Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Dann drücke ich die Daumen, dass du was im September bekommst. 330i ist schon sehr stark nachgefragt.


    Gelten diese Quoten nur für den G21?
    hatte im Februar 330i g20 bestellt. 4 Tage vor Schließung der Werke kam die AB: unverbindlicher Liefertermin Juni 2020. Bisher noch nix neues gehört.

  • Dann kommen natürlich auch die Quoten für den 330i dazu. Der läuft wohl einen Ticken zu gut. Da scheinen die Kapazitäten schon aufgebraucht zu sein.
    Der 340i läuft nicht so gut wie erwartet scheint mir, da geht es schneller.

    Interessant! Ich dachte immer auf dem Band wäre egal welche Motorisierung gerade verbaut wird und es würde Order per Order abgearbeitet.
    Das Werk bleibt ja nicht stillstehen wenn gerade nicht viele 340is bestellt wurden.

  • Es könnte auch sein, dass wir Ösis dringender abgearbeitet werden, da mit Oktober eine saftige Steuererhöhung auf Basis CO2-Ausstoß & KW (bis 30.09. ausschließlich KW Berechnungsbasis) kommt. Bei mir würde die Erhöhung EUR 450,— / Jahr das Autoleben lang ausmachen. Das hoffe ich echt nicht...


    Keine Ahnung, welche Faktoren bei der aktuellen Lieferzeit noch einfließen.

  • Interessant! Ich dachte immer auf dem Band wäre egal welche Motorisierung gerade verbaut wird und es würde Order per Order abgearbeitet. Das Werk bleibt ja nicht stillstehen wenn gerade nicht viele 340is bestellt wurden.

    Dem Band ist es schon egal, wie und was hintereinander gebaut wird.
    Man gruppiert bestimmte Typen und Ausstattungen, so dass man nicht Teilebereitstellung optimiert gestalten kann.


    Jedoch kann das Motorenwerk nur eine bestimmte Anzahl an Triebwerken jedes Typs produzieren.
    Das liegt auch an den Zulieferteilen. Wenn ein Produkt eine niedrige Quote hat, dann kann vielleicht auch der ein oder andere Zulieferer nicht mehr liefern. Kommt immer auf den Vertrag an, was da für Mengen vereinbart sind.
    Die zu erhöhen ist jeweils ein Änderungsantrag von BMW an den Zulieferer.

  • Kleine Info am Rande:


    Ich arbeite in der Automobil Zulieferindustrie und wir wurden gestern von BMW informiert das wohl geplant sei eine Sommerpause einzulegen und Bestellte Teile Mengen nach hinten geschoben werden..


    Wie lange genau wurde uns aber noch nicht gesagt ist wohl noch alles in Planung.


    Wenn das kommt wäre natürlich Mist für die Lieferzeiten weil sich dann alles nochmal verzögert :(

  • Glaube ich nicht, die Sommerpause hätte es so oder so gegeben, (Ende Juli bis Ende August) nennt sich Werksferien und die gibt es jedes Jahr. Das ist also nichts neues.


    Wer jetzt bestellt sollte sein Auto (ausgenommen 330e) in den üblichen 3-4 Monaten ausgeliefert bekommen. Das heißt spätestens bis Ende September. Immernoch deutlich kürzer als diejenigen die kurz vor Corona bestellt haben!


    Weiß jemand ab wann man ca. mit der Fahrgestellnummer rechnen kann?

  • Das stimmt..


    Allerdings wurden sonst keine Mengen zurück gestellt, daher gehe ich davon aus das es länger sein wird als sonst.


    Aber sobald uns der nette Disponent von BMW informiert wie genau es weiter geht gebe ich nochmal Info.


    Ist generell untypisch das die anrufen, deshalb gehen wir davon aus, dass da schon bissi mehr hintersteckt als die normale Sommerpause.


    Oder aber sie haben einfach zu viel Teile auf Lager das ist natürlich auch möglich.


    Wie gesagt ich halt euch auf dem laufenden sobald wir neue Infos bekommen.

  • Hi pickst, wieso schreibst Du außer 330e? Gibt es da was besonderes zu wissen? VG

    Glaube ich nicht, die Sommerpause hätte es so oder so gegeben, (Ende Juli bis Ende August) nennt sich Werksferien und die gibt es jedes Jahr. Das ist also nichts neues.


    Wer jetzt bestellt sollte sein Auto (ausgenommen 330e) in den üblichen 3-4 Monaten ausgeliefert bekommen. Das heißt spätestens bis Ende September. Immernoch deutlich kürzer als diejenigen die kurz vor Corona bestellt haben!


    Weiß jemand ab wann man ca. mit der Fahrgestellnummer rechnen kann?

  • Naja der 330e ist ein Sonderfall, die scheinen offenbar ziemliche Lieferprobleme zu haben, schon vor Corona waren die Lieferzeiten relativ hoch, 5-7 Monate waren keine Seltenheit. Kann natürlich auch damit zusammenhängen das die Quote, also wieviele Fzg plant man zu produzieren, relativ niedrig war und die Nachfrage verhältnismäßig hoch, sodass sich alles nach hinten verschoben hat. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht fehlen ihnen auch die Batterien, bezweifle ich zwar, da man Verträge mit den Zulieferern hat. Wobei die geplante Quote und dir Zulieferung von Teilen zusammenhängt. Ich habe mit 1000 Akkus gerechnet(Quote), die bis dann und dann geliefert werden müssen, aber plötzlich brauch ich 2000 Akkus, dadurch verzögert sich natürlich alles.

  • Danke für deine Info. Irgend etwas muss mit dem 330e sein! Ich habe im Januar bestellt. Außer einem Etwa-Termin (Juli20) auf der Auftragsbestätigung, bekomme ich keinerlei Infos wie es aussieht. Es ist mir fast schon peinlich, jeden Monat einmal beim Händler nachzufragen. Ich Denke, ich werdemal nachfragen, ob ich schon mal mit Winterreifen umbestellen soll :)