Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Meine Dienstwagen Bestellung 330e wurde auf Grund von Corona storniert. Neues Bestellfenster Mitte August, geplante Lieferung Mitte Januar. :S8|:thumbdown:

    Glückwunsch, hier wären einige froh über Bestellstornierungen. Der Autokauf nach dem Sommer wird wesentlich günstiger werden. Vor allen Dingen werden die Subventionen für E Autos merklich angehoben - du wird also richtig Geld sparen!


    PS: Wie erwartet wurden die Werksschließungen soeben verlängert. Jetzt soll es vorrausichtlich erst "frühstens" ab Mitte Mai losgehen, je nach Marktentwicklung. Ich rechne mittlerweile mit Auslieferungen im Herbst...

  • Vor allen Dingen werden die Subventionen für E Autos merklich angehoben - du wird also richtig Geld sparen!

    Da es ein Dienstwagen ist, sehe ich nicht, dass er Geld spart. Das Geld spart sein Arbeitgeber und die 0,5 % Versteuerung gelten auf den Listenpreis.


    Aber wie kommst du darauf, dass die Subventionen für E-Autos merklich angehoben werden? War doch der Trend zuletzt eher rückläufig?

  • Zitat von erik.fred

    PS: Wie erwartet wurden die Werksschließungen soeben verlängert. Jetzt soll es vorrausichtlich erst "frühstens" ab Mitte Mai losgehen, je nach Marktentwicklung. Ich rechne mittlerweile mit Auslieferungen im Herbst...

    Etwas präziser:


    „Frühestens am 18. Mai“ werden die Autobauer im BMW-Stammwerk München, in Leipzig, Regensburg, im südafrikanischen Rosslyn und im Mini-Werk Oxford wieder an die Arbeit gehen


    Wobei das keine "Verlängerung" ist, sondern eine Verkündung des Endes der Schließung.

  • Glückwunsch, hier wären einige froh über Bestellstornierungen. Der Autokauf nach dem Sommer wird wesentlich günstiger werden. Vor allen Dingen werden die Subventionen für E Autos merklich angehoben - du wird also richtig Geld sparen!
    PS: Wie erwartet wurden die Werksschließungen soeben verlängert. Jetzt soll es vorrausichtlich erst "frühstens" ab Mitte Mai losgehen, je nach Marktentwicklung. Ich rechne mittlerweile mit Auslieferungen im Herbst...

    Reine Spekulation. Angebot auf Grund keiner Produktion sowie Nachfrage gingen zurück, bedeutet nicht zwingend erhöhter Rabatt.


    zudem wurden anscheinend monatliche Zielvorgaben außer Kraft gesetzt.



    P.S.: in diesem Artikel in der Automobilwoche ist oben die Rede davon, dass ab 11. mai in Deutschland wieder Autos gebaut werden.
    Weiter unten jedoch 18. Mai?!


    vor 3 Tagen meinte mein Händler bis 30.04 Produktionsstop geplant

  • begonnen hat die Schließung um den18.03. das sind dann genau 2 Monate.
    Also im laufenden Jahr rund 17 Prozent. Wenn davon 4 Wochen vorgezogene
    Produktionspause sind für Werksumbauten, gut 8 Prozent weniger Kapazität.
    Ich fürchte, im Umsatz wird sich das drastischer auswirken. Oder andersherum:
    Wenn man mit mehr Umsatzeinbussen rechnet, müsste man die Produktion eigentlich
    länger stoppen. Oder man bedient jetzt erstmal wartende Kunden und macht
    die Werke dann später nochmal dicht...

  • @es0x
    Das kommt auf das jeweilige Werk an.
    Im Artikel wird mit "frühestens 18.05." das Werk in München angesprochen. Und genau da wird unser 3er gebaut.

    genau, aber da steht die Werke in Deutschland öffnen am 11.05 wieder.


    unten wird aufgeführt, dass München, Leipzig und Regensburg am 18. wieder öffnen


    was für Produktionsstätte gibts denn noch in Deutschland?


    Ist diese Quelle überhaupt vertrauenswürdig? Mein Händler meinte wie gesagt 30.04 vor 3 Tagen

  • Meine Dienstwagen Bestellung 330e wurde auf Grund von Corona storniert. Neues Bestellfenster Mitte August, geplante Lieferung Mitte Januar. :S8|:thumbdown:

    Wann hattest du bestellt?


    Die Aussage "frühestens 18.05." und mit der Info, dass die Zeit für Umbauten genutzt wurde hat auch irgendwie einen Beigeschmack.
    Die Personen die bereits bestellt hatten sind wohl die Leidtragenden und müssen die BMW Entscheidung für Umbauten nun mit längeren Wartezeiten tragen.
    Frühestens klingt dann für mich so "wenn die Umbauten fertig sind, wird wieder produziert".
    Im Sinne der Firma natürlich ein geschickter Schachzug.
    Wenn mein G20 ein Privatkauf gewesen wäre, würde mich dass aber zugegeben schon etwas mehr ärgern wenn ich da 65K hingeblättert hätte und dann statt üblicher 8 Wochen nun eher 25 Wochen auf das Fahrzeug warten muss.