Scheinwerfertausch Plug and Play?

  • Hallo zusammen,


    habe ein Angebot bekommen Laser Scheinwerfer zu ergattern.
    Nur bin ich mir unsicher ob es von erweiterten Umfängen LED auf Laser umrüstbar ist?


    Wer hat Erfahrung und kennt sich damit aus ?

  • Erfahrungen, denke ich, hat hier noch keiner. Versuchen würden es gerne einige was ich schon gelesen habe.
    Jedoch denke ich nicht, dass dies so einfach ist, da ja nicht nur die reinen Scheinwerfer zu tauschen sind sondern sicherlich weitere Hardware und Software nachgerüstet bzw. erweitert werden muss.
    Hast du den Fernlichtassi ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ja den Fernlichtassi hab ich. Also die Hardware bzw. Steuergeräte sind ja an dem Scheinwerfer verbaut. Der Stecker ist ja gleich. Bin mir unsicher und testen darf ich es auch nicht, ob es funktioniert. Entweder kaufen oder nicht.

  • Frag mal deinen Freundlichen ob das einfach so funktioniert. Interessant und nicht zu vergessen ist, ob man das vom TÜV eintragen lassen muss, nicht das dann noch die Betriebsgenehmigung des Wagens flöten geht.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • der freundliche wird das, vermutlich, wie immer erst einmal ablehnen. (Wie bei allen nicht freigegebenen Umrüstungen) Wenn Du beide Scheinwerfer legal(bitte das nicht falsch auffassen) zu einem Spottpreis bekommen kannst, dann erst mal mitnehmen. Dann versuchen, über einen Coder an die Schaltpläne zu kommen, dass ganze entsprechend den Schaltplänen umbauen und ordentlich codieren lassen.
    Die ABE sollte eigentlich nicht in Gefahr sein, da der Scheinwerfer an sich in Serie geprüft wurde und auch verbaut wurde. Gibt ja keine EBE pro Fahrzeug. (Dies aber bitte noch mal gezielt bei TÜV/DEKRA hinterfragen, Verkehrsrecht ist nicht mein Spezialgebiet)

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • siehste, danke. Da hatte ich in der Schnelle gar nicht dran gedacht. Ok, dann nur noch einen guten Coder aufsuchen und den Fahrzeugauftrag anpassen. Vorher aber
    1. Abängigkeiten von anderen Ausstattungen prüfen
    2. Garantiefrage Fahrzeug, wird sie erlöschen weil Du selbst was dran gebastelt hast ohne Freigabe?

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • 2. Garantiefrage Fahrzeug, wird sie erlöschen weil Du selbst was dran gebastelt hast ohne Freigabe?

    davon kannst du mit Sicherheit ausgehen.
    Warum sollte BMW z.B. für die Elektronik noch Gewährleistung zusagen, wenn man da rumgebastelt hat. Sobald du in die Technik eingreiffst, ist die Garantie futsch.
    Solche Themen habe ich ständig in meinem Job

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Sobald Du Umrüstungen/Nachrüstungen im Elektronikbereich des Autos machst (neue Steuergeräte usw.) und das wird nicht über eine offizielle BMW Nachrüstung gemacht (auch wenn das z.B. ne freie Werkstatt macht oder Du selber) kannst Du der Garantie für die komplette Elektronik Bye Bye sagen ... und da heute quasi alles Elektronik ist wars das fürs Auto.


    Wenn BMW einen offiziellen Umrüstsatz raus bringt ist alles ok ... aber sonst wars das.