Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • geht mir ähnlich - habe auch den M340i touring bestellt - mit Leder und auch mit Winterpaket und Glasdach und das große Business Paket und Dravitgrau un bin bei 74230 rausgekommen. Head up display brauche ich beim live cockpit nicht und selber fahren möchte ich auch daher will ich auch keine Assistenten. Gibt sowieso schon zu viele serienmäßig. Wenn ich das Auto beruflich nutzen würde wäre es was anderes aber als privat ist mir das nicht wichtig. Ich wollte auch erst das kleine Business Paket - aber mit dem großen ist die Leasingrate noch mal 10€ runter:-) da der Restwert höher und es 1% Förderung gab.

  • So, reihe mich ein endlich hier in den Wartesaal ein.
    Unverbindlicher Liefertermin: 28.08.2020.


    Auch noch einmal besten Dank an das Forum, den Mitglieder in der Kaufempfehlung und besonders an Hurek_007, der heute durch Live-Präsentation mich bei der Entscheidung der Felgenwahl unterstützt hat. Auch einen Dank an Kennz weis für das Angebot, die 792m bei ihm zu besichtigen. Habe gerade meinen Händler angeschrieben, dass er meine Konfiguration entsprechend ändern soll.


    Anbei die finale Konfiguration: Drück mich :thumbsup:

    Hallo SW2000...Wann hast Du denn bestellt?
    Ich habe Ende Januar den 330e bestellt. Bis heute habe ich keine Anhnung, wann das Fahrzeug nun vorraussichtlich kommt. Ich weiß, dass jetzt wieder viele schreiben/denken werden, dass es gerade wichtigeres als einen Liefertermin gibt, aber bei einem solchen Konzern, müsste man doch regelmäßige Updates zu seiner Fahrzeugbestellung erwarten können.Die Lieferketten und Produktionsprozesse sind so ausgeklügelt im System verankert, dass es jederzeit möglich sein sollte, einen Kunden der 70TSD Euro für ein Auto bezahlt, auf dem Laufenden zu halten. Ich habe mich nach 15 Jahren Mercedes für einen BMW entschieden und muss klar sagen, dass es für den ersten Eindruckkeine zweite Chance gibt. :(

  • @FMR
    ich habe ebenfalls Ende Januar einen 330e bestellt. Verkäufer meinte damals Ende April/Anfang Mai kommt der. In der AB steht Übergabe Ende Juni ?( Bevor die Produktion nicht wieder angelaufen ist, glaube ich, ist es recht schwer eine valide Aussage zu treffen. Gerade beim 330e muss ja auch noch das Hybrid-herz implementiert werden.
    Ich werden meinen Verkäufer Ende Mai mal kontaktieren und bin mir sicher, er wird mir mitteilen, dass er "auf Grund der aktuellen Situation" mir keine Auskunft geben kann :thumbsup: Das wird spannend, auch, ob Sie mir den verhandelten Ankaufspreis für meinen 340er F31 so noch bezahlen. Wenns dumm läuft hat das Auto dann zu viele km drauf.
    Verantwortlich würde ich aber BMW dafür nicht machen, ob der Verkäufer jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Aber was bringt es wenn er mir schreiben würde, dass sich der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verzögert??? Selbst BMW kann momentan keine Lieferketten planen, weil fast kein Zulieferer arbeitet und einige vermutlich auch nicht wissen wann sie wieder anfangen und welchen Output sie dann produzieren können. Die Supply-Chain kann aktuell niemand planen! Erst wenn das alles wieder angelaufen ist wird man das planen können, es sei denn bei irgendeinem Zulieferer oder bei BMW selbst wütet das Virus... dann ist das sofort wieder hinfällig. Und dabei macht es keinen Unterschied ob Du einen Dacia oder einen Bugatti geordert hast... es geht einfach nicht. Bei Verfügbarkeiten und Lieferterminen stehen aktuell in sämtlichen Systemen ganz große Fragezeichen. Warte noch 4 Wochen, dann sind die Fragezeichen hoffentlich durch Daten ersetzt worden.


    Irgendwann kommen die modernen kutschen dann auch zu uns. Bis dahin, alle gesund bleiben!

  • ... es geht mir auch nicht um meinen Händler. Wie schon so viele zuvor in Beiträgen geschrieben haben, ist das ganze Geschehen bei BWW etwas seltsam. Auch VW, Mercedes, Audi, ect. haben Lieferketten und Zulieferer, trotdem sind dort die Produktionen schon angelaufen. Das mindeste wäre gewesen, die Besteller via Anschreiben oder sonst wie auf dem Laufenden zu halten. Naja, freue mich trotzdem auf meinen 330e und Vorfreude ist ja die schönste freude.... bleibt alle gesund

  • Ich halte das Verhalten von BMW, so hart es auch klingt, für eine bodenlose Frechheit. Wir arbeiten so gut es geht weiter, bei uns gab es keinen einzigen Tag Kurzarbeit, wir sind nicht systemrelevant und wir haben auch Aufträge verloren. Dennoch versuchen wir alle Aufträge so gut es geht abzuarbeiten.
    Ich kaufe ein sehr teures Auto, bekomme von BMW 2 Monate keinerlei Rückmeldung und höre stets immer wieder den gleichen Quatsch, Corona, Corona, überall hört man das die Betriebe schnellstmöglich wieder produzieren möchten, bei BMW hingegen hat man es anscheinend nicht sonderlich eilig, der Vollschichtbetrieb soll frühstens im Juni wieder starten, 10 Wochen Pause!!! Vor Corona waren die Lieferzeiten bei 3-4 Monaten, mir kann also niemand erzählen das nicht genug Arbeit vorhanden wäre. Aber stattdessen baut man mit dem Schleier der Kurzarbeit auf Staatskosten die Werke um, während der Kunde der Dumme ist.


