Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Unsere Bestellungen/Aufträge wurden bereits als Umsatz/Gewinn verbucht

    Das wäre betriebswirtschaftlich und steuerlich sehr, sehr unlogisch.



    Hätte BMW Verständnis wenn ich einfach mal 2-3 Monate nicht zahle? Höchstwahrscheinlich nicht.

    Wenn du das vorher nicht regelst, dann sicher nicht.



    Besonders bitter ist es ja für die 330e Kunden

    Ich denke mal, es wird auch auf der Straße bitter bleiben. Tankstellen, Reichweite, Brand in einem e-Auto ….
    Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Es ist wie überall: "Wer ehrlich informiert wird, ärgert sich, hat aber ein griffiges Ziel. Wer dumm gehalten wird, der schlägt nach allen Richtungen".


    Ich kann das Verhalten des Konzerns BMW nicht beurteilen, ich weiß aber, dass eine ehrliche Information die kostensparendste Variante ist.

  • Ich weiß nicht, ob ich beruhigt sein soll, dass sehr viele das gleiche Problem haben wie ich oder, ob mich das was bei BMW passiert einfach nur enttäuscht.
    Ein Autobauer in der Größenordnung von BMW, kann doch anhand von Produktionsprogrammen genau sagen, an welchem Tag um wieviel Uhr wird welche Schraube wo eingedreht. Und auch mit dem bösen Corona ist es möglich, die Produktionsausfälle zu simulieren und das System verrückt die Lieferzeit dann automatisch. Allerdings, ist das von mir nur eine nachhaltige Annahme, da ich lange bei einem Zulieferer gearbeitet habe. Da wohl im Zeitalter der Digitalisierung unsere Gesundheitsämter die Infektionszahlen noch per Fax versenden, kann es auch möglich sein, dass BMW die Produktionspläne noch auf Milimeterpapier gezeichnet hat. Wie dem auch immer sei, würde mir ein Lebenszeichen von BMW und ein paar aufmunternde Worte sehr gut tun. Anderseits hat das alles auch etwas Gutes. Als Einkäufer verantworte ich in meinem Unternehmen auch den Führpark. Ich komme mit meinem aktuellen Fahrzeug auch noch von A nach B. Auch wenn mein im Januar bestelltes Fahrzeug erst im August/September kommt, ist meine Mobilität sichergestellt. Mit einer offenen Kommunikation, hätte ich mich auch nicht zu diesem Statement hinreisen lassen. Ach, ich wollte einigen heir noch mitteilen. Auch in meinem Betrieb haben wir es wie in vielen anderen hinbekommen, die höchstmögliche Corona-Sicherheit für unsere Mitarbeiter sicher zu stellen und Kunden und Lieferanten fortlaufend über unsere Situation zu informieren. Dass BMW das nicht hinbekommt....

  • So ich hab in der Kundenbetreuung angerufen.
    War aber zwecklos.
    Die schicken keine persönlichen Briefe an die Kunden.
    Es werden nur die Händler informiert.
    Ich hatte den Eindruck,dass die keine Informationen raus geben dürfen.
    Nur das übliche Bla Bla.....
    Vom Vertrag zurück treten wegen der langen Lieferzeit,konnte Sie mir auch nix sagen.
    Im großen Ganzen 0 Informationen erhalten.
    Werde die Tage mal beim Händler vorbei fahren und das besprechen.
    Tut mir Leid,dass ich keine guten Nachrichten habe.

  • Bei mir gibt es nun endlich Neuigkeiten von der Dispo, nachdem ich nun mehrfach bei meinem Verkäufer und der Kundenbetreuung angefragt habe. Das ist die Antwort von der Dispo an meinen Verkäufer:



    Außerdem habe ich einen Freund der im Werk 1 arbeitet. Laut seiner Aussage wurde das Werk noch nicht komplett umgebaut, jedoch ist bereits wieder viel los und er denkt, dass die Produktion am 18. wieder hoch fährt - wenn auch nur mit einer Schicht.


    Ich hoffe natürlich, dass mein Wagen noch etwas früher fertig wird... Ursprünglich sollte mein 330e Anfang März kommen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ende Januar einen 330i bestellt. Aufgrund der Quoten erst ab Juni-Juli Lieferbar.
    Vor 2 tagen habe ich von meinem Händler Bescheid bekommen, dass Sie aktuell nichts genaues sagen können und in den kommenden Wochen zur aktuellen Auslieferung und Situation erst eine genaue Info geben können und auch selbst informiert werden..
    Es wird aber mit einer Verschiebung von 4-8 Wochen gerechnet.

  • Wie aufgrund der Quoten?
    Ich hatte den 330i im Februar bestellt, da hieß es laut Händler April.
    In AB im März von BMW kurz vor Schließung des Werks war Lieferung Juni vermerkt.
    Bisher keine neue Information.

  • Es ist doch so:
    -bei der Kundenbetreuung bekommen wir die Antwort, der Händler ist ihr Ansprechpartner, der kann das Einsehen.
    -Händler kann mit der Ordernummer den Status nachsehen.
    -Wenn da Aktuell nichts neues drin steht, kommen Vermutungen und Blödsinn.