BMW Apps & Carplay


  • natürlich, das große hat ein ganz anderes Betriebssystem.

    Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wofür ein eigenes OS entwickeln, nur weil ein anderes Display mit einer geringeren Größe und Auflösung verbaut wird? Das wird BMW schon von der PC Technik abgeschaut/übernommen haben und dort kannst du lustig dein Display wechseln ohne am OS etwas ändern zu müssen. Maximal die Auflösung muss von Hand geändert werden, wenn es nicht automatisch klappt und das bei einer unüberschaubaren Anzahl an Displayherstellern, Typen und diverser Anschlussarten.


    Wenn sie es clever gemacht haben, wovon ich ausgehe, gibt es ein OS, mit evtl. unterschiedlichen Treibern die in Kombination mit Konfigdateien à la Junix, das System zur Verfügung stellen.

  • Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wofür ein eigenes OS entwickeln, nur weil ein anderes Display mit einer geringeren Größe und Auflösung verbaut wird? Das wird BMW schon von der PC Technik abgeschaut/übernommen haben und dort kannst du lustig dein Display wechseln ohne am OS etwas ändern zu müssen. Maximal die Auflösung muss von Hand geändert werden, wenn es nicht automatisch klappt und das bei einer unüberschaubaren Anzahl an Displayherstellern, Typen und diverser Anschlussarten.
    Wenn sie es clever gemacht haben, wovon ich ausgehe, gibt es ein OS, mit evtl. unterschiedlichen Treibern die in Kombination mit Konfigdateien à la Junix, das System zur Verfügung stellen.


    Da liegst Du leider falsch ... die Hardware von Navi Prof und Navi Business unterscheidet sich ... und deswegen hat das große Navi OS7 und das kleine nur OS6 ... das siehst Du auch an der Darstellung usw. Wieso BMW das noch so macht kann ich nicht sagen, aber es wurde "schon immer" so bei BMW gehandhabt. Das Display an sich hat damits nichts zu tun ... und ja auf nen Navi Business das Prof Display zu montieren ging schon in der F Serie ohne Probleme (nach Anpassung von der Headunit, also dem Navi) ... aber das OS tauscht man dadurch nicht :)