Auslieferung im Dezember - Winterreifen?

  • na das ist bei den Massenherstellern nicht anders ;)

    Dann gehören sie alle in einen Sack gesteckt und verdroschen. Böse gesagt, sind der Automobilindustrie gesetzliche Vorgaben, Richtlinien oder Gebote gefühlt ja prinzipiell egal;-)

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • toll ist das nicht, zumal die Münchner Polizei hier wohl recht streng sein soll. Bei Werksabholer drücken die wohl ein Auge zu.
    Einfach mit WR bestellen und dann eben im Frühjahr tolle SR nachkaufen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • toll ist das nicht, zumal die Münchner Polizei hier wohl recht streng sein soll. Bei Werksabholer drücken die wohl ein Auge zu.
    Einfach mit WR bestellen und dann eben im Frühjahr tolle SR nachkaufen.

    Offen gestanden sehe ich es nicht ein, für den Winterreifen extra zu bezahlen und mir die Sommerreifen, die ich dann nicht brauchen werde, auf Halde zu legen. Wenn Winterreifen bestückt werden kömnen, sollte das mit der jeweiligen Felge kostenlos sein. Andernfalls darf BMW gerne etwaige Verwarngelder oder im Falle des Falles etwaige anteilige Unfallkosten tragen....was sie natürlich nicht tun werden.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Wie genau meinst du das? Weiter oben habe ich nämlich geschrieben, dass mein Verkäufer mir geschrieben hat, dass genau das seitens der AG nicht mehr geht.

    soweit ich richtig informiert bin, kann die Niederlassung München die WR montieren. Ist wohl gleich um die Ecke von der BMW Welt

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Was jedoch bedeutet, die Winterräder (Radsatz - nicht Reifen) separat und auf eigene Kosten an die BMW Welt zu senden. Je nach Witterungslage liegt hier ein klarer Verstoß gegen §2 3a vor, was bei Auslieferung in Wintermonaten durchaus zutreffen kann.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Was auch keinen Unterschied macht - so ist es immer wenn man ein neues Auto kauft. Die Winterräder müssen immer bezahlt werden. Z.B. Leebmann liefert die Räder direkt an BMW Welt und verkauft und liefert die Räder günstig.


    Und man muss auch das Auto nicht in BMW Welt abholen, man sollte alle relevante Bedingungen beurteilen bevor man entscheidet die BMW Welt Lieferung zu kaufen.


    JR

  • Was auch keinen Unterschied macht - so ist es immer wenn man ein neues Auto kauft. Die Winterräder müssen immer bezahlt werden. Z.B. Leebmann liefert die Räder direkt an BMW Welt und verkauft und liefert die Räder günstig.


    Und man muss auch das Auto nicht in BMW Welt abholen, man sollte alle relevante Bedingungen beurteilen bevor man entscheidet die BMW Welt Lieferung zu kaufen.


    JR

    Wenn die Winterräder als Zusatz bereitgestellt werden sollen, bin ich bei dir. Hier geht es doch vielmehr darum, dass die von dir/uns konfigurierten Felgen mit jenen der Jahreszeit angepassten Reifen ausgeliefert werden. Nicht mehr, nicht weniger.....den zu entrichtenden Verkaufspreis wird das nicht groß beeinträchtigen. Der Ort der Abholung ist überdies irrelevant, Wetter und Jahreszeit sind entscheidend. Ob ich nun 15km oder 500km ab Abholung zurückzulegen habe, hat auf jahreszeitlich bedingte, eintretbare Wettereignisse keinen Einfluss. Die Frage lautet doch eher, sollte ein Hersteller und Verkäufer eines neuen Produktes nicht gezwungen sein, ein betriebsbereites Produkt auszuliefern? Im Sinne der STVO ist die Betriebsbereitschaft bzw. Betriebsfähigkeit doch nur bedingt gegeben und nicht vorhersehbar. Letzteres sollte unter keinen Umständen dem Käufer, Fahrzeug oder Fahrzeugführer anzulasten sein. Bei einem Fahrzeug jenseits der 50k erwarte ich eigentlich eine zweckmäßige Bereifung.


    Aber sei es drum, wir werden die BMW AG nicht von der gängigen Praxis abbringen können.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Roter ()