Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Das ist so nicht korrekt.


    Wenn BMW 1000 Autos produzieren muss, sind das 1000 Autos. Egal ob im 1,2 oder 3 Schichtbetrieb (Schichtzulagen mal unbeachtet).


    Wenn jetzt nur im reduzierten 1 Schichtbetrieb produziert wird, sind die restlichen Mitarbeiter genau so in Kurzarbeit. Es ist also nur eine zeitliche Verlagerungen die aktuell sehr gut vom Staat bezahlt wird.


    Die Leidtragenden sind die Kunden. Das ganze funktioniert also nur mit Endkunden, im B2B Bereich wären da hohe Konventionalstrafen fällig! Das ist übrigens auch der Grund, warum die Zulieferer für BMW sich keine Corona Pausen erlauben können - ich spreche da aus eigener Erfahrung.


    Wenn jemand die aktuellen Hygiene Vorschriften gut umsetzen kann, dann sind es genau die großen Arbeitgeber.

  • Ganz ehrlich, warum kommentierst du überhaupt meinen Beitrag, wenn du mit der Abwicklung und der Handhabe von BMW zufrieden bist, dann ist das doch super.


    Ich weiß nicht wo und wie du arbeitest, aber bei uns laufen die Mühlen anders hinsichtlich Kommunikation und Handhabe mit dem Kunden. Den BMW Mitarbeitern kommt das doch gelegen 92% Lohn für 0% Leistung. Soll ich jetzt Mitleid haben?


    Wann sollen die Aufträge von Januar Februar und März abgearbeitet worden sein? Die Lieferzeit im Februar war 3-4 Monate!


    @FelixF Danke für die Klarstellung, bin es leid alles zu wiederholen.

  • Für mich ist das definitiv das letzte deutsche KFZ, wie man hier mit dem Kunde umgeht ist das allerletzte, ich war immer ein Verfechter deutscher Produktion, Erhalt deutscher Arbeitsplätze etc.
    Aber das was aktuell unter dem Vorwand der Corona Krise abläuft, ist an Arroganz und Selbstverliebtheit nicht zu überbieten, keine Moral, keine Ethik, nichts. Nur berechnendes Kalkül.


    Der Kunde steht nur solange an erster Stelle, bis der Kaufvertrag unterzeichnet ist. Von da an, ist man nur noch Bittsteller.


    Ziel sollte sein, Aufträge die aufgrund von Corona nicht abgearbeitet werden konnten, schnellstmöglich abzuarbeiten und Auslieferungstermine wenn möglich zu halten, dass man nur im 1 Schicht Betrieb startet, sagt doch alles. Kosten möglichst gering halten und vorhandene Aufträge nach Lust und Laune abarbeiten, der Kunde ist der Dumme.
    Aufgrund der Logistik können Zulieferer auch nicht auf Halde produzieren, dass heißt tausende Mitarbeiter müssen weiterhin in Zeitarbeit bleiben und können schauen wie Sie mit 60% Gehalt über die runden kommen.

    Ich empfehle bei Gelegeneit ein vernunftbasierte Analyse der Situation.

  • Hab grad mit meinem Freundlichen wegen dem voraussichtlichen Liefertermin meines 330e telefoniert: er hat beim Disponenten nachgefragt aber der konnte auch nix genaues sagen - statt Juni wird es wohl eher August-September... :(

  • Ich verstehe durchaus das die Situation nicht einfach ist. Mir ist auch erst mal egal in wie viel Schichten die arbeiten und ob ich jetzt 4,8 oder 12 Wochen länger bei der aktuellen Lage warten. Aber ich wüsste gerne mal woran ich bin, es müsste doch mal einen Plan geben.

  • Für mich ist das definitiv das letzte deutsche KFZ, wie man hier mit dem Kunde umgeht ist das allerletzte, ich war immer ein Verfechter deutscher Produktion, Erhalt deutscher Arbeitsplätze etc.
    Aber das was aktuell unter dem Vorwand der Corona Krise abläuft, ist an Arroganz und Selbstverliebtheit nicht zu überbieten, keine Moral, keine Ethik, nichts. Nur berechnendes Kalkül.


    Der Kunde steht nur solange an erster Stelle, bis der Kaufvertrag unterzeichnet ist. Von da an, ist man nur noch Bittsteller.


    Ziel sollte sein, Aufträge die aufgrund von Corona nicht abgearbeitet werden konnten, schnellstmöglich abzuarbeiten und Auslieferungstermine wenn möglich zu halten, dass man nur im 1 Schicht Betrieb startet, sagt doch alles. Kosten möglichst gering halten und vorhandene Aufträge nach Lust und Laune abarbeiten, der Kunde ist der Dumme.
    Aufgrund der Logistik können Zulieferer auch nicht auf Halde produzieren, dass heißt tausende Mitarbeiter müssen weiterhin in Zeitarbeit bleiben und können schauen wie Sie mit 60% Gehalt über die runden kommen.


