Bezahldienste BMW

  • 4g wie beim Handy? Also oft nur e? Bin da dann echt enttäuscht, denn das 5g Netz ist da und man nutzt im neuen Fahrzeug ein älteres System?

    Ich habe bei mir daheim eine relativ gute 4G Anbindung. In unserem Landkreis gibt es aber auch einige echte weiße Flecken. Die Betonung liegt auf weiß, die ist wirklich absolut nix, selbst UKW Radio nur ganz erbärmlich.
    Aus welchem Grunde sollte denn 5G im Auto verbaut werden? Nicht mal die Mobiltelefonhersteller haben es aktuell flächendeckend verbaut, da sehe ich ehrlich gesagt im Auto für die 5 oder 6 Leuchtturmpunkte mit 5G wenig Sinn.


    VG
    Hendrik

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Oder Google gibt die Daten verspätet weiter...

    Die Live Traffic Daten kommen aber nicht von Google, sondern von TomTom ;)



    Dennoch sind die Daten teilweise nicht konsistent. Wenn Google und TomTom sagen, da ist eine Auf/Abfahrt gesperrt und das RTTI einen trotzdem da lang schicken will, dann passt doch was nicht ?(
    Audi nutzt ja zum Bsp. auch TomTom, und da wurde die Sperrung verzeichnet. Sehr komisch das alles.



    Nachtrag:
    Laut https://www.pcwelt.de/ratgeber…informationen-373385.html soll RTTI als Grundlage TomTom Traffic verwenden. Warum stimmen dann die Daten nicht überein - unverständlich alles.



    Seit April 2018 beliefert TomTom auch BMW (und Mini sowie Rolls-Royce) mit Echtzeitverkehrsinformationen. Diese heißen bei BMW RTTI und sind Bestandteil von BMW ConnectedDrive+. Im April 2018 startete BMW zunächst die Erprobung von TomTom Traffic. Anfang Oktober 2018 teilte TomTom dann mit, dass die Testphase abgeschlossen sei und BMW die TomTom Traffic Daten dauerhaft für RTTI verwenden werde. Neben den Verkehrslagedaten nutzt BMW auch die Electric Vehicle (EV) Services von TomTom.

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculixx ()

  • Das macht Google Maps auch teilweise auf dem Android-Smartphone. Strecke ist als gesperrt markiert, wird aber trotzdem in die Routenberechnung einbezogen. Warum auch immer...

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • @hoechris und @Ohnry ich habe gesagt: 5g ist da. Nichts weiter!?


    Weiterhin: mag sein das es mir/uns JETZT nichts bringt, wie schaut es in 5 Jahren aus? Ich freu mich für alle die das Fahrzeug nach 3jahren abgeben, ich werde es aber weiter nutzen!


    Weiterhin: 5g soll nicht nur Geschwindigkeit bringen, sondern soll flächendeckender verfügbar sein. Somit würde es mir allein deswegen schon einen Mehrwert bieten.

  • Flächendeckend? Fragt sich wann - in drei Jahren ...
    vielleicht.


    Aber: Zahlt BMW auch die Tarife? Zumindest für Handies sind die ja noch recht knackig. Vielleicht sieht es im IoT anders aus....

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Weiterhin: mag sein das es mir/uns JETZT nichts bringt, wie schaut es in 5 Jahren aus? Ich freu mich für alle die das Fahrzeug nach 3jahren abgeben, ich werde es aber weiter nutzen!


    Weiterhin: 5g soll nicht nur Geschwindigkeit bringen, sondern soll flächendeckender verfügbar sein. Somit würde es mir allein deswegen schon einen Mehrwert bieten.

    Da hinkt leider die Entwicklung zu weit hinterher.
    Hast du dir vor gut drei Jahren einen 3er gekauft, hat er sogar nur 3G. Da wird es ab nächstem Jahr ganz bitter, wenn 3G zugunsten von 5G sukzessive abgeschaltet wird.
    Das ist ja leider auch nicht umrüstbar.


    Die Geräte, die jetzt in den Autos sind, sind vor ca. vier Jahren in die Entwicklung gegangen, da war 5G noch nicht eingeführt.
    Die Entwicklungszyklen werden zwar immer kürzer und agiler, aber im Moment sehe ich da noch viel Luft nach oben, was das schnellere Einführen von neuen Features anbelangt.


    Am Remote Upgrade sieht man es leider auch gut, dass es eben nicht trivial ist.

  • BMW schaft es ja nicht einmal die Connected Dienste stabil anzubieten, obwohl das in den Vorgänger Modellen durchaus stabil lief.


    Ich glaube BMW wird es zukünftig sehr schwer haben wenn sie nicht schleunigst in ihre IT investieren.
    Im speziellen wenn man versucht Remote Updates anzubieten oder Zusatzfeatures über Softwareupdates zu verkaufen.


    Ich würde mir nach denm aktuellen Erfahrungen eher wieder ein Auto ohne Schnick Schack kaufen, das ist deutlich günstiger und kostet weniger Nerven.


    Besonders ärgerlich finde ich es das ich diese ganzen Dienste nur eine begrenzte Zeit nutzen darf und dann wieder zahlen muß und in dieser begrenzten Zeit die Dienste nicht oder nur sporadisch zur Verfügung stehen.

  • 5G wird nicht flächendeckender sein als 4G. Das macht auch keinen Sinn, denn man braucht dafür noch mehr Antennen als für 4G, da diese Frequenzen höher sind und damit die Reichweite kürzer. Für die aktuellen Fahrzeuge ist 5G total überflüssig, solange 4G verfügbar ist. Die mit 5G erreichbaren Geschwindigkeiten braucht man einfach nicht in aktuellen Kfz. In Zukunft iVm autonomen Fahren mag sich das sicherlich ändern.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Gibt es irgendwo es Auflistung welche Dienste wielange mir zur Verfügung stehen?


    Habe Apple Carplay, Microsoft Office, connected package Plus, SOS Dienst und teleservice steht bei mir in der App. Danke..