ist halt eher eine sänfte, denn sportliches Fahrzeug. Und für gut € 10.000 Mehrpreis im Vergleich zum G21 ist es nix.


    Fazit: Brauchst Du den Platz (z.B. wegen Kindern), dann solltest über einen G30 nachdenken. Ansonsten ist der G20 das modernere, fahraktivere Auto (zumindest subjektiv). Aber was die Pakrplätze angeht, würde ich die Größe nicht unterschätzen! Es geht auch um die Breite des 5er. Da hast schon weniger Platz zum Aussteigen, wenn neben Dir Autos parken.

  • Wir stehen nächstes Jahr vor der Entscheidung. Unser großer Sohn ist mit 14 halt schon über 1,80m groß. Der jüngere ist auch immerhin schon 1,50m.


    Vor kurzem hatten wir einen X3 über ein WE bekommen. Der hat gefühlt halt nochmal mehr Platz als der G20, den wir schon gefahren haben. Aber X3 mag ich gar nicht. Ist halt eher eine sänfte, denn sportliches Fahrzeug. Und für gut € 10.000 Mehrpreis im Vergleich zum G21 ist es nix.

    Da sagst du was!
    Ich selbst bin 2,01m und ich müsste den Fahrersitz im G20 modifizieren lassen, damit ich genug Raum zwischen Kopf und Dach habe (Schiebedach fällt eh weg) und damit ich im Falle eines Unfalls (die ich ja auch leider schon hatte) sicher sitze.
    Die Modifikation des Sitzes fiele beim G30 weg.
    Für mich persönlich ein weiterer Grund, neben dem finanziellen Aspekt, auf den G30 zu schielen.


    Bei dem X3 gebe ich dir ebenfalls recht. Hatte den auch als Leihwagen. Die Kopffreiheit als Fahrer ist super. Das Einsteigen ebenfalls. Aber im Fonds ist gefühlt weniger Platz als im G20 8|

  • Moin,


    eigentlich deckt sich ja so ziemlich alles miteinander.
    Der aktuelle 3er ist so groß wie der alte 5er. Ich habe für mich bei der Auswahl beschlossen das selbst für eine Familie mit 1-2 Kindern (und evtl Kinderwagen) der 3er ausreichend ist. Nun wo ich ihn habe, suche ich deutlich mehr den "richtigen" Parkplatz als früher und bin sehr froh das ich keine 5er genommen habe der noch größer ist.

  • Ich selbst bin 2,01m und ich müsste den Fahrersitz im G20 modifizieren lassen, damit ich genug Raum zwischen Kopf und Dach habe (Schiebedach fällt eh weg) und damit ich im Falle eines Unfalls (die ich ja auch leider schon hatte) sicher sitze.

    Hallo,


    wie kommst du denn zu der Schlussfolgerung? Bin selbst 2,04m und fahre seit dem E46 jede Generation 3er, überm Kopf ist immer mind. ne Handbreit Platz.
    Hab noch nie was von ner nötigen Sitzmodifikation gehört, im Falle eines Unfalls kann man auch als 1,90m Fahrer mit dem Kopf ans Dach schlagen...


    Gruß


    Robin

  • Heute fahre ich einen 330i und einen 520d zur Probe. Ich bin gespannt wie sich beide im Vergleich fahren, auch wie so ein 520d vorwärts geht. Fest steht aber schon für mich, dass es ein 30d wird. Fahrstrecke ist 70km täglich, zudem bin ich etwas Leistungsverwöhnt durch früheren E39 540i und aktuellem E91 335i :thumbsup:


    Aber die zweite Entscheidungsrunde steht nach der Wahl des Modells noch an -> die Konfig, das kann nochmal was werden :D


    Habe ja an Portimao als Farbe gedacht mit M Paket und Marino Tartufo Leder -> zu dem Leder habe ich leider noch keine Bilder im Netz gefunden und hoffe der Händler hat es Live stehen. Naja und dann gibt es ja noch viele Kreuze wo man einmal abwägen muss, ob man es wirklich nimmt, bsp. sensatec Armaturenbrett, Galvanikapplikation usw. Wie war das mit dem haben und nicht brauchen? :rolleyes:

    • So, war heute 5 Stunden beim Händler :whistling:

    Hab G20 und G30 ausgiebig gefahren. Was soll man sagen, es bestätigen sich die Eindrücke und Einschätzung in der Runde.


    Der G20 gefällt mir definitiv optisch besser, im G30 nimmt man trotz Sportsitze entspannter Platz. Ich bin erstaunt wie sportlich der 5er fährt und wie gut sogar der 20d geht.


    Dann habe ich glaube fast zwei Stunden damit verbracht zwischen den beiden im Verkaufsraum zu pendeln und habe mir auch diverse Ausstattungen angeguckt. So konnte ich doch gut alles vergleichen.



    Festlegen konnte ich mich leider immer noch nicht aber immerhin steht die Konfiguration für den G20. Ich warte mal noch Dienstag ab, er kann eventuell im Q4 noch einen Zuschuss einrechnen für den G20 :D


    Hier mal die Konfiguration vom G20: