Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Hi,


    also ich habe das Glück gehabt und konnte bei meinem Händler beide Systeme testen (HiFi und H&K). Hier mal eine kleine Erklärung warum ich jetzt das Geld in die Hand nehme und das H&K nehmen werde.
    In meinem aktuellen TT hatte ich auch das mittlere Soundsystem (also das was bei BMW das HiFi System ist) und war nach kurzem und in der Zwischenzeit 3,5 Jahren maßlos enttäuscht und genervt. Damals konnte ich nur das B&O von Audi testen und da ich aus einem E92 mit dem HiFi System kam, dachte ich das mittlere reicht. Ich sollte es später bereuen.


    Ich höre viel Hörbucher, Podcast und auch öfter mal Radio. Je nach Stimmung auch Musik - bis auf Schlager da alles quer Beet, wobei ich gerne auch etwas mehr Bass habe.
    Beim TT hab ich das Problem das Sprecher bei Hörbüchern, Podcasts, Nachrichten...ziemlich "dröhnen". Um zumindestens das Problem zu minimieren muss ich den Bass fast komplett "rausdrehen" - und es gibt nur Höhen und Bass als Einstellung in einem Submenu. Wenn ich dann Musik höre, ist wieder zuwenig Bass und dann muss ich ihn wieder "reindrehen". Man kann sagen das ist die meistgenutzte Funktion in dem ganzen Karren - und es nervt. Ich würde behaupten es würde reichen den "Mitten"-Bereich etwas anzupassen, aber dafür gibts keine Einstellmöglichkeit. Audi hat auch keine Abhilfe.


    Jetzt zu BMW.
    Ich saß zuerst im neuen 1er mit HiFi und da habe ich ein ähnliches Phänomen wie beim Audi festgestellt, aber nicht ganz so stark. Im 3er mit HiFi ist es bei meinen Hörproben nicht vorgekommen, aber hatte vorher schon das H&K im 3er gehört und das hat mir wesentlich besser gefallen :) Irgendwie klarer und "detailierter", wenn man es überhaupt mit Worten beschreiben kann.
    Weitere Vorteile des H&K und des (leider nicht ganz billigen aber nötigen) grossen Display in der Mitte.
    - Menü beim grossen Display wesentlich einfacher. Die Soundeinstellungen sind einfach einfacher erreichbar. Beim "kleinen" mittigen Display, hat selbst der Verkäufer die Einstellungen gesucht und beim HiFi sind es auch nur Höhen und Bass.
    - Das H&K hat einen Equalizer mit dem verschiedene Frequenzbereiche rein- bzw. rausgeregelt werden können - damit hab ich rumgespielt und das macht je nach Musik-Genre einfach nur Spaß.


    Ich bin also ein gebranntes Kind und gebe jetzt lieber mehr aus für die H&K und kann Musik und Hörbücher genießen anstatt mich darüber zu ärgern :)

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • richtige entscheidung getroffen!


    in meinem erfahrungsbericht hab ich die einstellungen etwas näher beschrieben um das beste aus der anlage zu holen.
    wenn du lust hast lies mal rein.

  • Hätte eine Frage.
    Höre sehr gerne Musik im Auto und das auch nicht leise.
    In der Stadt nur mit geschlossenen Fenstern, da ich das sonst einfach peinlich finde und das mich bei anderen auch stört.
    Bei meinem jetztigen Fahrzeug F36 mit HiFi, hört sich der Bass von außen sehr blechern und billig verbaut an. Als würde irgendetwas locker/lose sein und durch die Vibration irgendwo dagegen schlagen, so wie man es von billigen Lautsprechern aus dem Heimbereich kennt...
    Von innen hört sich HiFi super an, aber von außen einfach nur peinlich.


    Ist das beim G20 auch so? Bzw ist das bei Harman & Kardon nicht mehr so im G20?


    Habe nur den Vergleich zu meinem F36.

  • das was du beschreibst sind meist die kennzeichen die vibrieren :)


    wenn du diese mit klett anbringst sollte nichts vibrieren. zu subwoofer zeiten hat man danals kleine teppich Stücke unters kennzeichen gelegt.


    der g20 ist aber sehr ordentlich gedämmt. das hat zur folge das in beiden richtungen eine dämmung da ist. also würde ich mir da keine sorgen machen.

  • hatte letzte Woche noch einen 4er als Leihwagen mit H&K , man ist das schlecht im Vergleich zum G20, so schlimm hatte ich das aus dem F gar nicht mehr in Erinnerung.



    Scheppern nach außen ist mir bisher nicht aufgefallen wenn dann ist es deutlicher leiser als beim F.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • das was du beschreibst sind meist die kennzeichen die vibrieren :)


    wenn du diese mit klett anbringst sollte nichts vibrieren. zu subwoofer zeiten hat man danals kleine teppich Stücke unters kennzeichen gelegt.


    der g20 ist aber sehr ordentlich gedämmt. das hat zur folge das in beiden richtungen eine dämmung da ist. also würde ich mir da keine sorgen machen.

    Das ist aber wirklich sehr laut und scheppert als wäre der Wagen aus Plastik, bezweifle dass das von den Kennzeichen kommt :O

    hatte letzte Woche noch einen 4er als Leihwagen mit H&K , man ist das schlecht im Vergleich zum G20, so schlimm hatte ich das aus dem F gar nicht mehr in Erinnerung.



    Scheppern nach außen ist mir bisher nicht aufgefallen wenn dann ist es deutlicher leiser als beim F.

    Meinst du die H&K ist im 4er so viel schlechter als die H&K im G20?
    Ok Danke für deine Empfindung :)

  • das sind auch die türverkleidungen die so einen klang erzeugen... die lautsprecher sitzen dort und erzeugen resonanzen. die Türen sind im g20 aber sehr gut gedämmt. hab mal ein bavsound installationsvideo gesehen. da konnte man das sehen.


    meine frau hört auch gerne mal laut musik und wenn sie mit dem 3er angefahren kommt scheppert nichts ;)

  • Beim F haben auch die Schweller gerappelt, liegt an den Öffnungen der Bassgehäuse die in Richtung Schweller offen sind.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • das sind auch die türverkleidungen die so einen klang erzeugen... die lautsprecher sitzen dort und erzeugen resonanzen. die Türen sind im g20 aber sehr gut gedämmt. hab mal ein bavsound installationsvideo gesehen. da konnte man das sehen.


    meine frau hört auch gerne mal laut musik und wenn sie mit dem 3er angefahren kommt scheppert nichts ;)

    Beim F haben auch die Schweller gerappelt, liegt an den Öffnungen der Bassgehäuse die in Richtung Schweller offen sind.

    Super danke euch :)

  • Beim F haben auch die Schweller gerappelt, liegt an den Öffnungen der Bassgehäuse die in Richtung Schweller offen sind.

    This!


    Ist damals im F30 Forum auch disktuiert worden und bei der F-Reihe sind es die Schweller, die scheppern. Da kann dein Kennzeichen noch so fest sein. Es wurde seinerzeit gewitzelt, dass ein "ausgießen" der Schweller Abhilfe schafft.