    Glücklicherweise ist die Autowahl frei und andere Hersteller haben auch gute Autos.
    Autos genau so wie BMW und einen Service genau so wie BMW. Vielleicht so gut, vielleicht so schlecht.


    Ich stehe auch nach Kaufvertrag an erster Stelle bei meinem BMW-Händler.
    Ich bin allerdings auch kein Rabattreiter und Auspresser bis auf den letzten Cent - wie für mich hier im Forum bei manchen Posts der Eindruck entsteht.


    Meine Bestellung war im Dezember und wurde vereinbarungsgemäß Mitte März ausgeliefert.
    Ja, mir ist bewußt, dass ich um 2, 3 Tage Glück hatte und sonst im Strudel gehangen wäre.


    Wir können viel hineindenken in die Geschäftspolitik von BMW. Fakt ist, dass nur Fakten zählen und keine Mutmaßungen.
    Und hier lese ich überwiegend Vermutungen, Einschätzungen, Annahmen ….


    Allen, die warten müssen, keinen Liefertermin bekommen, sich "verarscht" fühlen, drücke ich die Daumen dahingehend, dass sie bald zufrieden sind und sich ordentlich behandelt und bedient fühlen.
    Und eine allzeit knitterfreie Fahrt in ihrem dann verfügbaren Wunschauto BMW genießen können. :)

  • Ganz ehrlich, warum kommentierst du überhaupt meinen Beitrag, wenn du mit der Abwicklung und der Handhabe von BMW zufrieden bist, dann ist das doch super.

    Weil das hier ein Forum ist und ein Forum vom Meinungsaustausch lebt?


    Ziel sollte sein, Aufträge die aufgrund von Corona nicht abgearbeitet werden konnten, schnellstmöglich abzuarbeiten und Auslieferungstermine wenn möglich zu halten, dass man nur im 1 Schicht Betrieb startet, sagt doch alles. Kosten möglichst gering halten und vorhandene Aufträge nach Lust und Laune abarbeiten, der Kunde ist der Dumme.

    Stimmt, und das ist bestimmt auch im Interesse von BMW. Es handelt sich hierbei um eine AG, bei der die die Aktionäre, wenn BMW mit diesem Vorgehen fahrlässig handelt, Schadenersatz fordern können. Das ist mit Sicherheit nicht im Interesse von BMW. Weshalb BMW nur im Einschichtbetrieb und andere Hersteller im Zwei- oder Dreischichtbetrieb arbeiten, lässt sich wohl zweifelsfrei nicht beantworten. Daher kann ich deiner Aussage in den Punkten Arroganz und Selbstverliebtheit nur widersprechen. Und wieso es berechnendes Kalkül ist, weniger Autos zu produzieren als man könnte und somit den Gewinn zu senken, musst du mir bitte erklären.


    Genau das mit dem Bittsteller habe ich auch gestern gedacht.Ich warte jetzt noch bis die in München wieder arbeiten und dann bekommt der Verkäufer Feuer, wenn er nicht mit einem Termin über kommt.

    Da muss ich euch uneingeschränkt recht geben. Die Informationspolitik ist nicht eines Premiumherstellers würdig. Einer berichtete ja, dass sein Verkäufer meinte, dass er (der Kunde) in 14 Tagen nochmal anrufen soll. Da erwartet ihr zurecht, dass der Verkäufer von alleine auf euch zu kommt sobald er was weiß. Notfalls per Copy Paste per E-Mail. Vllt. sollte man hier mal über eine Beschwerde bei der GF des jeweiligen Händlers nachdenken.


    Aber das ist ein generelles Problem der Verkäufer, sobald unterschrieben wurde, lässt das Engagement schlagartig nach, das war schon vor Corona so.

  • Naja meinem freundlichen hab ich auch schon vor der Unterschrift hinterhertelefonieren müssen ;) aber dafür ist das echt ein witziger Typ und es hat Spaß gemacht mit ihm zu verhandeln. Nen guten Deal haben wir auch gemacht, von daher passt das und ich hab kein Problem damit ihm Ende Mai nochmal anzurufen und nach dem Stand zu fragen...

  • Einer berichtete ja, dass sein Verkäufer meinte, dass er (der Kunde) in 14 Tagen nochmal anrufen soll. Da erwartet ihr zurecht, dass der Verkäufer von alleine auf euch zu kommt sobald er was weiß. Notfalls per Copy Paste per E-Mail. Vllt. sollte man hier mal über eine Beschwerde bei der GF des jeweiligen Händlers nachdenken.

    Jede (Geschäfts-)beziehung lebt von gegenseitiger Achtung.
    Bei gegenseitig fairen Verhandlungen und sachlichem Gespräch ergibt sich automatisch eine faire Achtung.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich so eine Aussage von meinem BMW-Berater bekommen würde.
    Wenn, dann würde ich aber sofort einhaken und dass nicht ansatzweise hinnehmen!!!!