    Man hatte genug Zeit sich auf den Wiederanlauf vorzubereiten, Absprachen mit Zulieferern, wie geht man mit den offenen Bestellungen um etc. Das war defnitiv das letzte Mal das ich mein hart verdientes Geld in irgendeine deutsche Premiummarke investiert habe, arschteuer, was ist Service?
    Dann erfährt man noch, dass BMW die Autos ohne Rücksprache mit den Kunden softwaretechnisch kastriert (kein Blubbern, rattern mehr) bei einem Auto mit knapp 400PS und fast 100k Listenpreis.


    @FMR gehe vom schlimmsten aus, vor Corona waren 5-7 Monate Lieferzeit für den 330e keine Seltenheit, wenn du im Januar bestellt hast, bezweifle ich das du vor August September dein Auto bekommst, wie gesagt, rechne mit dem schlimmsten..

  • @picxar
    Also wenn BMW so viel länger braucht, dann hab ich ja wenigsten die Option zu stornieren. Ich glaube das waren 6 Wochen nach Liefertermin mit 2 wöchiger Frist. Hab ich damals auch bei Seat so gemacht, als VW wegen WLTP Umstellung ewig nicht mehr liefern konnte.

  • Jein, Corona läuft unter dem Tenor Umweltkatastophe, dass gibt dem Hersteller einen zusätzlichen Puffer von 6 Wochen, du kannst eigentlich nur darauf hoffen das dein Händler kulant ist und dir eine Lösung anbietet, rein rechtlich wird es schwierig.
    Hast du einen unverbindlichen Liefertermin?

  • Hallo SW2000...Wann hast Du denn bestellt?Ich habe Ende Januar den 330e bestellt. Bis heute habe ich keine Anhnung, wann das Fahrzeug nun vorraussichtlich kommt. Ich weiß, dass jetzt wieder viele schreiben/denken werden, dass es gerade wichtigeres als einen Liefertermin gibt, aber bei einem solchen Konzern, müsste man doch regelmäßige Updates zu seiner Fahrzeugbestellung erwarten können.Die Lieferketten und Produktionsprozesse sind so ausgeklügelt im System verankert, dass es jederzeit möglich sein sollte, einen Kunden der 70TSD Euro für ein Auto bezahlt, auf dem Laufenden zu halten. Ich habe mich nach 15 Jahren Mercedes für einen BMW entschieden und muss klar sagen, dass es für den ersten Eindruckkeine zweite Chance gibt. :(

    Ich habe am 06.04.2020 bestellt - da ich bis September noch einen Dienstwagen habe, habe ich als Wunschtermin Ende August/Anfang September angegeben.
    Mir ist klar, dass der Liefertermin unverbindlich ist und bis dahin noch viel passieren kann - ich hoffe aber mal, dass es so klappt.
    Zu deinem Eindruck nach 15 Jahren sollte man aber berücksichtigen, dass es so eine Phase wie aktuell auch noch nicht gab. Stimme dir aber zu, dass die Informationen die BMW raus gibt, echt dürftig sind. Ob die jetzt bei anderen Herstellern besser sind, kann ich nicht sagen. Drücke dir aber die Daumen, dass es noch ein gutes Ende nimmt und du als bald als möglich eine zufriedenstellen Info erhältst.

  • ... es geht mir auch nicht um meinen Händler. Wie schon so viele zuvor in Beiträgen geschrieben haben, ist das ganze Geschehen bei BWW etwas seltsam. Auch VW, Mercedes, Audi, ect. haben Lieferketten und Zulieferer, trotdem sind dort die Produktionen schon angelaufen. Das mindeste wäre gewesen, die Besteller via Anschreiben oder sonst wie auf dem Laufenden zu halten. Naja, freue mich trotzdem auf meinen 330e und Vorfreude ist ja die schönste freude.... bleibt alle gesund


    Wie ich die Tage erfahren habe, ist das aber auch mehr Schein als Sein, dass die wieder die Produktion gestartet haben! Ich kenne Personen, die bei Mercedes arbeiten und die haben nach wie vor "Schichten" eingeführt, da sie auf Grund fehlender Teile eh nichts produzieren können. Sprich: Ein paar Mitarbeiter gehen "arbeiten" und die andere Hälfte bleibt daheim. Wie gesagt, haben mir zwei Mitarbeiter der Produktion so erzählt.


    Aufträge seien da, die können aber nicht abgearbeitet werden momentan. Das sei eben das Problem, wenn man wie Mercedes (aber sicher auch andere deutsche hersteller) im Inland Teile erforscht und ein Jahr Produktion testet und sie dann billig in China usw. produzieren lässt.


    Also auch bei VW, Mercedes und Co. ist es nicht so, dass alles wieder 100% normal läuft und die Produktion brummt und sie ab jetzt wieder alle geplanten Autos raushauen können.


    Driftet aber jetzt doch ins Off-Topic ab, fürchte ich. Passt wohl besser in den anderen Thread mit Lieferzeiten. :/